(ots) - "Diesel-Affäre" bei allen Autofahrern
bekannt
Absturz für VW bei der Frage nach umweltfreundlichen Autos
"Diesel-Affäre" von VW nach Meinung der Autofahrer kein Einzelfall
Der Absturz ist beachtlich! Nur noch auf Rang fünf steht VW mit 12
% Zustimmung bei der Frage, wer die umweltfreundlichsten Autos baut.
Bei der Umfrage des KÃœS Trend-Tacho im Jahre 2014 war es noch der
erste Platz. Den hat jetzt in der aktuellen Umfrage Toyota inne mit
16 %, vor BMW (15 %), Audi (14 %), Mercedes (13 %) und eben VW.
Bei 97 % der Autofahrer ist das Thema der "Diesel-Affäre" des
VW-Konzerns bekannt, 96 % haben es in den Medien mehr oder weniger
verfolgt. In privaten Diskussionen haben immerhin noch 72 % das Thema
diskutiert.
Eine wichtige Frage ist die nach dem Autokauf. Wäre es wieder ein
Fahrzeug aus dem VW-Konzern (Seat, Skoda, Audi, VW)? 30 % der
Nicht-VW-Fahrer sagen ja, 68 % aller VW-Fahrer auch.
Erstaunlich ist die geringe Detailkenntnis der "Diesel-Affäre" bei
den vom KÃœS Trend-Tacho befragten Autofahrern. 9 % meinen, es ginge
um eine nicht korrekt ausgeführte Abgasuntersuchung, 15 % denken an
falsch angegebene Verbrauchswerte und 54 % an falsch angegebene
CO2-Werte. 4 % wissen von nichts. Gerade einmal 18 % der Befragten
wissen von der Falschangabe der Stickoxidwerte (NOx) bei den
Fahrzeugen aus dem VW-Konzern.
Dass die "Diesel-Affäre" kein Einzelfall ist und andere Autobauer
ebenfalls betroffen sind, sagen 86 % aller Nicht-VW-Fahrer, 88 % der
VW-Fahrer glauben dies ebenfalls.
Das Image der Fahrzeuge "Made in Germany" ist nach 47 % aller
Nicht-VW-Fahrer längerfristig beschädigt, 35 % der VW-Fahrer sehen
dies ebenso.
Die Umfrage zum Thema "Diesel-Affäre" bei VW gibt ein Meinungsbild
aus dem Monat März 2016 wieder. Da die Affäre aktuell jedoch
keinesfalls als beendet gelten kann, ist es eine wenn auch
interessante Momentaufnahme.
Informationen zur Umfrage:
Die Umfrage erfolgte im März 2016 durch das renommierte Institut
BBE Automotive GmbH im Auftrag der KÃœS und des Fachmagazins
kfz-betrieb. Genutzt wurde die Mixed-Mode-Befragung, bestehend aus
einer telefonischen Befragung (CATI) und einer Onlinebefragung
(CAWI). Zielpersonen waren Pkw-Fahrer, die im Haushalt für Fragen
rund um das Auto (Anschaffung, Wartung, Reparatur) mitverantwortlich
sind. Die Gewichtung der Befragungsergebnisse fand mit den
KBA-Bestandsdaten (Bestandsanteile Pkw, Alterssegmente) statt.
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