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Als erster Lizenznehmer lässt Sport 1 seine Streamingdaten aus der
Zensusmessung von der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF)
ausweisen. Die Daten für das Online-Video-Angebot von SPORT1 stehen
im Rahmen der AGF-Hitlisten ab der Kalenderwoche 10/2016 (07.03.2016
- 13.03.2016) zur Verfügung. Damit können ab sofort über die
AGF-Website die Daten für die Pubisher
- RTL now, RTLII now, VOX now, SUPER RTL now, N-TV now und RTL NITRO
now
- ProSieben, SAT.1, sixx und kabel eins
- ZDF Verbund (Angebote von ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur sind
enthalten) und 3Sat
- ARD (Das Erste)
- sowie SPORT1 abgerufen werden.
Die in den Hitlisten dargestellten Zahlen für die einzelnen
Angebote sind die technisch gemessenen Abrufe aus Deutschland in der
jeweiligen Kalenderwoche. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass ab
dem ersten Tag mit Nutzung in der jeweiligen Kalenderwoche sechs
weitere Tage in die Leistungsermittlung mit einfließen - unabhängig
davon, ob dadurch die betreffende Kalenderwoche überschritten wird.
Durch dieses Verfahren haben Titel, die beispielsweise erst am Ende
der jeweiligen Kalenderwoche im Web eingestellt werden, ebenfalls die
Möglichkeit, gleichberechtigt in die Darstellung miteinzugehen.
Beispiel: Ein "Tatort", der in der KW 5 sonntags erstmals genutzt
wird, sammelt noch über sechs weitere Tage - also bis zum darauf
folgenden Samstag - Abrufe ein, obwohl die Nutzungstage Montag bis
Samstag schon in KW 6 liegen.
"Die Streamingdaten der AGF sind ein Meilenstein in der deutschen
Mediaforschung", erklärt AGF-Vorstandsvorsitzende Karin
Hollerbach-Zenz. "Bei der Ausweisung der Abrufzahlen für Online-Video
im Rahmen der AGF-Hitlisten sind wir inzwischen im Regelbetrieb und
rechnen damit, dass die Anzahl der ausgewiesenen Publisher im Laufe
des Jahres kontinuierlich steigt." Robin Seckler, Geschäftsführer
Digital Products der Sport1 GmbH: "Die Ausweisung der Streamingdaten
unterstreicht unser Selbstverständnis einer gattungsübergreifenden
Nutzung und unsere Positionierung als Deutschlands führende
360°-Multimedia-Sportplattform mit dem größten Bewegtbildportfolio.
Diesen attraktiven Live- und Video-Content bieten wir unseren
Zielgruppen zeitlich und medial flexibel an den für sie relevanten
Touchpoints an."
Ãœber SPORT1 (www.sport1.de)
MITTENDRIN mit SPORT1: Die Multimedia-Dachmarke SPORT1 steht für
hochwertigen Live-Sport, ausgewiesene Sportkompetenz sowie eine
fundierte und unterhaltsame Berichterstattung. Unter der
Multimedia-Dachmarke SPORT1 vereint die Sport1 GmbH, ein Unternehmen
der Constantin Medien AG, sämtliche TV-, Online-, Mobile-, Radio- und
Social-Media-Aktivitäten: Zum Portfolio des Sportmedien-Unternehmens
mit Sitz in Ismaning bei München gehören im Fernsehbereich der
Free-TV-Sender SPORT1, der in SD- und HD-Qualität ausgestrahlt wird,
sowie die Pay-TV-Sender SPORT1+ und SPORT1 US, die in Deutschland,
Österreich und der Schweiz auf verschiedenen Plattformen in SD und in
HD angeboten werden. Darüber hinaus bietet SPORT1.de, eine der
führenden Online-Sportplattformen in Deutschland, aktuelle
multimediale Inhalte sowie umfangreiche Livestream- und
Video-Angebote. Zudem ist SPORT1 unter anderem auch mit einem eigenen
SPORT1-YouTube-Channel und Gaming-Angeboten aktiv. Im Bereich Mobile
zählen die SPORT1 Apps zu den erfolgreichsten deutschen Sport-Apps.
Mit SPORT1.fm betreibt das Unternehmen zudem ein digitales
Sportradio, das im Web, als App und über WLAN Radios empfangbar ist.
Zur AGF (www.agf.de)
Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) setzt in
Deutschland den Standard in der Bewegtbildforschung. Als
Gesellschafter verantworten und finanzieren die Sendergruppen ARD,
ProSiebenSat.1, Mediengruppe RTL Deutschland sowie ZDF die
kontinuierliche Messung der Nutzung von Bewegtbildinhalten auf
unterschiedlichsten Endgeräten. Im Rahmen des Joint Industry
Committees (JIC) entwickeln die Gesellschafter der AGF im Konsens mit
den Marktpartnern aus werbetreibender Industrie und Mediaagenturen
ihr Forschungsinstrumentarium kontinuierlich weiter. So können dem
Markt - auch unter Einbindung von Lizenzsendern - Leistungswerte als
anerkannter Marktstandard zur Verfügung gestellt werden.
Pressekontakt:
Anke Weber
Leiterin AGF-Geschäftsstelle
Tel. 069 - 95 52 60 0 | Fax: 069 - 95 52 60 60 | E-Mail: Info(at)agf.de
| www.agf.de