(ots) -
- Publisher, die im vierten Quartal 2015 ihre Daten gut nutzten,
verdreifachten ihren Umsatz laut neuem Smaato-Report
- Smaato stellt einen drastischen Anstieg der eCPMs für Publisher
fest, die Demographics und Location-Information zu Ihren Ad
Impressions bereitstellten.
Smaato, die führende globale, Real-Time Advertising Plattform für
mobile Publisher und App-Entwickler hat ihren Bericht Global Trends
in Mobile Advertising für das vierte Quartal 2015 veröffentlicht.
Smaato analysierte während dieses Zeitraum anhand seiner Ad Exchange
international die Daten von Milliarden mobiler Ad Impressions und
konnte verdeutlichten, in welchem Ausmaß Nutzer Demographien zu
höheren eCPMs für Publisher führen. Smaatos Plattform zeigt auf, dass
Impressions mit GPS-Koordinaten eCPMs um 162 Prozent steigern und
Publisher, die Alter und Geschlecht Demographien mit einbeziehen,
eine Verdreifachung der eCPMs auch in Deutschland verzeichnen
konnten.
Da die Welt sich immer mehr hin zur Nutzung mobiler Geräte
verlagert - bis 2020 werden 90 Prozent der Weltbevölkerung ein
Mobiltelefon besitzen - sind Daten somit ein starkes neues Tool für
App-Entwickler und mobile Publisher, die über Werbung eine
Monetarisierung anstreben.
Advertiser bezahlen Publishern, die präzise Daten liefern,
deutlich mehr. Während die eCPMs für Ad Impressions ohne Daten im
Jahr 2015 noch immer um 42 Prozent stiegen, verbuchten Ad
Impressions, die zusätzliche Daten zur Verfügung stellten, einen
Anstieg der eCPMs um beeindruckende 120 Prozent.
Smaato stellt für das vierte Quartal 2015 Folgendes fest:
Je genauer Standortdaten sind, desto besser: Auf Postleitzahlen
basierende eCPMs nahmen weltweit um 74 Prozent zu, sich auf
GPS-Koordinaten stützende eCPMs hingegen um 162 Prozent.
Geschlecht zählt: Publisher, die männliche Nutzer identifizieren
können, registrierten einen Anstieg der eCPMs um 115 Prozent, durch
die Identifikation weiblicher Nutzer konnte ein Anstieg um 177
Prozent festgestellt werden.
"Daten sind die neue mobile Währung", so Ragnar Kruse, CEO und
Mitgründer von Smaato. "Wir haben hier eine Win-Win-Win-Situation:
Die Nutzung dieser Daten maximiert die Umsätze der Publisher,
ermöglicht es den Advertisern, ihr Zielpublikum effektiv zu
erreichen, und die Anzeigen für den Endnutzer werden relevanter und
besser. Es zahlt sich heute mehr denn je für Publisher aus, zu
wissen, wer Ihre Nutzer sind."
Weitere Erkenntnisse:
Ausgaben für mobile Werbung überstiegen in den USA erstmals die
Ausgaben für PC-Werbung. Angetrieben vom Anstieg der globalen
Werbeausgaben erreichte die Mobilbranche einen Mehrheitsanteil von
51,9 Prozent der digitalen Werbeausgaben im vergangenen Jahr.
Bei den Ausgaben für mobile Werbung auf der Smaato-Plattform ist
Deutschland der viertgrößte Markt - nach USA, Großbritannien und
Kanada. Die Werbeausgaben stiegen in Deutschland im Jahresvergleich
von Q4-2014 bis Q4-2015 um 77 %. Auf Jahresbasis stiegen die Ausgaben
für mobile Werbung in Deutschland um 152 % von 2014 bis 2015 und
entwickelten sich damit schneller als im Rest der Welt.
In China steigen Ausgaben für mobile Werbung mit erstaunlichem
Tempo. Der US-Markt bleibt der wertvollste Ad-Markt der Welt - und
zeigt auch weiterhin ein gesundes Wachstumstempo - China erlebte im
vierten Quartal 2015 jedoch einen Anstieg der mobilen Werbeausgaben
um 1.246 Prozent.
In Bezug auf globale Werbeausgaben dominieren Apps weiterhin
mobile Websites. In Nord- und Südamerika stieg der In-App-Anteil im
vierten Quartal 2015 von 64 Prozent auf 77 Prozent.
Die eCPM-Wachstumsrate war im vierten Quartal 2015 für Android
weitaus stärker als für iOS. iOS-Nutzer sind nicht mehr 1,55 Mal so
viel wert wie Android-Nutzer. Smaatos Daten prognostizieren zudem,
dass Android-eCPMs bereits im vierten Quartal 2016 mit denen für iOS
gleichziehen werden.
Den vollständigen Report können Sie hier downloaden:
https://www.smaato.com/resources/reports/
Weitere Informationen zu Smaatos Lösungen für mobile Publisher und
App-Entwickler erhalten Sie unter: www.smaato.com.
Ãœber Smaato
Smaato ist die globale Real-Time Advertising Platform für mobile
Publisher und App-Entwickler. Das Unternehmen betreibt die weltgrößte
unabhängige Mobile Ad Exchange und leistet seit 2005 Pionierarbeit
mit innovativen Mobile-First-Lösungen für Publisher. Smaatos
Publisher Platform SPX ist eine globale, intelligente, kostenfrei
nutzbare und selbstbedienbare Plattform mit dazugehörigem Ad-Server,
die über 90.000 mobilen App-Entwicklern und Publishern Native-,
Video- und Real-Time-Werbung bietet. Die globale Reichweite des
Unternehmens sowie das umfassende Demand Partnernetzwerk bieten eine
flächendeckende Auswahl an Advertisern mit einer einzigen
Integration. Smaato managt weltweit täglich mehr als zehn Milliarden
Anzeigen bei monatlich über 1 Milliarde mobilen Nutzern.
Smaato ist ein privat geführtes Unternehmen, das in 2005 von einem
erfahrenen internationalen Managementteam gegründete wurde. Der
internationale Hauptsitz des Unternehmens ist im kalifornischen San
Francisco. Das europäische Headquarter befindet sich in Hamburg mit
weiteren Niederlassungen in New York und für den APAC-Raum in
Singapur. Weitere Informationen unter www.smaato.com.
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