(firmenpresse) - Die Podiumsdiskussionen rund um die Zukunftsthemen Industrie 4.0, Unternehmen 4.0 und Arbeitswelt 4.0 auf der CeBIT (http://derforumblog.com/) wurden hervorragend angenommen. Sowohl die Diskussionen am ersten Messetag - 14.3.16 - als auch die beiden am Mittwoch - 16.3.2016 - regten zahlreiche Zuhörer zu weiteren GesprĂ€chen auf den StĂ€nden der Aussteller (http://www.cebit.de/de/ausstellung/themen/erp-hr-solutions/) an. "Wir haben unser Ziel voll erfĂŒllt", erklĂ€rt Moderatorin und Organisatorin Lötters, Inhaberin der Kommunikationsagentur SC Lötters (http://www.sc-loetters.de/events-vermarkter/cebit/), Bonn.
Am CeBIT-Montag stand das Thema "Datensicherheit" auf dem Programm. Experten, darunter u.a. Dr. Herbert S. Halder, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der PSI Automotive & Industry GmbH, Dr. GĂŒnther K. Möckesch, Director Technology and Product Management der asseco Solutions AG sowie Goodarz Mahbobi, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der axxessio GmbH, gaben Tipps rund um das wichtige Thema Sicherheit in Unternehmen.
Gerade mittelstĂ€ndische Unternehmen seien das Angriffsziel zahlreicher Cyberattacken. Das muss nicht sein, waren sich die Experten einig. SchlieĂlich lassen sich bereits mit kleinen MaĂnahmen erste SicherheitslĂŒcken schlieĂen, um fĂŒr die Industrie 4.0 richtig aufgestellt zu sein. Einig waren sich die drei Experten auch dahingehend, dass ein Konzept der erste notwendige Schritt zu mehr Sicherheit sei.
Auch das im Anschluss stattfindende GesprÀch mit Franz Langecker, Chefredakteur der HR Performance und exzellenter Kenner der Branche, zum Thema Arbeitswelt Silicon Valley in Deutschland, erreichte eine breite Zielgruppe. Besonders zahlreich vertreten waren junge Zuhörer.
Der CeBIT-Mittwoch sprengte zeitweise sogar den Rahmen des Forums und sorgte fĂŒr groĂe Zufriedenheit bei allen Teilnehmern. Freie SitzplĂ€tze waren Mangelware. Das Thema am Vormittag "Arbeitswelt 4.0: Technologischer Wandel erfordert FlexibilitĂ€t, sind menschenleere Hallen das Ergebnis?" sorgte ebenso fĂŒr groĂes Interesse wie das Thema "Unternehmen 4.0: Flexibler Personaleinsatz, die Planung macht den Unterschied" am Nachmittag. In beiden Diskussionen zeigten namhafte Experten Lösungsszenerien aus der Praxis auf. Im GesprĂ€ch am Vormittag referierten Burkhard Röhrig, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der GFOS mbH und Walter Elsner, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der PCS Systemtechnik darĂŒber wie Hardware und Software, sich ergĂ€nzen und Mitarbeitern die tĂ€gliche Arbeit erleichtern. Timon Vielhaber, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Start-up World of VR GmbH aus Köln, vertrat den Part der Virtual Reality. Er zeigte neue Wege auf, Arbeit auszufĂŒhren und zu gestalten. VerĂ€nderungen hat es immer gegeben und wird es immer geben, waren sich die Experten sicher. Hierauf sollten sich beide Seiten rechtzeitig einstellen und aktiv an der VerĂ€nderung mitarbeiten. Dies gaben die drei Experten den Zuhörern mit auf den Weg.
Zur Diskussion am Nachmittag waren neben Softwareexperte Röhrig, Guido Zander, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der SSZ Beratung GmbH und Peter Friedrich, Head of Human Resources Germany der Nordzucker AG gekommen. Alle drei diskutierten ĂŒber mögliche Grenzen der FlexibilitĂ€t sowie deren Folgen fĂŒr die Mitarbeiter. MĂŒssen diese rund um die Uhr verfĂŒgbar sein? Auch zur Frage nach der Einbindung des Betriebsrates, wenn eine Personaleinsatzplanungslösung eingefĂŒhrt werden soll, gaben die drei Diskutanten wertvolle Tipps. Alle Beteiligten von Beginn an einbinden, so schafft man Klarheit und Vertrauen, waren sich die drei einig.
Einhelliges Fazit bei Besuchern wie Teilnehmern war schlieĂlich, dass der Mix aus Format und Thema darĂŒber entscheidet, ob eine Podiumsveranstaltung besucht wird oder nicht. Reine AnwendervortrĂ€ge hĂ€tten weitgehend ausgedient. Bei Interesse schaue man sich das Angebot kurz auf der Messe an oder lieĂe ausgesuchte Anbieter zu einer PrĂ€sentation ins Haus kommen. "Diskussionen, wie diese auf der CeBIT, werden genutzt, um sich von der Fachkompetenz eines Anbieters zu ĂŒberzeugen. Ist das der Fall, sucht man das intensivere GesprĂ€ch auf den StĂ€nden", resĂŒmiert Lötters und freut sich auf eine Fortsetzung zur CeBIT 2017.
SC Lötters ist eine inhabergefĂŒhrte Strategie- und Kommunikationsberatung. Mit rund 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Strategisches Marketing und Pressearbeit steht Dr. Christine Lötters als Inhaberin hinter SC Lötters.
Das Leistungsspektrum von SC Lötters umfasst punktgenaue B2B-Marketingkonzepte, die zuverlĂ€ssig und budgetorientiert Anforderungen und Ziele der Kunden in konkrete MaĂnahmen umsetzen. Hierzu gehören auch gezielte Konzepte und MaĂnahmen zum Imageaufbau im Mittelstand sowie zum Ausbau des Bekanntheitsgrades vor allem im Mittelstand, z.B. durch PrĂ€senzen auf Messen durch die Beteiligungen auf Foren.
Begleitendes Social Media Marketing durch aktives Netzwerken und den Aufbau und die Pflege von Websites und Blogs ergÀnzen inzwischen das Angebot.
Des Weiteren bietet SC Lötters Storytelling und treffsichere Ăffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt in den Bereichen IT und Human Resources. Fachtexte gehören ebenso wie Erfolgsstorys, Pressemeldungen, Kundenzeitungen und Mitarbeiternews zum Repertoire des Dienstleisters aus Bonn.
SC.L - Strategy Communication Lötters
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