(ots) -
Aus der Tiefe dringt ein dröhnender Bass im Rhythmus eines
Herzschlags. Ein rötliches Licht flackert unregelmäßig. Rasend
schnell fliegt der Beobachter durch eine unsichtbare Bahn. Dies ist
keine Szene aus einem Film, sondern ein Ausschnitt aus dem neuen
Virtual-Reality-Erlebnis von Boehringer Ingelheim. Das Unternehmen
präsentierte das virtuelle Spiel vergangene Woche auf einer
Karrieremesse in Berlin. Damit ist Boehringer Ingelheim
deutschlandweit das erste Pharmaunternehmen, das Virtual Reality (VR)
im Personalmarketing einsetzt.
Der Nutzer befindet sich in einer computergenerierten interaktiven
Umgebung - der virtuellen Realität. Diese wird mithilfe einer
Datenbrille erlebbar gemacht, die zwei Bildschirme für räumliches
Sehen, integrierte Kopfhörer sowie Sensoren für Rotation, Position
und Beschleunigung enthält. Boehringer Ingelheim nutzt die
Beta-Version einer neuen VR-Brille, die in Deutschland Ende März 2016
auf den Markt kommen soll.
Das VR-Erlebnis "Inside Boehringer Ingelheim" nimmt den Nutzer mit
auf eine sechsminütige interaktive Reise durch den Körper. Er kann
Indikationsgebiete des Unternehmens kennenlernen und Krankheiten von
Mensch und Tier in eingebauten Spielsequenzen selbst bekämpfen. So
kann der User durch Blicksteuerung einen Thrombus zerstören oder die
geschädigten Lungenzellen eines an der Atemwegserkrankung COPD
erkrankten Patienten wieder herstellen. Auf diese Weise gelingt es
dem Spiel, die Wirkweise von Boehringer-Ingelheim-Medikamenten
implizit zu vermitteln.
"Als forschendes Pharmaunternehmen steht Boehringer Ingelheim seit
jeher für Fortschritt und Innovation - über alle Unternehmensbereiche
hinweg", erläutert Wolfram Berndt, Leiter Talent Management
Deutschland bei Boehringer Ingelheim. "Unser VR-Erlebnis ist eine
Mischung aus digitalem Film und Game, das es so im deutschen
Personalmarketing noch nie gegeben hat. Damit gelingt es uns, vor
allem vielseitige und innovationsinteressierte Menschen anzusprechen,
die wir angesichts unserer künftigen Herausforderungen immer stärker
benötigen, und sie mit einem neuen Blick auf Boehringer Ingelheim zu
überraschen."
An dem Karrieremessestand von Boehringer Ingelheim können Besucher
zukünftig kostenlos sogenannte Cardboard-Brillen aus Pappe mit einem
aufgedruckten QR-Code erhalten. Den Code scannt der Nutzer mit seinem
Smartphone ein, steckt dieses dann in das Cardboard und kann den Film
so immer wieder erleben. Wer nun selbst in die virtuelle Realität von
Boehringer Ingelheim eintauchen will, findet die Termine der nächsten
Messen unter
http://careers.boehringer-ingelheim.com/germany/de/students/termine.
Boehringer Ingelheim
Der Unternehmensverband Boehringer Ingelheim zählt weltweit zu den
20 führenden Pharmaunternehmen. Mit Hauptsitz in Ingelheim,
Deutschland, ist Boehringer Ingelheim weltweit mit 146 verbundenen
Unternehmen vertreten und beschäftigt insgesamt mehr als 47.700
Mitarbeiter. Die Schwerpunkte des 1885 gegründeten Unternehmens in
Familienbesitz liegen in der Forschung, Entwicklung, Produktion sowie
im Marketing neuer Medikamente mit hohem therapeutischem Nutzen für
die Humanmedizin sowie die Tiergesundheit.
Für Boehringer Ingelheim ist die Übernahme gesellschaftlicher
Verantwortung ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. Dazu
zählt das weltweite Engagement in sozialen Projekten wie zum Beispiel
der Initiative "Making More Health" ebenso wie der sorgsame Umgang
mit den eigenen Mitarbeitern. Respekt, Chancengleichheit sowie die
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bilden dabei die Basis des
Miteinanders. Bei allen Aktivitäten des Unternehmens stehen zudem der
Schutz und Erhalt der Umwelt im Fokus.
Im Jahr 2014 erwirtschaftete Boehringer Ingelheim Umsatzerlöse von
rund 13,3 Mrd. Euro. Die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung
entsprechen 19,9 Prozent der Umsatzerlöse.
Weitere Informationen zu Boehringer Ingelheim finden Sie unter
www.boehringer-ingelheim.de.
Pressekontakt:
Boehringer Ingelheim
Corporate Communications
Media + PR
Julia Löffelsend
55216 Ingelheim
Telefon: 06132 - 77 143548
Fax: 06132 - 77 6601
E-Mail: presse(at)boehringer-ingelheim.de