PresseKat - „Weltweit Wachsen“ – Die Bedeutung der Sprache für den Online-Export

„Weltweit Wachsen“ – Die Bedeutung der Sprache für den Online-Export

ID: 1338763

Die Initiative „Weltweit Wachsen“ hat es sich zum Ziel gesetzt, kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) bei der Erschließung neuer Märkte über das Internet zu unterstützen. Allerdings halten einerseits die Märkte, andererseits die Online-Akquirierung einige Herausforderungen für exportierende Unternehmen bereit. Der Sprache als Schlüssel zur zwischenmenschlichen Kommunikation kommt hierbei eine besonders große Bedeutung zu.

(firmenpresse) - Hamburg. Mit der Initiative „Weltweit Wachsen“ hat es sich Google zur Aufgabe gemacht, deutschen Betrieben Hilfestellung für Online-Vertriebswege zu geben. Bereits rund 25 Prozent des deutschen Exportwachstums ist auf den Vertrieb im Netz zurückzuführen. Die Aktionsgruppe mit bekannten Partnern wie DHL, PayPal, BDO, Commerzbank und KERN AG, Sprachendienste will vorhandenes Potential noch besser nutzbar machen.

Die Angebote der Partner reichen von Informationsbereitstellung hinsichtlich relevanter Märkte über Beratungen bezüglich des Aufbaus multilingualer Online-Präsenzen, internationaler Zahlungsabwicklungen, Zoll-, Rechts- und Steuerfragen bis hin zu vielfältigen Trainingsmaßnahmen und Rabatten, die den Start in den Online-Vertrieb insbesondere für KMUs erleichtern. Neben nicht minder wichtigen Feldern wie Logistik, Online-Vertrieb sowie Marketing und Zahlungsabwicklung bei der Erschließung neuer Märkte über das Internet nimmt die Sprachbarriere zwischen Konsumenten und Anbietern eine Schlüsselposition ein, der man entsprechend professionell begegnen muss. Die KERN AG bietet als führender internationaler Sprachdienstleister und Partner der Initiative „Weltweit Wachsen“ kompetente Hilfestellung bei der fremdsprachlichen Kommunikation, der Vermittlung interkultureller Kompetenz sowie der Übersetzung von Websites und weiteren Texten.

KMUs erkennen zunehmend die Relevanz eines Online-Auftritts für den Export. Häufig ist es jedoch nicht ausreichend, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen nur über eine englische Website zu vertreiben. Die Gründe hierfür sind denkbar einfach: Obwohl die Inhalte im Netz mehrheitlich in englischer Sprache vorliegen und diese die Weltsprache Nummer eins ist, möchten Konsumenten Inhalte und Produkte in der Muttersprache entdecken.

Dezidierte Kaufentscheidungen kann man nur fällen, wenn man das Produkt bzw. die Dienstleistung in hinreichendem Maße versteht und abwägen kann, ob die Kaufentscheidung zweifelsfrei die beste Wahl ist. Fehlende Sprachkompetenz führt zu einem kürzeren Aufenthalt auf fremdsprachigen Websites und der Vermeidung bzw. Abbruchs des Einkaufs von Produkten. Notwendige Betriebs- und Gebrauchsanleitungen sowie dessen Support sollten und müssen in der Muttersprache vorliegen, um das Problem der Sprachbarriere zu umgehen.




Sprachliche Anpassungen können die Exportgewinne nachhaltig steigern und zur Gewinnung neuer Märkte beitragen. Multilinguale Konzepte und insbesondere Lokalisierung, bei der unter Berücksichtigung von Zielgruppe und Vermarktungskonzept nebst der sprachlichen auch eine technische sowie kulturelle Angleichung an den Zielmarkt erfolgt, sind daher nicht nur für Markteinsteiger interessant, sondern können auch zum Erfolg bereits etablierter Unternehmen positiv beitragen. Ob Lokalisierung, Websiteübersetzung oder suchmaschinenoptimierte Anpassung fremdsprachiger Texte: Mit der KERN AG hat die Initiative „Weltweit Wachsen“ in jedem Fall einen kompetenten Partner mit langjähriger Erfahrung, um Unternehmen die nötige Unterstützung im Bereich des globalen Sprachenmanagements zukommen zu lassen und sie gezielt bei der Vernetzung der digitalen Wirtschaft sowie der Exportwirtschaft zu fördern.

Interessierte erhalten weitere Informationen zur Google-Initiative sowie deren Partner und den angebotenen Fördermöglichkeiten unter www.weltweitwachsen.de. Mit diesem starken Netzwerk aus erfahrenen Dienstleistern steht allen Teilnehmenden der Weg in einen erfolgreichen Online-Export offen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber die KERN AG, Sprachendienste
Die KERN AG, Sprachendienste mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist ein führender Sprachdienstleister im Bereich der internationalen Kommunikation mit über 50 Geschäftsstellen in Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, Polen, den Niederlanden, den USA und China. Zu den Dienstleistungen der KERN AG gehören Übersetzen und Dolmetschen in allen Weltsprachen, Software- und Website-Lokalisierung, Terminologie- und Translation-Memory-Management, Desktop-Publishing sowie Sprachentraining. Seit der Gründung im Jahr 1969 betreut die KERN AG einen stetig wachsenden internationalen Kundenstamm aus Industrie und Wirtschaft. Darüber hinaus vertrauen Regierungsstellen, international tätige Verbände und Anwaltssozietäten den professionellen Sprachdienstleistungen der KERN AG. Die KERN AG ist nach den internationalen Qualitätsnormen DIN EN ISO 9001:2015 sowie DIN EN ISO 17100:21015 zertifiziert und befindet sich zu 100% in Familienbesitz.



Leseranfragen:

Kontakt für Medien
Lena Leichtfuß
KERN AG, Sprachendienste
Kurfürstenstraße 1
60486 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 75 60 73 – 77
Fax: (069) 75 60 73 – 5635
E-Mail: presse(at)e-kern.com
www.e-kern.com



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt für Medien
Lena Leichtfuß
KERN AG, Sprachendienste
Kurfürstenstraße 1
60486 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 75 60 73 – 77
Fax: (069) 75 60 73 – 5635
E-Mail: presse(at)e-kern.com
www.e-kern.com



drucken  als PDF  Word .Doc | an Freund senden   „Man sieht sich in drei Monaten wieder!“:  Zwischen Abenteuer und Bildung // Welche Sprachreise ist die Richtige für mein Kind?
Bereitgestellt von Benutzer: KERN-PR
Datum: 30.03.2016 - 12:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1338763
Anzahl Zeichen: 3996

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Sprachen


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Weltweit Wachsen“ – Die Bedeutung der Sprache für den Online-Export"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KERN AG, Sprachendienste (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ãœbersetzung von E-Learning-Produkten ...

Frankfurt. Unter dem Begriff „E-Learning“ versteht man sämtliche Formen des Lernens, bei denen elektronische oder digitale Medien zum Einsatz kommen. Deren Nutzen ist vielfältig und kann sich auf die Unterstützung zwischenmenschlicher Kommunik ...

linda4clientâ„¢: Die digitale Revolution im Dolmetschen ...

Frankfurt. Mit der fortschreitenden Internationalisierung ist die Herausforderung bestehender Sprachbarrieren aktueller denn je. Global agierende Firmen haben zwei substanzielle Möglichkeiten, Sprachbarrieren professionell zu überwinden: Mit kompet ...

KERN AG ist Aussteller der tekom-Jahrestagung 2016 ...

Frankfurt /Stuttgart. Auch 2016 bietet die tekom Deutschland e.V. mit der Jahrestagung sowie der parallel stattfindenden tcworld und der tekom-Messe den Marktplatz schlechthin für aktuelle Themen der technischen Kommunikation. Teilnehmer haben vom 0 ...

Alle Meldungen von KERN AG, Sprachendienste