(ots) - AACSB International
(http://www.aacsb.edu/) (AACSB), das umfangreichste globale Netzwerk
für die Wirtschaftsausbildung, hat heute eine branchenweite Vision
für die Zukunft der betriebswirtschaftlichen Ausbildung
bekanntgegeben, die fünf zukunftsweisende Chancen für
Wirtschaftshochschulen bezeichnet, als Triebfeder für Veränderung zu
dienen. Die erstmalig auf der ICAM 2016
(http://www.aacsb.edu/Events/Conference/2016/icam) anlässlich des
100-jährigen Jubiläums der AACSB vorgestellte Vision dient als
Orientierungsrahmen für Wirtschaftshochschulen, die sich an die
erheblichen Veränderungen in der Hochschullandschaft anpassen und
ihre Rolle in der Gesellschaft neu andenken wollen.
Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20160331/350107
"Die betriebswirtschaftliche Ausbildung hat im letzten Jahrzehnt
drastische Veränderungen durchlaufen, und die Schulen stehen unter
zunehmendem Druck, als treibende Kraft für positive ökonomische und
soziale Auswirkungen zu dienen", erklärte Santiago Iniguez de Onzono,
Vorsitzender des AACSB-Komitees zu Fragen der Management-Ausbildung,
neugewählter Vorsitzender des AACSB-Vorstands und Dekan der IE
Business School. "Gegenwärtig stellen sich bereits viele
Wirtschaftshochschulen in aller Welt dieser Herausforderung. Die
gemeinsame Vision hilft, über die Identifizierung eines klaren Wegs
nach vorne, die Transformation zu beschleunigen, die bereits im Gange
ist, und kann zugleich Schlüsselressource für Wirtschaftshochschulen
werden, innovativ zu agieren und in einer sinnvolleren Weise zur
Gesellschaft beizutragen.
Die im neu veröffentlichen Bericht "A Collective Vision for
Business Education (http://www.aacsb.edu/vision) (Eine kollektive
Vision für die betriebswirtschaftliche Ausbildung)" festgehaltene
Vision identifiziert fünf spezifische Rollen, für deren Besetzung
Wirtschaftshochschulen ideal aufgestellt sind. Diese Rollen lauten:
- Katalysatoren für Innovation: Unternehmertum und
Management-Innovation sind die treibende Kraft für geschäftliche
Neugründungen und die wirtschaftliche Entwicklung der Zukunft. Mit
ihrem multidisziplinärem Ansatz, Netzwerken und ihrem Einfluss für
ein branchenübergreifendes Zusammenführen verfügen die
Wirtschaftshochschulen über erhebliche Assets, eine führende Rolle
zur Förderung von Innovation in der Gesellschaft einzunehmen.
- Mitgestalter des Wissens: Die heutige Unternehmenswelt und
wirtschaftlichen und sozialen Landschaften stehen vor komplexen und
multidisziplinären Fragen. Die Wirtschaftshochschulen, solide
positioniert am Übergang zwischen Industrie und Praxis, sorgen für
das Zusammenkommen und gestalten als Partner bei der Wissensbildung
neue Einsichten und Erkenntnisse mit.
- Drehscheiben für lebenslanges Lernen: Wirtschaftshochschulen
besitzen das Potenzial, einer Vielzahl von Personen, die sich an
unterschiedlichen Punkten in den Lebenszyklen ihrer Karriere
befinden, Gelegenheiten zum Lernen zu geben. Durch die Verbindung
von Fachwissen und Erfahrung erhöhen die Wirtschaftshochschulen die
Möglichkeiten für Lernen und Wissensaustausch.
- Führende Köpfe und Führung: Aufstrebende Führungspersönlichkeiten
aller Arten werden von einer mehr fundierten Lehre für die
Leadership-Entwicklung profitieren. Mit ihrer Erfahrung in der
Ausbildung von Führungskräften, ihrem Domänenwissen und ihren
Verbindungen zur Industrie können Wirtschaftshochschulen neue
Erkenntnisse zu effektiver Führung aufdecken und Umfelder schaffen,
die Führungskräfte schulen und nähren.
- Wegbereiter für globalen Wohlstand: Von der Geschäftswelt wird
heutzutage erwartet, dass sie sich als aktiver Teilnehmer versteht
und breite gesellschaftliche Ziele und soziale Herausforderungen
angehen will. Die Wirtschaftshochschulen müssen auch weiterhin bei
der Entwicklung von Erkenntnissen zu effektiven, ethischen
Organisationen führend bleiben und gleichzeitig ihre Studenten
ermutigen, Management-Skills für einen guten Zweck zu verwenden.
Die Bekanntmachung ist das Ergebnis eines mehrjährigen Prozesses,
der eine kollektive Ideenbildung und Konzeption von Tausenden von
Interessengruppen und Communities aus Unternehmen und
Management-Ausbildung involvierte, einschließlich der aus über 1.500
Wirtschaftshochschulen in 91 Ländern und Territorien bestehenden
Mitgliedschaft von AACSB. Anstatt eine einzige Richtung zu
beschreiben oder ein Idealmodell vorzugeben, wird mit der Vision die
Vielfalt in Bildungseinrichtungen anerkannt. Sie ermutigt die
Schulen, entsprechend unterschiedliche Ansätze zur Unterstützung
ihrer einzigartigen Mission und ihres Wertangebots anzunehmen.
"Die Vorstellung der neuen Vision im Rahmen der ICAM 2016
signalisiert einen erneuerten Fokus auf die Erweiterung der Rolle der
betriebswirtschaftlichen Ausbildung in der Gesellschaft, und befähigt
die Wirtschaftshochschulen, sich tiefgreifend, strategisch und
erfolgreich auf neue Möglichkeiten zuzubewegen", so Thomas R.
Robinson, Präsident und CEO der AACSB. "Wir freuen uns darauf, dass
die Schulen diesen neuen Rahmen annehmen, sich damit entwickeln und
voneinander lernen. Diese kollektive Vision steht nicht am Ende, sie
ist vielmehr der anfängliche Schritt für die
Wirtschaftshochschulen-und letztendlich die Geschäftswelt-als Kraft
im Guten zu wirken".
Die AACSB richtet in Zusammenarbeit mit der breiteren
betriebswirtschaftlichen Ausbildungsbranche ihr Augenmerk nun darauf,
mitzuhelfen, den Fortschritt zu beschleunigen. Die fünf Möglichkeiten
werden, wenn anerkannt und angenommen, über die vielen kulturellen,
politischen, wirtschaftlichen und finanziellen Kontexte
hinausreichen, in denen Wirtschaftshochschulen dienlich sind. Sie
werden die Vielfalt in der Denkweise, die erforderlich ist, um die
Grenzen der traditionellen Definition von Wirtschaftshochschulen
auszutesten, ermöglichen und zulassen-und als Ergebnis einzigartige
Strategien erbringen, die einen neuen Standard der
betriebswirtschaftlichen Ausbildung setzen werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.AACSB.edu/vision.
Informationen zu AACSB International
Die AACSB ist das weltweit umfangreichste Netzwerk für die
betriebswirtschaftliche Ausbildung. Die Vereinigung verbindet die
akademische Welt mit der Geschäftswelt und stellt Leistungen und
Informationen zur Managementausbildung, Qualitätssicherung und
professionellen Weiterentwicklung für über 1.500
Mitgliedsorganisationen in 91 Ländern und Territorien bereit. Die
seit 1916 von der AACSB vergebene Akkreditierung ist der höchste
Qualitätsstandard in der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung.
Weltweit sind mehr als 755 Wirtschaftshochschulen anerkannt. AACSBs
globaler Hauptsitz befindet sich in Tampa, Florida, USA, der
Hauptsitz für den Asien-Pazifik-Raum ist Singapur und Hauptsitz für
Europa, den Nahen Osten und Afrika ist Amsterdam in den Niederlanden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.aacsb.edu .
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