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Tiefkühlprodukte (TK) verzeichneten 2015 ein herausragendes
Absatzwachstum von 3,7%. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der
dti-Absatz-statistik, die als einzige Quelle die Entwicklung der
Absatzmengen von TK im Lebensmitteleinzelhandel, bei Heimdiensten und
bei Großverbrauchern in Deutschland insgesamt erfasst. Damit ist TK
auch im 60. Jahr nach seiner Markteinführung in Deutschland beliebt
und unverzichtbar auf den Speise- und Einkaufszetteln der Republik -
dank hoher Qualität, einfacher Zubereitung, unschlagbarer Frische und
überzeugender Vielfalt. Der Pro-Kopf-Verbrauch von TK stieg 2015 um
1,4 kg auf einen neuen Höchststand von 43,6 kg. Ein Haushalt in
Deutschland verzehrte 2015 im Durchschnitt 90,0 kg
Tiefkühllebensmittel, im Vorjahr waren es noch 87,3 kg. Die
TK-Branche blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr mit einer absoluten
Rekordproduktion zurück.
Die Gesamtabsatzmenge von tiefgekühlten Lebensmitteln in
Deutschland stieg 2015 auf 3,542 Mio. Tonnen (3,416 Mio. Tonnen
2014). Der TK-Umsatz erhöhte sich um 4,2% auf 13,325 Mrd. EUR (12,790
Mrd. EUR 2014). Im Vergleich: Die Inlandsumsätze der
Ernährungsindustrie insgesamt sanken 2015 um 5,7%*. Die TK-Umsätze
konnten sich somit vom negativen Trend der gesamten
Lebensmittelbranche deutlich absetzen. Im Lebensmittelhandel (LEH)
inkl. Heimdiensten (HD) zeigte sich 2015 ein klarer Aufwärtstrend.
Das dti geht von einem Wachstum von 2,7% auf eine Absatzmenge von
1,787 Mio. Tonnen aus. Der Umsatz mit TK im Handel stieg um 2,6% auf
7,423 Mrd. EUR. Maßgeblich für den Aufschwung im
Endverbrauchergeschäft sind die hohe Innovationskraft der Branche,
die starke Präsenz führender Marken und das immer vielfältigere und
qualitativ hochwertige Angebot in allen Warengruppen vom
Preiseinstieg bis zum Premiumprodukt.
Aktuelle Verbrauchertrends wie der Wunsch nach leicht
zuzubereitenden Mahlzeiten, abwechslungsreicher gesunder Ernährung
und natürlichen Lebensmitteln können von Tiefkühlherstellern gut
erfüllt werden. Profi-Köche schätzen die Produktvorteile
tiefgekühlter Lebensmittel Auch im Außer-Haus-Markt (AHM) setzte sich
der Siegeszug von TK weiter dynamisch fort. Der Absatz konnte um 4,7%
auf 1,755 Mio. Tonnen gesteigert werden. Der AHM-Umsatz mit TK
erreichte 2015 einen Wert von 5,902 Mrd. EUR, das entspricht einem
Zuwachs von 6,3%. Seit Jahren werden steigende Umsätze und Ausgaben
pro Besucher in der Gastronomie verzeichnet. 2015 verbuchte die
Gastronomie im sechsten Jahr in Folge Wachstum und den höchsten
Umsatzzuwachs seit 1994. Auch die Anzahl der Besuche stieg 2015
wieder an. Ein hoher Beschäftigungsstand, eine gute
Einkommensentwicklung und steigende Mobilität beflügeln das Geschäft
im Außer-Haus-Markt. Vor allem Mittagessen und Frühstück werden immer
häufiger außer Haus eingenommen. Tiefkühlprodukte finden vielfältigen
Einsatz in den professionellen Küchen aufgrund ihrer zahlreichen
Qualitätsvorteile und der einfachen Zubereitung.
60 Jahre TK in Deutschland: 60 Jahre Deutsches Tiefkühlinstitut
Das Deutsche Tiefkühlinstitut feiert in diesem Jahr 60-jähriges
Jubiläum. Vom 8. April bis zum Gründungstag am 6. Juni 2016 vor 60
Jahren gibt es aus diesem Anlass "60 coole Geschichten" rund um die
Produkte aus der Kälte - 60 Tage lang! Zu finden unter
www.tiefkuehlkost.de/60-coole-Geschichten.
*Quelle: BVE Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie
e.V., Berlin
Pressekontakt:
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Dr. Sabine Eichner
Tel.: +49 (0)30 280 93 62-0
Mail: eichner(at)tiefkuehlkost.de