Immobiliencontrolling stellt als funktionsübergreifendes Steuerungsinstrument eine der wichtigsten Stellschrauben in einem Immobilienunternehmen dar – dementsprechend gesucht sind Fachkräfte, die über versierte Kenntnisse in diesem Bereich verfügen. Der Lehrgang „Zertifizierte/-r Controller/-in der Immobilienwirtschaft (BBA)“ der BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V., Berlin vermittelt fundierte Kompetenzen der wichtigsten Controllingverfahren und -instrumente, die in der Immobilienwirtschaft zum Einsatz kommen.
(firmenpresse) - Controllern kommt eine zentrale Aufgabe in der Immobilienwirtschaft zu. Sie zeigen Chancen und Risiken von Unternehmensentscheidungen auf – damit sind sie ein gesetzter „Sparringspartner“ für das Management. Zentral für diese Tätigkeit ist eine fundierte Methodenkompetenz, um mittels Markt- und Standortanalysen, Benchmarking und Risikomanagement eine umfassende Transparenz des Immobilienportfolios für die Geschäftsleitung herzustellen. Erst eine solche „solide Basis“ ermöglicht das Treffen der richtigen Investitionsentscheidungen.
Der Lehrgang „Zertifizierte/-r Controller/-in der Immobilienwirtschaft (BBA)“ beschäftigt sich mit den Controllinginstrumenten und -verfahren, die in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft von Bedeutung sind. Auf dem Lehrplan des sechstägigen Programmes stehen Immobilien- und Portfoliobewertung, Investitionsrechenarten sowie Baucontrolling, Risikomanagement und Reporting. Für eine erfolgreiche Teilnahme empfiehlt die Akademie eine kaufmännische Vorqualifikation ebenso wie Grundkenntnisse der Software MS Excel sowie in Rechnungswesen und Finanzierung. Auf diesen Kompetenzen baut der Lehrgang systematisch auf: Nach Abschluss sind die Teilnehmer in der Lage, Investitions- und Finanzierungsrechenarten anzuwenden, Immobilien- und Portfoliobewertungen durchzuführen sowie Kennzahlen für ein effektives Controlling sicher zu ermitteln und sachkundig zu interpretieren.
Die BBA
Die BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e.V., Berlin bietet umfassende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Immobilienbranche. Um die Zukunftsfähigkeit der Branche zu sichern, unterstützt die BBA Wohnungsunternehmen bei der Personalentwicklung und bei der Förderung ihrer Auszubildenden. Das Bildungsangebot reicht von der privaten Berufsschule für Immobilienkaufleute über Lehrgänge, Fortbildungsveranstaltungen, Seminare und Fachtagungen bis hin zu Bachelor- und Masterstudiengängen. Die Bildungsgänge der BBA sind berufsbegleitend, miteinander verzahnt und auf Wunsch auch als Inhouse-Qualifizierung buchbar. Ihre Dozenten sind ausgewiesene Experten aus der immobilienwirtschaftlichen Praxis und Akademiker mit einer umfangreichen Lehrerfahrung. Die BBA wurde in 2015 erneut mit dem DQS-Zertifikat nach DIN EN ISO 29990:2010 ausgezeichnet und erfüllt damit, als eine von sehr wenigen Bildungseinrichtungen, die höchsten Qualitätsnormen für ein Institut der Aus- und Weiterbildung.
Weitere Informationen unter www.bba-campus.de.
Julia Loeser
Referentin fĂĽr Unternehmenskommunikation
BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V., Berlin
LĂĽtzowstraĂźe 106
10785 Berlin
Tel. 030 23 08 55-32
Fax 030 23 08 55-20
E-Mail: julia.loeser(at)bba-campus.de