(ots) -
Anmoderation:
Für die deutsche Fußballnationalmannschaft beginnt mit den beiden
Freundschaftsspielen am Samstag gegen England in Berlin und am
Dienstag gegen Italien in München die heiße Phase der
EM-Vorbereitung. Auch die TV-, Radio- und Printjournalisten freuen
sich auf die EM in Frankreich, das war heute beim Medienworkshop des
DFB in der Mercedes-Benz Niederlassung am Salzufer in Berlin deutlich
spürbar. Über 100 Medienvertreter waren gekommen, um alle wichtigen
Infos zum Turnier aus erster Hand zu erhalten. Bundestrainer Joachim
Löw unterstrich die Bedeutung der beiden Länderspiele in Berlin gegen
England und München gegen Italien:
O-Ton Joachim Löw
Es ist natürlich sehr gut, dass wir uns jetzt nach längerer Zeit
wieder mal mit der Mannschaft treffen und zwei Spiele absolvieren
können. Wir haben uns bewusst im Vorfeld zwei starke Gegner
ausgesucht für diese März-Termine. Darum freuen wir uns natürlich auf
die beiden Spiele, die auch etwas Besonderes sind, das sind keine
normalen Freundschaftsspiele gegen England und Italien. (0'24)
Ein großes Fragezeichen steht für die beiden Freundschaftsspiele
hinter Kapitän Bastian Schweinsteiger, der sich im ersten Training in
Berlin gleich verletzt hat. Aber Joachim Löw hat einen recht großen
Kader einberufen, um möglichst viele Spieler einsetzen zu können.
O-Ton Joachim Löw
Der Konkurrenzkampf insgesamt um die letztendlich 20 plus 3 Plätze
ist schon im Gange. Das wird schon spannend werden, denn die jungen
Spieler drängen nach vorne und haben in der Vergangenheit auch tolle
Leistungen gezeigt. (0'20)
Mercedes-Benz begleitet die Nationalmannschaft mit dem Claim "Vive
La Mannschaft!" Im Presseworkshop wurde den Journalisten ein
Making-of eines Mercedes-TV-Spots gezeigt, in dem die Nationalspieler
mal in einer ganz anderen Rolle zu sehen sind, nämlich als
Schauspieler. Auch Oliver Bierhoff war ganz angetan...
O-Ton Oliver Bierhoff
Das war ganz spaßig, wenn man auch bei den Making-of sieht, dass
die Spieler da gerne dabei sind. Es hilft uns natürlich auch, dass
wir während dem Turnier auch anders präsent sind. Und es ist auch für
uns nochmal interessant - für mich als Verantwortlicher der
Nationalmannschaft - wie Kreative unbeeinflusst diese Mannschaft
sehen. Das war wirklich toll, auch im Rückblick auf Brasilien, dass
man gesehen hat, dass viele weiche Faktoren bei dieser Mannschaft
auch eine Rolle spielen, und natürlich die Geschlossenheit. (0'35)
Einen Rückblick auf das erfolgreiche Turnier in Brasilien mit dem
Gewinn der WM nutzte auch der Abenteurer und Extremsportler Mike
Horn. Der Markenbotschafter von Mercedes-Benz hatte 2014 im Campo
Bahia mit einer Motivationsrede und einem gemeinsamen Segelausflug
auf seinem Zweimaster gezeigt, wie Sportler Erfolg haben können. Und
er hatte vor zwei Jahren prophezeit: "Die Jungs von Jogi Löw werden
Weltmeister". Im Presseworkshop wurde Mike Horn per Video aus
Australien zugeschaltet.
O-Ton Mike Horn
Nobody plays to lose, every plays to win. The German team will
take the same values into the European Championship and for that
reason I say: They have a very good chance of winning. And so I say:
Vive La Mannschaft. (0'20)
Abmoderation:
Auch bei der Quartiersuche wird der Geist von Brasilien beschwört:
Die deutsche Nationalmannschaft wird im Vier-Sterne-Hotel Ermitage in
Evian-les-Bains wohnen, wo laut DFB eine ähnliche Atmosphäre wie im
Campo Bahia bei der WM in Brasilien herrscht. Beim DFB Medienworkshop
in der Mercedes-Benz Niederlassung in Berlin haben Bundestrainer
Joachim Löw und Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff heute die
heiße Phase der EM-Vorbereitung eingeläutet.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Mercedes-Benz, Claudia Merzbach, 0711 17 95379
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0