(ots) - Teenies haben ihre eigenen Statussymbole. Denkt
man. Aber wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des
Apothekenmagazins "Baby und Familie" zeigt, stehen bei ihnen vor
allem traditionelle Werte hoch im Kurs. Gefragt nach den für sie
wichtigen Statussymbolen, nennen Interviewte im Alter zwischen 14 und
19 Jahren am häufigsten das eigene Auto. Es ist für fast jeden
Zweiten (47 Prozent) ein besonders erstrebenswertes Ziel, gefolgt vom
Wunsch nach dem eigenen Haus oder der eigenen Wohnung (47 Prozent).
An dritter Stelle stehen die berufliche Karriere und die Ausübung
eines angesehenen Berufes. Dies findet jeder Dritte (33 Prozent)
besonders erstrebenswert. Erst auf Platz vier liegen "neueste
Kommunikationsgeräte wie Smartphones oder Tablets", also die
Konsumgegenstände, die gemeinhin als typisch für Teenager gelten. Sie
sind für 31 Prozent der befragten Jugendlichen wichtige
Statussymbole. Auch hochwertige Markenkleidung ist nicht auf den ganz
vorderen Plätzen zu finden. Sie ist nur für jeden Vierten (26
Prozent) von besonderer Bedeutung und steht nach Urlaubsreisen (31
Prozent) und körperlicher Fitness (26 Prozent) erst auf Platz sieben
in der Rangliste der wichtigsten Statussymbole von Teenagern.
Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Baby
und Familie", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei
2.003 Frauen und Männern ab 14 Jahren, darunter 138 Personen im Alter
zwischen 14 und 19 Jahren.
Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe "Baby und Familie" zur
Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in
dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des
jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.
Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla(at)wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.baby-und-familie.de