(ots) - Wenn die Deutschen über's Wochenende verreisen,
dann machen sie am liebsten einen Städtetrip (59 Prozent), gefolgt
von einer kurzen Auszeit am Strand (35 Prozent) oder einem Aufenthalt
im Spa-Hotel (31 Prozent). Das ergab eine aktuelle Umfrage
vonlastminute.de, dem Experten für Online Reise und Freizeit.
Top Cities für den Trip 2016
Auf Platz eins der Städte, die die Deutschen diesen Frühling gern
für einen Wochenendausflug besuchen würden, steht Amsterdam (51
Prozent). Knapp dahinter - auf Platz zwei und drei - die
Städtetrip-Klassiker Paris (48 Prozent) und London (47 Prozent).
Barcelona, die pulsierende katalanische Metropole, folgt als place to
be für einen Wochenendtrip, und landet somit auf Platz vier (45
Prozent) der deutschen Toplist, knapp vor Berlin (41 Prozent).
Frühling 2016: Top 10 Cities für einen Wochenendtrip
1. Amsterdam ( 51 Prozent)
2. Paris (48 Prozent)
3. London (47 Prozent)
4. Barcelona (45 Prozent)
5. Berlin (41 Prozent)
6. Rom (40 Prozent)
7. Venedig (40 Prozent)
8. Prag (35 Prozent)
9. Madrid (29 Prozent)
10. Stockholm (27 Prozent)
Restaurant statt Museum
Eine Städtereise ist für Deutsche aber nicht nur dazu da, Museen
und Sehenswürdigkeiten zu besuchen und so reisen weit mehr als die
Hälfte hierzulande nach dem Motto Sight-tasting statt Sightseeing.
Tatsächlich ist die lokale Küche den deutschen Urlaubern beim
Citytrip übers Wochenende wichtiger (63 Prozent) als der Besuch
kultureller Attraktionen (61 Prozent). Europaweit ist das übrigens
nur hierzulande der Fall. Der Rest der europäischen
Wochenendausflügler schätzt bei solchen Trips das Kulturelle und
wählt es als Top 1 Beschäftigung. Acht von zehn Spanier (80 Prozent),
Dreiviertel aller Italiener (75 Prozent), fast genausoviele Franzosen
(70 Prozent) und weit mehr als die Hälfte aller Engländer (66
Prozent) lieben es, auf ihren Wochenendtrips kulturelle
Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.
Top 5 Aktivitäten der Deutschen während des Städtetrips
1. Lokale Gastronomie genießen (63 Prozent)
2. Kulturelle Sehenswürdigkeiten besuchen (61 Prozent)
3. Stadt zu Fuß erkunden (51 Prozent)
4. Shoppen gehen (46 Prozent)
5. Parks besuchen (39 Prozent)
Ãœber die Umfrage
Diese Umfrage wurde im Auftrag von lastminute.de durch OnePoll
durchgeführt. Alle Zahlen, soweit nicht anders angegeben, stammen aus
dieser Umfrage. Befragt wurden insgesamt 6.000 Erwachsene in fünf
Ländern (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien),
1.000 davon in Deutschland. Die Umfrage wurde online durchgeführt.
Alle Zahlen sind gewichtet und repräsentativ für alle Erwachsene
(18+) im jeweiligen Land.
Ãœber lastminute.de
Last Minute Reisen und mehr unter http://www.lastminute.de.
lastminute.de ist der Last Minute Spezialist im Internet, der hilft,
mehr für weniger zu bekommen - am liebsten natürlich spontan in
letzter Minute: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Städtereise, Flug, City -
oder Designhotel. Die Produktpalette umfasst täglich mehrere
Millionen Reise- Angebote aller namhaften Reiseveranstalter mit
Preisgarantie, tausende Hotels weltweit und Flüge von über 300
Airlines. In den vergangenen Jahren wurde lastminute.de mehrfach
ausgezeichnet: Stiftung Warentest prüfte 2012, wo sich die Suche nach
Pauschalreisen lohnt und kürte lastminute.de zum Testsieger mit der
Bestnote (2,3) sowie der höchsten Bewertung in der Prüfkategorie
"Website" - 2015 belegte Stiftung Warentest darüber hinaus die faire
Preisdarstellung bei der Flugbuchung bei lastminute.de. Computerbild
ernannte lastminute.de 2012 aufgrund der besten Verfügbarkeit und
Preisverlässlichkeit zum Testsieger im Seriositätscheck der Online
Reisebüros und verlieh kürzlich das Gütesiegel "Top Reise-Website
2015". lastminute.de, ein Pionier unter den deutschen Reise-Websites,
ist Teil von lastminute.com und gehört seit 2015 zur lastminute.com
group.
lastminute.de auch auf
Facebook: http://www.facebook.com/lastminute.de
Twitter: http://twitter.com/lastminute_de
Pinterest: http://pinterest.com/lastminutede
Instagram: https://www.instagram.com/lastminute.de
Blog: http://blog.lastminute.de
Pressekontakt:
Bei Rückfragen
lastminute.de Presse-Abteilung | Kathrin Blum | Tel. +49 (0) 89 / 444
690 1430 | E-Mail: kathrin.blum(at)lastminute.com