(ots) - 31. März 2016 - Wie genau ist eigentlich Content
Marketing zu definieren? Eine Frage, über die die Medienbranche
aktuell hitzig diskutiert - und auf die ISPO.COM seit nunmehr
dreieinhalb Monaten eine konkrete Antwort gibt. Jetzt zeigen erste
Ergebnisse, dass dieser Weg der richtige ist: Allein im Januar 2016
besuchten fast 440.000 Menschen die neu auf Content Marketing
ausgerichtete Website der Leitmesse des internationalen Sports
Business und generierten dabei nach einer eigenen Messung rund 1,2
Millionen Page Views.
Die Website ISPO.COM wurde von einer neu aufgebauten Redaktion
unter Leitung des ehemaligen Abendzeitungs- und Süddeutsche
Zeitungs-Journalisten Gunnar Jans in den vergangenen Monaten
ausgebaut. Sie ist die Informationsplattform und erste Anlaufstelle
für alle Sports Business Professionals und aktiv am Sport
Interessierten. Täglich veröffentlicht die Redaktion von ISPO.COM
relevante Brancheninformationen von News über Interviews bis zu
Hintergrundberichten.
Logische Weiterentwicklung der Messe in die digitale Welt
Der Umbau von der statischen Website zur aktuellen
Informationsplattform durch THE DIGITALE, dem
Content-Marketing-Dienstleister der Deutschen Telekom, folgt der
Digitalstrategie der Messe München. Klaus Dittrich, Vorsitzender der
Geschäftsführung der Messe München, erklärt: "Es reicht heute nicht
mehr, als Veranstalter nur Ausstellungsflächen anzubieten. Daher
haben wir unsere Angebote seit mehreren Jahren konsequent digital und
international ausgerichtet. Der Relaunch der ISPO.COM mit Fokus auf
Content Marketing ist eine logische Weiterentwicklung der Leitmesse
des Sports in die digitale Welt."
"Genau das ist modernes Content Marketing", sagt Karsten Lohmeyer,
Editorial Director von THE DIGITALE. "Durch moderne Technologie und
journalistische Inhalte haben wir ISPO.COM bereits in den ersten
Monaten zum Medium mit starker Reichweite gemacht, die in klar
definierte Kennzahlen konvertiert. Dieser zweite Schritt wird oft
vergessen, ist aber enorm wichtig, wenn Content Marketing wirklich
messbare Erfolge erzielen soll."
Reichweite durch Content Marketing stützt digitale Services
Konkret konnte ISPO.COM im Januar 2016 439.000 Visits und
1.184.000 Page Views zählen. Unter anderem stützt die neu gewonnene
Reichweite digitale ISPO Services wie ISPO OPEN INNOVATION und ISPO
COMMUNITY. Hier werden unter anderem Crowdsourcing-Projekte
durchgeführt. "Was uns am meisten freut: Auch nach der ISPO MUNICH im
Januar mit einem typischen Besucherhoch konnten wir unsere Zahlen auf
hohem Niveau stabilisieren", sagt ISPO.COM-Chefredakteur Gunnar Jans.
Mit 328.000 Visits und 867.000 Page Views, die intern mit dem Tool AT
Internet gemessen wurden, lag die Seite im Februar deutlich über den
Zahlen des Vorjahres.
ISPO.COM: Content-Marketing-Konzept geht auf
"Für Jubelmeldungen ist es sicher noch zu früh, aber wir sehen
bereits, dass unser Content-Marketing-Konzept aufgeht", sagt Tobias
Gröber, Director ISPO Group. "Schon jetzt konnten wir neben den
Konvertierungen in die ISPO Services weitere Erlöse durch Native
Advertising und klassische Anzeigenvermarktung erzielen. Auch unsere
Aussteller profitieren davon, dass wir als neutrale
Informationsplattform vor einem großen Publikum über ihre Neuerungen
berichten. Jetzt geht es unter dem Motto 'Learn and Adapt' darum, die
für uns relevante Reichweite sowohl im B2B- als auch B2C-Bereich
auszubauen."
Ãœber ISPO
SPORTS. BUSINESS. CONNECTED. ISPO ist die internationale Sports
Business Plattform und versteht sich dabei als Partner der
Sportbranche. Unter der Familienmarke ISPO befinden sich die
weltgrößten Multisegment-Messen für Sports Business Professionals:
ISPO MUNICH, ISPO BEIJING und ISPO SHANGHAI sowie das
Online-Newsportal ISPO.COM mit einer eigenen Redaktion und die
Services ISPO ACADEMY, ISPO OPEN INNOVATION, ISPO BRANDNEW, ISPO
AWARD, ISPO JOBS und ISPO TEXTRENDS. Mit diesen integrierten
Angeboten unterstützt ISPO Unternehmen in jeder Entwicklungsstufe auf
den globalen Sportmärkten 365 Tage im Jahr. Dabei werden relevante
Marktentwicklungen identifiziert, Innovationen vorangetrieben sowie
gezielt Consumer Experts eingebunden, um Orientierung über die
internationalen Märkte geben zu können.
Ãœber THE DIGITALE
THE DIGITALE bietet Full-Service im digitalen Content Marketing.
Das Leistungsspektrum umfasst die Konzeptionierung, die redaktionelle
und technische Umsetzung, den fortlaufenden Betrieb und die
Weiterentwicklung von digitalen Kundenmedien. THE DIGITALE ist eine
100-prozentige Konzerngesellschaft der Deutsche Telekom AG.
Erstklassige Technologiekompetenz, höchste Standards an Sicherheit
und Datenschutz sowie langjährige Erfahrungen mit
Content-Management-Systemen sind essenzielle Marktvorteile für THE
DIGITALE.
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