(ots) -
Am 31. März 2016 eröffnet TÜV SÜD sein neues Center of Excellence
(CoE) Digital Service in Singapur. In den kommenden drei Jahren
investiert der internationale Dienstleister dort 35 Millionen Euro,
um umfangreiche Kompetenzen für System- und Datenanalyse,
industrielle Cybersicherheit und Funktionale Sicherheit in
zukunftsträchtigen Marktsegmenten wie Smart Infrastructure und
Industrie 4.0 aufzubauen. In diesem Zeitraum soll das
Digital-Service-Team in Singapur auf 50 Mitarbeiter erweitert werden
und damit ein wesentlicher Baustein in der Digitalisierungsstrategie
von TÃœV SÃœD sein.
"Das Herz der zukünftigen Wirtschaft schlägt digital", sagte Prof.
Dr.-Ing. Axel Stepken, Vorsitzender des Vorstands der TÃœV SÃœD AG, bei
der Eröffnung des neuen Center of Excellence Digital Service von TÜV
SÃœD in Singapur. Die digitale Transformation stelle Unternehmen vor
gewaltige Herausforderungen, so Prof. Stepken. Durch die Verbreitung
der Industrie 4.0 und des Internet of Things (IoT) im industriellen
Umfeld führt die digitale Transformation zu einem grundlegenden
Wandel in der Automation, im Datenaustausch und in der
Produktionstechnologie. Mit der Entwicklung von neuen Leistungen und
Lösungen unterstützt TÜV SÜD die Unternehmen dabei, die Chancen der
Digitalisierung zu nutzen und die Risiken der zunehmenden Vernetzung
zu minimieren. In der weltweiten Digitalisierungsstrategie des
internationalen technischen Dienstleisters übernimmt das neue CoE in
Singapur dabei eine wichtige Vorreiterrolle.
"Infolge der digitalen Transformation gibt es eine ganze Palette
von neuen Möglichkeiten und Herausforderungen, welche einerseits die
Arbeitsweise von Unternehmen und Organisationen revolutionieren, sie
andererseits aber auch anfälliger für digitale Bedrohungen und
Sicherheitslücken machen", erklärt Dr. Andreas Hauser, Leiter des CoE
Digital Service von TÃœV SÃœD in Singapur. Eine der wichtigsten
Aufgaben des Center of Excellence bestehe darin, die Kompetenzen bei
der Funktionalen Sicherheit und der industriellen Cybersecurity zu
koordinieren und zu erweitern. "Zudem werden wir durch unsere
Mitarbeit an verschiedenen digitalen Projekten eigene
Dienstleistungen entwickeln, um die digitale Transformation
voranzubringen."
Das Center of Excellence Digital Service von TÃœV SÃœD ist eng mit
der Smart Nation-Vision verbunden, mit der Singapur die Integration
der neuen Technologien in das Management von Infrastrukturen und
Industrieunternehmen vorantreiben will, um die Lebensqualität seiner
Bürger zu verbessern, die Arbeitsproduktivität zu erhöhen und
operative Abläufe effizienter zu gestalten. "Wir freuen uns, dass TÜV
SÃœD mit seinem neuen Center of Excellence Digital Service einen
Beitrag zu unserer Vision einer Smart Nation leisten wird", sagte
Yeoh Keat Chuan, Geschäftsführer des Singapore Economic Development
Board (EDB). "Dabei kann TÃœV SÃœD mit der Entwicklung von neuen
Zertifizierungsmethoden im Bereich des Internet of Things und von
intelligenten Systemen unser Ziel unterstützen, dass unsere
städtische Infrastruktur und unsere Industrieunternehmen smarter
werden und die vorhandenen Ressourcen effizienter einsetzen."
"In unserem neuen CoE Digial Service verfolgen wir einen stark
operativ geprägten Ansatz", erklärt Dr. Andreas Hauser. "Wir werden
in verschiedenen Pilotprojekten gemeinsam mit Experten aus der
Industrie innovative und bedarfsorientierte Dienstleistungen
entwickeln und testen und unsere Expertise auch auf andere Märkte des
Wirtschaftsraums Asien-Pazifik übertragen." Ein erstes Beispiel dafür
sind Smart-Home-Lösungen, bei denen TÜV SÜD die Funktionale
Sicherheit, die IT-Sicherheit, die Verlässlichkeit und die
Interoperabilität der Komponenten und Installationen überprüft.
Der internationale Dienstleistungskonzern TÃœV SÃœD verbindet 150
Jahre Erfahrung im Industrie- und Energiesektor mit modernstem Wissen
über Funktionale Sicherheit und industrielle Cybersecurity. Mit dem
Bereich Digital Service erweitert TÃœV SÃœD seine Dienstleistungen zur
Funktionalen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Interoperabilität von
intelligenten Systemen sowie für Cybersicherheit, Zustandsüberwachung
und Echtzeit-Analysen für Industrieanlagen. Nach München - dem Sitz
der Konzernzentrale in Deutschland - ist Singapur der zweite
Standort, an dem TÜV SÜD eine eigene Einheit für Digital Service
eingerichtet hat.
Weitere Informationen dazu gibt es unter
www.tuev-sued.de/digital-service.
Pressekontakt:
Dr. Thomas Oberst
TÃœV SÃœD AG
Unternehmenskommunikation
Westendstr. 199
80686 München
Tel.: +49 (0) 89 / 57 91 - 23 72
Fax: +49 (0) 89 / 57 91 - 22 69
E-Mail: thomas.oberst(at)tuev-sued.de
Internet: www.tuev-sued.de