(ots) -
Das Frühjahr ist die klassische Jahreszeit, um Ordnung zu schaffen
- nicht nur im Haus, sondern auch beim leidigen Papierkram. Die
Steuererklärung steht an, und bei der Gelegenheit bietet es sich an,
Rechnungen und Co. zu sortieren. Denn über 90 Prozent der Deutschen
haben solche Unterlagen nicht immer griffbereit, sondern müssen sie
in Ordnern und Papierstapeln suchen. Bei jedem Vierten ist es die
Regel, dass nötige Papiere zunächst nicht auffindbar sind. Auch
unbezahlte Rechnungen im Ablagestapel sind keine Seltenheit: Jeder
Zweite hat mindestens eine offene Rechnung zu Hause liegen. Das sind
Ergebnisse einer aktuellen comdirect-Umfrage unter 1019 Deutschen ab
18 Jahren.
Digitale Rechnungsablage mit einem Klick
Abhilfe schafft die neue Archiv-Funktion der comdirect smartPay
App, die kürzlich als "Kunden-Innovation des Jahres 2016"
ausgezeichnet wurde. Rechnungen werden nach der Online-Ãœberweisung
mit nur einem Klick digital abgelegt. Der Nutzer kann wählen, in
welcher Kategorie das Dokument gespeichert werden soll - ob etwa
unter Gesundheit oder Telekommunikation. So haben Nutzer immer und
überall schnell Zugriff. "Die lästige Sucherei in Ordnern und
Ablagestapeln entfällt, die Zettelwirtschaft ist beendet", sagt Dr.
Sven Deglow, Marketing- und Vertriebsvorstand von comdirect. Es ist
auch möglich, archivierte Rechnungen direkt per Mail weiterzuleiten -
etwa für die anstehende Steuererklärung. Die Dokumente werden auf
bankeigenen Servern in Deutschland gespeichert, Zugriff darauf hat
nur der Kunde.
Rechnungsstau aufgrund von IBAN
Die comdirect-Studie gibt auch einen Hinweis darauf, wie es zu den
Papierstapeln der Deutschen kommt. Eingehende Rechnungen immer sofort
zu bezahlen und abzulegen - das gelingt nämlich nur rund der Hälfte
der Deutschen. Fast ein Drittel der Deutschen hat gleich mehrere
offene Rechnungen zu Hause liegen.
Drei von zehn Bundesbürgern lassen sich mit der Bezahlung eine
Woche Zeit. Jeder Dritte zögert seine Zahlung bis kurz vor
Fälligkeitsdatum heraus. Fast zehn Prozent lassen es bis zur ersten
Mahnungen kommen. Die Top 3 der Rechnungen, die gerne länger liegen
gelassen werden: Bußgeldbescheide, Rechnungen über Online-Einkäufe
und Arztrechnungen.
"Auch in Zeiten von Online-Banking ist eine Überweisung für viele
Deutsche noch ein unbequemer, aufwändiger Vorgang", erklärt Dr. Sven
Deglow. Laut der comdirect-Umfrage haben 57 Prozent der Bundesbürger
Probleme mit der 22-stelligen IBAN. Bis Ende Januar konnten sich die
Verbraucher noch mit Kontonummer und Bankleitzahl behelfen, das ist
mit Ablauf der SEPA-Umstellungsfrist nicht mehr möglich.
Für ein Drittel stellt das Abtippen der IBAN den aufwändigsten
Part bei jeder Online-Überweisung dar. Jeder Fünfte ist von der
manuellen Eingabe so genervt, dass er deshalb möglichst ein Gerät
nutzt, um die Nummer zu kopieren und in ein Ãœberweisungsformular
einzufügen. Fast ebenso viele versuchen, das Problem zu umgehen,
indem sie alternative Zahlungsmethoden wie Lastschrift oder
Kreditkarte verstärkt nutzen.
Mit der smartPay App der comdirect sind Ãœberweisungen auch mit
IBAN in wenigen Sekunden erledigt: Die Rechnung wird fotografiert -
die App überträgt alle Daten in die Überweisungsmaske. Zur Freigabe
bedarf es dann nur noch einer TAN-Eingabe. "Die App ist ein
praktisches Gesamtpaket: Sie erledigt Rechnungsbegleichung und
-ablage in einem Zug. Die Nutzer sparen viel Zeit und erlangen damit
die Freiheit, sich mit den wichtigen Dingen des Lebens zu
beschäftigen und den Frühling zu genießen", so Dr. Deglow.
Die neue Archivfunktion für die comdirect smartPay App steht
sowohl in der Android-Version als auch in der iOS-Version zur
Verfügung.
Ãœber die Studie
Für die Studie hat das Marktforschungsinstitut Toluna im März 2016
insgesamt 1019 Deutsche ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ
befragt.
Hinweis für Redaktionen:
Alle Pressemitteilungen finden Sie unter www.comdirect.de/presse
Unser Unternehmensfilm steht hier bereit: http://youtu.be/H4O6oEaIDrs
Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies
bitte mit unter presse(at)comdirect.de
Pressekontakt:
Amir Madani Rascado
comdirect bank AG, Pascalkehre 15, 25451 Quickborn
Telefon +49 (0) 41 06/704-1321
E-Mail: Amir.MadaniRascado(at)comdirect.de