(ots) - Zwei Iveco Stralis Sattelzugmaschinen
befinden sich derzeit auf dem Weg nach Rotterdam (Niederlande). Dies
ist aber kein herkömmlicher Transport. Diese beiden halbautonomen
Lkws fahren in einem sogenannten "Platoon" (Kolonne) -- und das zum
allerersten Mal auf einer öffentlichen Straße. Die Aktion ist Teil
der europäischen Truck Platooning Challenge, eine von den
Niederlanden im Rahmen ihrer sechsmonatigen EU-Ratspräsidentschaft
organisierte Initiative. Iveco ist Mitglied des europäischen
Automobilherstellerverbands (ACEA), der die Challenge aktiv
unterstützt und daran mitwirkt. Fünf weitere europäische
Lkw-Hersteller haben ebenfalls Lkw-Platoons auf die Reise geschickt,
die am 6. April in Rotterdam mit einer Feier endet.
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Beim Lkw-Platooning fahren Lkws in einem Zweier- oder
Dreierverbund als Kolonne. Die Fahrzeuge fahren in einem
festgelegten, kurzen Abstand hintereinander. Dazu kommen
Konnektivitätstechnologie und intelligente Fahrsysteme zum Einsatz.
Der erste Lkw des Platoons gibt das Tempo vor, die Fahrzeuge dahinter
reagieren und passen sich an Fahrtänderungen des Führungsfahrzeugs
an. Wenn beispielsweise das Führungsfahrzeug bremst, bremsen auch die
anderen Lkws in dem Platoon. Platooning kann den Transport sicherer,
sauberer und effizienter machen. Durch intelligentes
Verkehrsverhalten kann der Kraftverbrauch gesenkt werden, und vor
allem lassen sich CO2-Emissionen um bis zu 10 % reduzieren.
Heute fand in Brüssel eine Pressekonferenz statt, um die
Initiative zu präsentieren und das Iveco-Platoon auf den Weg zu
schicken. Belgische Regierungsvertreter auf Bundes- und Kommunalebene
und Iveco-Vertreter diskutierten zahlreiche Themen in Zusammenhang
mit Platooning und autonomem Fahren.
Unter den Rednern waren die belgische Bundesministerin für
Mobilität Jacqueline Galant, die über die Initiativen des Landes beim
Testen halbautonomer Fahrzeuge referierte, Dirk Quina,
stellvertretender Kabinettschef des belgischen leitenden
Staatssekretärs für Verkehrssicherheit und IKT, der den Nutzen von
Technologie bei der Verkehrssicherheit beleuchtete, und Giandomenico
Fioretti, Trucks Portfolio Management Director bei Iveco, der die
Rolle von Iveco bei der europäischen Truck Platooning Challenge
erläuterte.
Mit der europäischen Truck Platooning Challenge sollen
Lkw-Platoons schneller auf die Straße gebracht werden, indem das
Thema bei EU-Politikern an oberste Stelle gerückt wird. Bei der
Hauptveranstaltung in Rotterdam am 6. April werden die Vorteile des
Lkw-Platooning vorgeführt mit dem Ziel die Kooperation zwischen
europäischen Lkw-Herstellern, Mitgliedsstaaten,
Logistikdienstleistern, Straßenbetreibern, Straßen- und
Fahrzeugzulassungsbehörden, Forschungsinstituten und Regierungen zu
verbessern.
Lkw-Platooning gehört auch zu dem integrierten Ansatz der Branche
zur weiteren Reduzierung der CO2-Emissionen. Bei diesem Ansatz werden
alle Faktoren untersucht, die sich beim Lkw-Fahrbetrieb auf die
Emissionen auswirken. Neben dem Fahrzeug selbst tragen beispielsweise
das Anhängerdesign, alternative Kraftstoffe, die
Logistikinfrastruktur und intelligente Fahrsysteme (wie das
Platooning) zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen bei.
Einen Live-Stream der Veranstaltung am 6. April finden Sie unter:
http://snglive.nl/rijkswaterstaat/
CNH Industrial N.V. (NYSE: CNHI /MI: CNHI) ist global führend im
Investitionsgütersektor und verfügt über etablierte
Industrieerfahrung, ein breites Spektrum von Produkten und weltweite
Präsenz. Jede einzelne der zum Unternehmen gehörenden Marken zählt in
ihrem jeweiligen Industriesektor zu den stärksten internationalen
Größen: Case IH, New Holland Agriculture und Steyr für Traktoren und
Landmaschinen, Case und New Holland Construction für Baumaschinen;
Iveco für Nutzfahrzeuge; Iveco Bus und Heuliez Bus für Busse und
Reisebusse; Iveco Astra für Bergbau- und Baufahrzeuge; Magirus für
Feuerwehrfahrzeuge; Iveco Defence Vehicles für Verteidigung und
Zivilschutz und FPT Industrial für Motoren und Getriebe. Weitere
Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens:
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