(ots) - Heute gab Huawei seine Finanzergebnisse für das
Jahr 2015 bekannt. Alle drei Geschäftsbereiche des Unternehmens
Carrier, Enterprise und Consumer erzielten im Vergleich zum Vorjahr
ein starkes Wachstum. Zusammen verzeichneten sie einen weltweiten
Jahresumsatz von 395 Milliarden CNY (60,8 Milliarden US-Dollar), eine
Steigerung von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Nettogewinn
betrug 36,9 Milliarden CNY (5,7 Milliarden US-Dollar) und stieg im
Jahresvergleich um 33 Prozent.
Guo Ping, Huaweis stellvertretender Vorstandsvorsitzender und
rotierender CEO, erklärte: "Zum Teil verdankt Huawei sein
langfristiges Wachstum der schieren Größe des IKT-Marktes, der eine
treibende Kraft für die Digitalisierung der globalen Wirtschaft ist.
Unser Wachstum ist aber auch ein unmittelbares Resultat des
strategischen Fokus auf unsere Kerngeschäfte und entsprechende
Investitionen. In den nächsten drei bis fünf Jahren werden wir uns
darauf konzentrieren, die globale Konnektivität weiterzuentwickeln
und die weitere Digitalisierung vertikaler Industrien zu ermöglichen.
Mit einem offenen, auf Zusammenarbeit ausgerichteten Ansatz und
Engagement für den gemeinsamen Erfolg werden wir eng mit unseren
Kunden und Partnern zusammenarbeiten, um die Chancen in der digitalen
Transformation der Wirtschaft zu maximieren. Zusammen werden wir eine
besser vernetzte Welt errichten."
2015 erzielten Huaweis drei Geschäftsbereiche ein erhebliches
Wachstum:
Die Carrier Business Group erwirtschaftete einen Jahresumsatz von
232,3 Milliarden CNY (35,8 Milliarden US-Dollar), eine Steigerung um
21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die großflächige Einführung von
4G-Netzwerken war für einen großen Teil dieses Wachstums
verantwortlich.
Die Enterprise Business Group erzielte einen Jahresumsatz von 27,6
Milliarden CNY (4,3 Milliarden US$-Dollar), eine Steigerung von 44
Prozent im Jahresvergleich. Huaweis Enterprise-Geschäft verzeichnete
vor allem in den Bereichen öffentliche Sicherheit, Finanzwesen,
Verkehr und Energie ein schnelles Wachstum.
Besonders erfreulich ist das Jahresergebnis der Consumer Business
Group, die einen Umsatz von 129,1 Milliarden CNY (19,9 Milliarden
US-Dollar) meldet, eine Steigerung von 73 Prozent gegenüber dem
Vorjahr. Diese Zunahme erklärt sich aus der erhöhten Nachfrage nach
hochwertigen Produkten, die eine Premium-Benutzererfahrung bieten und
Huaweis wachsendem Einfluss als Endkundenmarke.
Seit mehr als 20 Jahren konzentriert Huawei sich auf
IKT-Infrastruktur und investiert kontinuierlich in Forschung &
Entwicklung (F&E). Alleine 2015 investierte Huawei 15 Prozent seines
Jahresumsatzes - 59,6 Milliarden CNY (9,2 Milliarden US-Dollar) - in
Forschung und Entwicklung. Huaweis gesamte F&E-Investitionen in den
letzten zehn Jahren betragen mehr als 240 Milliarden CNY (ungefähr 37
Milliarden US-Dollar).
Sabrina Meng, CFO von Huawei, stellte fest: "Wir haben das Jahr
2015 in einer starken finanziellen Position abgeschlossen, mit
stabilem Cashflow aus den Geschäftsaktivitäten, einer gestiegenen
Verfügbarkeit liquider Mittel und effektiver Risikokontrolle. 2016
werden wir uns weiterhin auf unsere PIPE-Strategie konzentrieren und
bei allem, was wir tun, einen Fokus auf unsere Kunden legen. Wir
werden Programme zur Management-Umgestaltung vorantreiben, um uns
besser auf die Zukunft vorzubereiten, und die Effizienz unserer
Tätigkeiten weiter verbessern, um nachhaltiges Wachstum zu
gewährleisten.
Huaweis Geschäftsbericht basiert auf Finanzberichten, die von
KPMG, einem internationalen Wirtschaftsprüfungsunternehmen,
unabhängig geprüft wurden.
Um den Geschäftsbericht 2015 herunterzuladen, besuchen Sie:
http://www.huawei.com/en/about-huawei/annual-report/2015
Anmerkung 1: Für die Umrechnung von CNY-Beträgen in US-Dollar
wurde der Schlusskurs vom 31. Dezember 2015 verwendet: US-Dollar 1.00
= CNY 6.4927
Anmerkung 2: Jährliche Wachstumsraten sind in Renminbi angegeben.
Ãœber Huawei
Huawei Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von
Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Mehr als ein
Drittel der Weltbevölkerung und mehr als die Hälfte der deutschen
Bevölkerung nutzt direkt oder indirekt Technologie von Huawei. Das
Unternehmen mit Hauptsitz in Shenzhen hat weltweit 170.000
Mitarbeiter und ist mit seinen drei Geschäftsbereichen Carrier
Network, Enterprise Business und Consumer Business in 170 Ländern
tätig. Huawei beschäftigt 79.000 Mitarbeiter im Bereich Forschung und
Entwicklung und betreibt weltweit 16 Forschungs- und
Entwicklungscluster sowie gemeinsam mit Partnern 28
Innovationszentren. In Deutschland ist Huawei seit 2001 tätig und
beschäftigt über 1.800 Mitarbeiter an 18 Standorten. In München
befindet sich der Hauptsitz des Europäischen Forschungszentrums von
Huawei.
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