(ots) -
Innerhalb von drei Jahren hat der internationale
Online-Druckdienstleister Onlineprinters GmbH über seine 15
Onlineshops 125 000 klimaneutrale Aufträge realisiert. Hinter dem
Service "klimaneutrales Drucken" steckt das Prinzip der technischen
Kompensation von Treibhausgasen. Im Kaufprozess werden die bei der
Produktion erzeugten CO2-Emissionen und die Mehrkosten für deren
Ausgleich automatisch berechnet. Kunden können mit einem Mausklick
das Klimaschutzprojekt wählen, mit dem die angefallenen Emissionen
kompensiert werden sollen.
"Seit wir uns vor drei Jahren dazu entschlossen haben, unseren
Kunden diese Möglichkeit des Klimaschutzes bei der Bestellung von
Drucksachen zu ermöglichen, steigt die Zahl derer, die dies in
Anspruch nehmen stetig", berichtet Dr. Michael Fries, CEO des
Unternehmens. Insgesamt wurde so von den Onlineprinters-Kunden seit
1. Januar 2013 die Menge CO2 ausgeglichen, welche dem CO2-Ausstoß von
2.000 PKWs mit einer Laufleistung von je 10.000 km entspricht.
Die durchschnittlichen Mehrkosten pro Auftrag belaufen sich dabei
auf nur etwa 0,86 Prozent des Bestellwerts. Onlineprinters-Kunden
können gegenwärtig drei verschiedene Projekte unterstützen:
Waldschutz in Brasilien, Wasserkraft in Indonesien und Windenergie in
der Türkei. Details zu den Projekten sind im Bestellprozess
aufrufbar.
Kompensation nachverfolgbar
Klimaneutral produzierte Drucksachen können durch den Auftraggeber
auf Wunsch als solche gekennzeichnet werden: Ein Logo und ein QR-Code
stehen zum Download und zur anschließenden Integration in die
Druckdaten zur Verfügung. Die ausgeglichene Menge CO2 sowie das
unterstütze Projekt können so lückenlos nachvollzogen werden, was im
Bereich Compliance relevant ist.
Partner der Onlinedruckerei in Sachen Klimaneutralität ist die
ClimatePartner GmbH, die weltweit Unternehmen IT-Lösungen zur
CO2-Bilanzierung und -Kompensation bietet. "Seit 2013 haben wir für
über 700 Druckereien in Europa 350 000 klimaneutrale Aufträge
abgewickelt. Mehr als ein Drittel davon stammten von
Onlineprinters-Kunden", so Moritz Lehmkuhl, Geschäftsführer von
ClimatePartner.
Onlineprinters betreibt zudem alle Onlineshops und den
Warenversand mit dem Logistikpartner DPD CO2-neutral. Die Produktion
ist zudem umweltfreundlich gestaltet: Der Druck auf Sammelformen, bei
dem sich mehrere Auftraggeber eine Druckplatte teilen, nutzt
Papierbogen ideal aus, Makulatur und Verschnitt wird so auf ein
Minimum reduziert. Die zentrale Farbversorgung in der Fertigung der
Druckerei vermeidet unnötigen Müll in Form von Farbdosen oder
-kartuschen und hat den Vorteil, dass 100 Prozent der Farbe genutzt
wird und nicht in Behältnissen zurückbleibt.
Videobeitrag "Blick hinter die Kulissen von diedruckerei.de":
https://www.youtube.com/watch?v=_ei-AfMNHyU
Ãœber die Onlineprinters GmbH
Die Onlineprinters GmbH zählt zu den größten Onlinedruckereien
Europas. Unter dem Motto "Drucksachen einfach online bestellen"
vertreibt das Unternehmen über 15 Webshops Druckprodukte an 500.000
Kunden in 30 Ländern Europas. International ist das Unternehmen unter
dem Markennamen Onlineprinters bekannt, in Deutschland tritt es als
diedruckerei.de auf. Das Produktsortiment umfasst 1.400 Drucksachen
von Visitenkarten, Briefpapier und Flyern über Kataloge und
Broschüren bis hin zu großformatigen Werbesystemen. Das Erfolgsrezept
der Produktion individueller Drucksachen im Sinne der Industrie 4.0
basiert auf drei Säulen: dem Online-Vertrieb, einer vollintegrierten
Produktion von Bestellung bis Versand und dem Sammeldruck. In
Letzterem werden auf sogenannten Sammelformen mehrere Druckaufträge
gemeinsam produziert, was Kosten minimiert und die Umwelt schont.
Kunden stehen Optionen wie Blitzdruck (Produktion am selben Werktag),
Overnight-Lieferung, klimaneutrale Produktion und freie Formateingabe
bei ausgewählten Produkten zur Verfügung. Die Onlineprinters GmbH
beschäftigt 600 Mitarbeiter. Als "Service-Champion" ist
diedruckerei.de 2015 zum dritten Mal in die Service-Hitliste
deutscher Unternehmen gewählt worden und trägt als Branchengewinner
für ein weiteres Jahr das Gütesiegel "Nr. 1 der Druckereien".
diedruckerei.de wurde darüber hinaus als "COMPUTER BILD Top Shop
2015" ausgezeichnet.
Pressekontakt:
Onlineprinters GmbH
Patrick Piecha
PR-Referent
Rudolf-Diesel-Straße 10
91413 Neustadt an der Aisch
Deutschland
Tel.: +49 (0) 9161/6209807
Mobil: +49 (0) 174 / 3077250
presse(at)diedruckerei.de
www.diedruckerei.de
ClimatePartner GmbH
Moritz Lehmkuhl
Geschäftsführer
Ainmillerstr. 22
80801 München
Deutschland
Tel.: +49 (0) 89 / 1222 875 11
presse(at)climatepartner.com
www.climatepartner.com