Getränke müssen im Einzelhandel stets vorrätig sein. Die 2G+ Zentrallager GmbH in Stuttgart-Weilimdorf dient als logistische Getränkeplattform unter anderem für die süddeutsche Getränke-Fachgroßhandels-Kooperation Gefako. Im 2G+ Zentrallager in Weilimdorf ist allzeit ein riesiges Sortiment an Getränken vorrätig und abholbereit. Berger der Betriebseinrichter hat den Auftrag zur Modernisierung des Zentrallagers erhalten und errichtet in Kürze Durchlauf- und Palettenregale. Das Auftragsvolumen liegt im mittleren sechsstelligen Bereich.
(firmenpresse) - Bisher wird im 2G+ Zentrallager in Weilimdorf vorwiegend mit Blocklagerung gearbeitet, indem Getränkekisten sortenrein übereinander gestapelt wurden. Berger stellt sich der Herausforderung, modernisiert die Logisitk in einem eng getakteten Zeitplan und im laufenden Betrieb. Die Abholprozesse der Getränkefachhändler dürfen dabei nicht beeinträchtigt werden. Das Zentrallager ist nicht nur eine Basis für Standardgetränke, sondern hält auch Bierspezialitäten und Spirituosen zur Abholung bereit.
In der rund 2.500 m² großen Halle werden 6 Durchlaufregalblöcke und 24 Palettenregalzeilen mit einer Höhe von 6 m integriert. Zwei der Durchlaufregalblöcke haben einen Kommissioniertunnel und bilden das Kernstück der Umgestaltung. Darin werden für die Feinverteilung vorgesehene Artikel gelagert und für die Abholungen kommissioniert. „Die Paletten-Durchlaufregale ermöglichen die Lagerung nach dem First-in-first-out –Prinzip“, erklärt Projektleiter Stephan Dalheimer von Berger, „die Ladeeinheiten rücken bei Entnahme durch den Gabelstapler selbständig nach. Dies erleichtert die Kommissionierung und macht Durchlaufregale zum idealen Regaltyp für die Getränkeindustrie.“
Dalheimer freut sich über den Zuschlag für den Auftrag und erklärt: „Unsere Planungs- und Beratungsleistung haben den Kunden von unserer Kompetenz überzeugt. Die örtliche Nähe zum Kunden, mit unserem Standort in Korntal, ermöglicht uns eine intensive persönliche Betreuung.“
..über Berger:
Berger plant und realisiert professionelle Lagerprojekte. Die Kernkompetenz umfasst Fachbodenregale, Palettenregale, Kragarmregale und Stahlbaubühnen. Der Betriebseinrichter betreut seine Kunden von der Beratung, der Planung, der Realisierung bis hin zur Montage. Fachberater, Projekt- und Vertriebsmanager entwickeln technisch und wirtschaftlich optimale Lösungen maßgeschneidert für den Kunden.
Daneben vertreibt Berger ein umfassendes Produktangebot für Lager-, Betriebs- und Büroeinrichtungen. Das Sortiment im eigenen Fachkatalog und im Online-Shop bietet den Kunden über 50.000 sorgfältig ausgewählte Artikel für den gewerblichen Bedarf.
Ein besonderes Augenmerk legt Berger auf Produkte, die in Deutschland produziert werden. Am Stammsitz in Korntal arbeiten über 20 Mitarbeiter in Vertrieb, Projektmanagement, Marketing und Logistik. Eine weitere Niederlassung befindet sich in Berlin. Seit Jahren wachsen Umsatz und Mitarbeiterzahl kontinuierlich. Zielgruppe von Berger sind Kleinkunden, mittelständische und große Unternehmen aus allen Branchen sowie Behörden und Verwaltungen. Berger beliefert über 20.000 Kunden in Deutschland, Europa und Übersee. Neben vielen Dienstleistern, Handwerkern und Mittelständlern, zählen Porsche, Kaufland, Bosch, Siemens und viele weitere namhafte Firmen zu den Kunden des Korntaler Unternehmens. Weitere Informationen unter www.berger-betriebseinrichtungen.de.
Ansprechpartner bei Berger:
Walter Löffler, Geschäftsführer
Talstr. 61
70825 Korntal-Münchingen
Tel.: 0711/83 88 78-16 E-Mail: info(at)berger-betriebseinrichtungen.de
Christine Sybrichs
Pflugfelderstraße 17
70825 Korntal-Münchingen
Tel.: 0174/3131351 E-Mail: pr-sybrichs(at)gmx.de