Knapp jeder dritte Smartphone-Nutzer tauscht sein Handy vor Ende der Vertragslaufzeit aus; ein Großteil führt technische Probleme als Grund dafür an. Im Schnitt funktioniert ein Handy elf Monate lang problemlos, und damit nicht so lange wie die gängige Laufzeit von Mobilfunkverträgen.
(firmenpresse) - Ein durchschnittliches Smartphone hält nicht solange wie der Mobilfunkvertrag; im Schnitt dauert es einer aktuellen Befragung von Smartphone-Nutzern zufolge elf Monate, bis es zu Problemen mit dem Gerät kommt. Das hat eine aktuelle Umfrage ermittelt. Immerhin 62% der Befragten würden ihr Smartphone gerne vor dem Ablauf der Vertragslaufzeit gegen ein neues austauschen, weil sie vereinzelte Funktionen nicht mehr oder nur noch eingeschränkt nutzen können.
Fast jeder dritte Befragte (32%) hat der Studie zufolge auch schon einmal ein Smartphone vor Ende der Vertragslaufzeit ausgetauscht, weil das Gerät entweder völlig unbrauchbar oder stark in seiner Funktionalität beeinträchtigt war.
Das unabhängige DSL-Vergleichsportal www.schlaubi.de hat 1.016 erwachsene Smartphone-Nutzer, die einen zweijährigen Mobilfunkvertrag haben, zur Lebensdauer ihrer Smartphones befragt.
Neben ‚eigenem Verschulden‘, wie etwa Fallen lassen oder Wasserschaden (41%), und ‚Verlieren‘ (17%) sind dabei häufig technische Probleme mit dem Handy Anlass, das Gerät vorzeitig zu ersetzen, entweder über die Gewährleistung oder auf eigene Kosten: Jeder Dritte (34%) nannte regelmäßige Probleme mit der Funktionalität, die die Nutzung stark einschränken, als Grund für das vorzeitige Ersetzen seines Handys.
Der Umfrage zufolge haben Handynutzer ihr Gerät im Schnitt nur elf Monate, bevor es Probleme mit der Funktionalität gibt, die den Gebrauch stark einschränken oder unmöglich machen.
Die Teilnehmer, die schon einmal ein Smartphone wegen Problemen mit der Funktionalität vorzeitig ersetzt haben, wurden gebeten zu erklären, um welche Probleme es ging. Mehrfachantworten waren möglich. Folgende fünf Probleme wurden am häufigsten genannt:
1.Akkuprobleme - 44%
2.Gerät friert ein - 34%
3.Touchscreen reagiert nicht - 31%
4.Probleme mit dem Empfang - 29%
5.Defekte oder schlechte Kamera - 20%
Insgesamt 57% der relevanten Teilnehmer haben nach eigenen Angaben versucht, im Rahmen der Gewährleistung Ersatz zu bekommen; fast zwei Fünftel dieser Befragten (39%) waren allerdings mit dem Service, den sie erfahren haben, nicht zufrieden.
Natascha Kahmann, Telekommunikationsexpertin von schlaubi.de, kommentierte:
„Diese Umfrage zeigt, dass Smartphones oft nicht so lange halten wie der Mobilfunkvertrag. Interessant ist dabei, dass so viele Nutzer technische Probleme bemängeln, die sie nicht selbst verursacht haben – und mit dem Kundenservice unzufrieden sind. Es stellt sich die Frage, ob Vertragslaufzeiten von zwei Jahren sinnvoll sind bei hochentwickelten Geräten, die anfälliger für Störungen sind, oder ob man nicht generell auf kürzere Laufzeiten umsteigen sollte. Zumindest sollten sich Kunden aber auf einen guten Kundendienst verlassen können.“