(PresseBox) - Der moderne, innovative Maschinenbau zielt auf verringernde Außenmasse und höherem Leistungspotential der Baukomponenten. Immer kompaktere Antriebselemente, mit maximaler Leistungsdichte werden gefordert. Aber auch der Sicherheitsaspekt, wie z.B. Kollisionsschutz bei Maschinencrash, gewinnt weiter aufgrund der zunehmenden Automatisierung und Dynamisierung an Bedeutung.
Mit dem Typ SKB stellt JAKOB Antriebstechnik eine neue Sicherheitskupplungsgeneration zur Überlastbegrenzung bzw. Kollisionsschutz für indirekte Antriebe vor, die diesen Anforderungen gerecht wird. Der erheblich erhöhte Anwendernutzen bei der Baureihe SKB besteht aus dem Zusammenspiel verschiedener wesentlicher Details wie:
Höhere Ausrückmomente, kompaktere Konstruktion
Vereinfachte Montage durch Klemmringnabe
Bessere Rundlaufgenauigkeit, höhere Lagerbelastung
Größere Wellen- bzw. Bohrungsdurchmesser
Einfachere Einstellung (Skalierung des Einstellrings)
Verdoppelung der Ausrückmomente
Durch die Verwendung von hochfestem Vergütungsstahl mit Randschichthärtung bzw. Plasma-Beschichtung der relevanten Funktionsflächen konnte teilweise eine Verdoppelung der Ausrückmomente bei nahezu gleichen Abmessungen realisiert werden. Zudem wurde der Kugelkäfig robuster gestaltet, was besonders für die ?Ausrückschläge" bei hohen Betriebszahlen von Bedeutung ist. Zusätzlich wird die fettgeschmierte Ausrückmechanik durch eine Labyrinthdichtung vor starker Verschmutzung oder Auswaschung geschützt.
Vereinfachte Nabenklemmung mit Doppelfunktion
Die Welle-Nabe-Verbindung wurde durch Verwendung einer speziellen Klemmringnabe komplett neu konzipiert. Durch die radiale Bedienung mit nur einer Klemmschraube wird die Kupplungsmontage wesentlich vereinfacht und eine erhebliche Zeitersparnis erzielt. Erwähnenswert ist auch, dass diese neue Klemmnabenversion gegenüber einer Konusnabe deutlich größere Bohrungs- bzw. Wellendurchmesser erlaubt.