(ots) - Das beliebteste Instrument der
Deutschen ist die Gitarre. Das ergab eine von der SOMM und media
control GmbH in Auftrag gegebene Ad-hoc-Umfrage(1) zum Thema
Musikinstrumente, die am Montag in Frankfurt, im Vorfeld der
Musikmesse (07 bis 10.04.2016), vorgestellt wurde.
Die akustische/elektroakustische Gitarre ist das beliebteste
Musikinstrument der Deutschen. 15,9 % der Musizierenden spielen
dieses Saiteninstrument, das damit auf dem ersten Platz der
Beliebtheitsskala von Musikinstrumenten landet. Gefolgt, wird die
auch liebevoll genannte "Klampfe", von der Blockflöte (14,4 %) und
dem Klavier (12,0 %). Die nachfolgenden Positionen belegen Keyboards
(9,3 %), andere Flöten 5,4 %) und elektrische Gitarren (5,0 %).
In der Altersverteilung zeigt sich ein gemischtes Bild: So werden
Mundharmonikas, elektronische Orgeln und Flügel vermehrt von über
60-Jährigen gespielt, während akustische Drums und elektrische
Gitarren vor allem von jüngeren Musizierenden bis 29 Jahre genutzt
werden. Geschlechterspezifisch spielen Frauen häufiger ein Instrument
als Männer. Neben dem Klavier sind vor allem Blasinstrumente wie
Blockflöten, andere Flöten und Klarinetten beim weiblichen Geschlecht
beliebt. Männer überwiegen klar bei den elektrischen Gitarren, Bässen
und Drums.
Erkenntnisse aus vorausgegangenen Erhebungen zu den Themen
"Musikinstrumente" und "Aktives Musizieren" (SOMM-Studie "Musizieren
und Musikinstrumente in Deutschland") werden auch in dieser
Untersuchung bestätigt: In jedem sechsten Haushalt werden ein oder
mehrere Instrumente gespielt(2) und oftmals werden mehrere
Instrumente von einem Musizierenden gespielt.
Hintergrund
Die media control GmbH erstellte über das F+i Panel eine
Ad-hoc-Umfrage zum Thema "Musikinstrumente" in 10.000 für die
deutsche Gesamtbevölkerung repräsentativen Haushalten. Die Befragung
fand schriftlich im Mehrthemenversand mithilfe eines strukturierten
Fragebogens statt. Erstmals wurden soziodemografische Daten von
Nutzern einzelner Instrumente untersucht und auch der Besitz und
Standort der Instrumente in die Analyse miteinbezogen. Details zur
Studie wird die SOMM in Ihrem aktuellen Jahrbuch veröffentlichen,
dass Mitte des Jahres vorgestellt wird.
(1) media control GmbH (F+i Panel)
(2) Basis Mikrozensus: 80,4 Mio. Deutsche in 39,9 Mio. Haushalten
(Destatis 2014)
Ãœber SOMM e. V.:
Der Verband SOMM - Society Of Music Merchants e. V. -
Spitzenverband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche in
Deutschland - vertritt die Interessen von 60 Unternehmen aus den
Bereichen Herstellung, Vertrieb, Handel und Medien aus der
Musikinstrumentenbranche, die rund zwei Drittel des deutschen
MI-Marktes repräsentieren.
Der Verband vertritt national und europaweit die kulturellen und
wirtschaftlichen Interessen der Musikinstrumenten- und
Musikequipmentbranche mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der
Branche in allen Marktbereichen zu stärken, die politischen und
rechtlichen Rahmenbedingungen den Anforderungen der Branche
entsprechend mitzugestalten, Marktstandards zu definieren und
Dienstleistungen für Mitglieder zu erbringen, eine zeitgemäße
musikalische Fort- und Weiterbildung zu fördern sowie das aktive
Musizieren und die Musikkompetenz in der Gesellschaft zu
intensivieren.
Pressekontakt:
SOMM e. V.
Daniel Sebastian Knöll
T: +49 30 8574748-0
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