(ots) - Für Unternehmen lautet die entscheidende
Frage nicht mehr nur "Haben wir ein Backup?", sondern "Sind wir immer
verfügbar?". Ein Backup von Anwendungen und Daten zu erstellen,
reicht nicht mehr. Deshalb hat Veeam den 30. März zum "World
Availability Day" erklärt.
Worum geht es? Der World Availability Day soll Aufmerksamkeit für
die Notwendigkeit schaffen, Rechenzentren stets verfügbar zu halten.
Kann die IT-Abteilung garantieren, dass Kunden, Partner und
Mitarbeiter rund um die Uhr Zugang zu Anwendungen und Daten haben?
Kann sie sicherstellen, dass das Rechenzentrum Always-On ist? Wenn es
doch zu einem Ausfall einer Anwendung kommt, kann die IT-Abteilung
sie innerhalb von 15 Minuten wiederherstellen?
Warum? Für Endverbraucher genügt es, regelmäßige Backups ihrer
Daten zu erstellen. Familienfotos, Steuerunterlagen, E-Mails - wenn
Daten nicht gesichert sind, kann der Defekt einer Festplatte oder
eine verschüttete Tasse Kaffe viel Kummer bereiten. Aber ein
Datenverlust für ein paar Stunden oder Tage ist selten ein großes
Problem.
Für globale Unternehmen von heute ist die Lage eine völlig andere.
Mitarbeiter, Kunden und Partner erwarten Zugriff auf Informationen
und Anwendungen, und zwar zu jeder Zeit und an jedem Ort. Doch die
Realität steht dazu in einem krassen Widerspruch: Laut einer
aktuellen Umfrage im Auftrag von Veeam® Software sagen 84% der
befragten CIOs, dass sie diese Erwartungen nicht erfüllen können. Das
verursacht Kosten von bis zu 16 Millionen US-Dollar pro Jahr. Doch
damit nicht genug: Unternehmen erfüllen nicht einmal ihre eigenen
Service Level Agreements (SLAs). Anstelle der vereinbarten
Wiederherstellungszeit (Recovery Time Objectives, RTOs) von 1,6
Stunden benötigen sie im Schnitt 3 Stunden für die Wiederherstellung
von Daten und Anwendungen. Ähnlich sieht es bei den
Wiederherstellungspunkten aus, für die SLAs im Mittel 2,9 Stunden
betragen. Tatsächlich erreicht werden jedoch nur 4,2 Stunden.
Kein Kunde und kein Mitarbeiter wird es hinnehmen, kritische
Anwendungen über Stunden nicht zu erreichen. Es ist eine gute
Nachricht, dass Unternehmen Backups haben. Aber wenn erst jemand die
Bandkopie aus dem Lager am anderen Ende der Stadt holen muss, um
überhaupt eine Wiederherstellung zu starten, wird klar, dass dies
nicht die Lösung sein kann.
Denn die Zahl der IT-Ausfälle steigt. 2015 erlitten Unternehmen im
Schnitt 15 ungeplante Ausfälle pro Jahr - 2 mehr als 2014. Zudem
dauern Ausfälle länger: Nach Angaben der befragten IT-Entscheider
fallen geschäftskritische Anwendungen im Schnitt 1,9 Stunden aus, im
Vorjahr waren es noch 1,4 Stunden. Bei nicht-geschäftskritischen
Anwendungen ging die Ausfallzeit sogar von 4 auf 5,8 Stunden hoch. In
dieser Zeit sind Kunden, Mitarbeiter und Partner unzufrieden. Vor
allem aber kostet diese Situation Geld. Ausfälle und Datenverluste
zusammen führen zu einem Schaden von bis zu 16 Millionen US-Dollar
pro Jahr pro Unternehmen. Das sind 60 Prozent mehr als 2014.
Unternehmen brauchen nicht nur Backups, sie brauchen Verfügbarkeit.
Bis vor kurzem war Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit für alle Daten und
Anwendungen für die meisten Unternehmen nicht erreichbar. Heute
jedoch sorgt die Kombination moderner Technologien wie Storage
Snapshots und Virtualisierung dafür, dass Anwender alle 15 Minuten
Backups erstellen und im selben Zeitraum alles wiederherstellen
können. Verfügbarkeit ist so möglich und erschwinglich für
Unternehmen aller Größenordnungen.
Der World Availability Day erinnert Unternehmen daran, dass sie
endlich von Verfügbarkeit profitieren können.
Wer? Veeam® Software, innovativer Anbieter von Lösungen für die
Verfügbarkeit des Always-On Enterprise, ist der weltweit am
schnellsten wachsende Anbieter von Verfügbarkeitslösungen, mit über
183.000 Kunden. Veeams Mission ist es, über das herkömmliche Backup
hinauszugehen und echte Verfügbarkeit sicherzustellen und
Rechenzentren für das Always-On Enterprise fit zu machen. Veeam
möchte mit dem World Availability Day dieses Ziel vorantreiben.
Wann? 30. März 2016
Mehr Informationen finden Sie unter
http://ots.de/2gQ7F
https://go.veeam.com/2016-availability-report-de
http://ots.de/M0Xf3
Ãœber Veeam Software
Veeam® erkennt die heutigen Herausforderungen des Always-On
Business[TM] an, die von Unternehmen aller Größenordnungen weltweit
fordern, 24 Stunden, 7 Tage pro Woche und 365 Tage pro Jahr verfügbar
zu sein. Als Vorreiter in einem neuen Markt für die Verfügbarkeit des
Always-On Enterprise[TM] (Availability for the Always-On
Enterprise[TM]) unterstützt Veeam Unternehmen dabei, ein Recovery
Time und Point Objective (RTPO[TM]) von weniger als 15 Minuten bei
allen Anwendungen und Daten einzuhalten. Legacy Backup-Lösungen
können lediglich Recovery Time Objectives (RTO) und Recovery Point
Objectives (RPO) von Stunden oder Tagen bieten. Veeams fundamental
neue, ganzheitliche Lösung sorgt für eine sehr schnelle
Wiederherstellung, Vermeidung von Datenverlust, verifizierte
Wiederherstellbarkeit, optimierte Datennutzung und vollständige
Transparenz. Die Veeam Availability Suite[TM], die Veeam Backup &
Replication[TM] umfasst, nutzt Virtualisierungs-, Storage- und
Cloud-Technologien moderner Rechenzentren, und ermöglicht dadurch,
Zeit zu sparen, Risiken zu minimieren und Kapital- sowie
Betriebskosten erheblich zu senken.
Veeam wurde 2006 gegründet und hat derzeit über 37.000 ProPartner
und 183.000 Kunden weltweit. Der globale Hauptsitz ist in Baar,
Schweiz. Veeam ist zudem global mit zahlreichen Niederlassungen
vertreten. Mehr Informationen unter https://www.veeam.com/de.
Pressekontakt:
Oseon
Julia Zhu / Carolin Nillert
veeam(at)oseon.com
T: 49-69-25738022-15 / -16