PresseKat - Hochzeit 2016: Nicht ohne eine Torte / Fast 80 Prozent der Deutschen möchten nicht auf Hochzeitstor

Hochzeit 2016: Nicht ohne eine Torte / Fast 80 Prozent der Deutschen möchten nicht auf Hochzeitstorte verzichten / Polterabend, Hochzeitsauto und teures Brautkleid gehören unbedingt zur Feier dazu

ID: 1336358

(ots) - 14 Prozent der Deutschen planen bis spätestens
Ende 2017 zu heiraten, davon fünf Prozent sogar noch in diesem Jahr.
Dabei legen die meisten Paare großen Wert auf Traditionen: Für 77
Prozent der Deutschen gehört eine Hochzeitstorte unbedingt zur Feier
und liegt damit auf Platz eins der Must-Haves für den schönsten Tag
im Leben. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Umfrage
"Hochzeit 2016" der CreditPlus Bank AG.

Das traditionelle Backwerk hat für immer mehr Brautpaare eine
große Bedeutung: Während 2013 nur 56 Prozent der Befragten auf eine
Hochzeitstorte bestanden, waren es 2014 bereits 72 Prozent und im
vergangenen Jahr 74 Prozent. Auch andere Bräuche sind den Befragten
wichtig: 65 Prozent der Deutschen krönen ihre Feier mit
Flitterwochen. Für jeden zweiten Befragten gehört Live-Musik zum
Tanzen zu einer gelungenen Feier. Zum Vergleich: Im Vorjahr legten
noch 46 Prozent Wert auf eine Band zum Fest.

Für die Hälfte der Deutschen gehört zudem ein Polterabend zu einer
gelungenen Hochzeit. Fast genauso viele Befragte (49 Prozent)
möchten, dass möglichste viele Gäste zur Feier kommen. Das ist ein
Prozent mehr als im vergangenen Jahr und sogar 20 Prozent mehr als
noch 2013. Auch deren Verköstigung ist den Befragten nach wie vor
wichtig: Für 64 Prozent der Deutschen gehört ein festliches Essen im
Restaurant dazu.

Immer mehr an Bedeutung hat in den vergangenen Jahren auch das
Hochzeitsauto gewonnen. Während 2013 lediglich 22 Prozent der
Deutschen mit einem Oldtimer, Cabrio oder einer Stretch-Limousine zu
ihrer Feier vorfahren wollten, sind es jetzt doppelt so viele (44
Prozent). Eine Hochzeitskutsche hingegen kommt nur für 14 Prozent in
Frage. Das sind zwei Prozent weniger als im vergangenen Jahr. Seit
2013 (16 Prozent) gewinnt der Traum in Weiß wieder enorm an




Bedeutung. Jeder dritte Deutsche ist derzeit bereit, für den
schönsten Tag des Jahres in ein teures Hochzeitskleid zu investieren.
Die erste Nacht als Ehepaar verbringen 31 Prozent der
Frischvermählten in einem Hotel.

Das sind aber noch lange nicht alle Ausgaben. Eheringe,
Sektempfang, die Miete des Raumes, Blumenschmuck und ein Fotograf
kommen noch hinzu. So summieren sich die Kosten für eine klassische
Hochzeit schnell auf 9.000 und 18.000 Euro.

Strand, Schloss oder Swing

Etwas mehr als die Hälfte kann sich eine Hochzeit unter einem
Motto vorstellen: Sonne, Strand und Meer rangiert auf Platz eins (19
Prozent), gefolgt von einer Märchenhochzeit mit Kutsche und Tauben
(11 Prozent) oder eine Vintage-Feier, beispielsweise im Stil der
Goldenen 20er Jahre (7 Prozent). Zum Fest soll - egal nach welchem
Motto gefeiert wird - postalisch eingeladen werden. 93 Prozent halten
eine klassische Einladungskarte für angemessen. Bei aller Romantik -
jeder vierte Befragte möchte sich dennoch rechtlich mit einem
Ehevertrag absichern.

Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://bit.ly/1ptlvL5

Eine Infografik steht hier zum Download bereit:
http://bit.ly/1SRWDaU

Hintergrund:

An der bevölkerungsrepräsentativen Online-Studie "Hochzeit 2016"
der CreditPlus Bank AG haben sich 1.013 Deutsche ab 18 Jahren
beteiligt. Die Befragung wurde im Februar 2016 durch das
Marktforschungsunternehmen Toluna durchgeführt.

CreditPlus auf einen Blick:

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 611
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2015 eine Bilanzsumme von rund
2.908 Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder
Viessmann.

CreditPlus in Social Media:

Corporate Blog (www.creditplusblog.de)
Facebook (www.facebook.de/creditplus)
Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)



Pressekontakt:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 887
E-Mail: sandra.hilpert(at)creditplus.de
www.creditplus.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ferienlaune im Badezimmer - Pflege mit Algen, Salz und Schlick tut auch außerhalb des Urlaubs gut Wiedersehen mit Simba, Nala& Co.: Disney Junior präsentiert das Top-Highlight
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.03.2016 - 08:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1336358
Anzahl Zeichen: 5157

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Stuttgart



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hochzeit 2016: Nicht ohne eine Torte / Fast 80 Prozent der Deutschen möchten nicht auf Hochzeitstorte verzichten / Polterabend, Hochzeitsauto und teures Brautkleid gehören unbedingt zur Feier dazu"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CreditPlus Bank AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neu: Festgeldanlagen für Endkunden ...

Festgeldanlagen für private Endkunden sind bei der CreditPlus Bank ab einer Summe von 5.000 Euro möglich. Zu Beginn der Anlage wird ein garantierter Zinssatz festgelegt. Kunden, die ihr Geld für 12 Monate fest anlegen, können mit 1,6 Prozent Zins ...

Alle Meldungen von CreditPlus Bank AG