PresseKat - Elektrobit (EB) bringt ersten autonomen Bus auföffentliche Straßen

Elektrobit (EB) bringt ersten autonomen Bus auföffentliche Straßen

ID: 1341320

(ots) - Elektrobit (EB) und
Mapscape liefern entscheidende Technologiebausteine für das
WEpods-Projekt. WEpods sind vollständig autonom fahrende, elektrische
Shuttle-Busse - die ersten weltweit, die auf öffentlichen Straßen
unterwegs sind. Gemeinsam liefern EB und Mapscape eine innovative
Lösung für den Elektronischen Horizont, die die Bewegungsvorhersage
und die Bahnplanung unterstützt. Das niederländische WEpods-Projekt
basiert auf einer Zusammenarbeit der Provinz Gelderland und einem
Studententeam des Forschungszentrums der Universität Wageninen und
der Technischen Universität (TU) Delft. Zum ersten Mal der
Öffentlichkeit vorgestellt wurden die WEpods am 28. Januar dieses
Jahres.

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Mapscape liefert dabei eine NDS-basierte (Navigation Data
Standard) Kartendatenbank mit ausführlichen Informationen zur
Straßengeometrie. Sie beinhaltet wesentlich detailliertere
Informationen über Straßenobjekte und zur Punktortung als
herkömmliche Karten. Diese zusätzlichen Informationen von Mapscape
werden dann von EBs Software für den elektronischen Horizont
weiterverarbeitet. Sie erzeugt hochpräzise
Positionierungsinformationen (gemäß der offenen
ADASISv2-Spezifikation) sowie weitere Daten, wie beispielsweise zum
seitlichen Versatz zum Mittelstreifen. Dieser elektronische Horizont
wird laufend aktualisiert während das Fahrzeug sich autonom bewegt.
Das EB ADASISv2 Reconstructor-Modul interpretiert die Daten und
übermittelt sie an die Steuergeräte des Busses, so dass das
fahrerlose Fahrzeug auf die Vorkommnisse auf der Straße vorbereitet
ist und entsprechend reagieren kann. Im Notfall können Passagiere
direkt das WEpods-Kontrollzentrum kontaktieren, das laufend die




Sicherheit der Fahrzeuge überwacht. In der Testphase sind zusätzlich
Shuttle-Begleiter an Bord, um Hilfestellung zu geben.

Als einer der ersten Fahrgäste läutete die niederländische
Ministerin für Infrastruktur und Umwelt, Melanie Schultz van Haegen,
die dreimonatige Testphase der WEpods ein. Die behindertengerechten
Busse mit je sechs Sitzplätzen verfügen weder über ein Lenkrad noch
über Pedale zur Steuerung. Anders als Fahrzeuge aus
Vorgängerprojekten wie im Rotterdamer Rivium Park oder in Heathrow,
die Magneten, Schienen oder spezielle Fahrspuren benötigen, bewegen
sich die WEpods im normalen Verkehr. Dafür nutzen sie ein komplexes
Zusammenspiel aus Sensoren, Kameras, Radar, Laser und Regelgeräten,
die Veränderungen im Umfeld und die Verkehrssituation beobachten und
schnell und zuverlässig darauf reagieren.

Zur Zeit fahren zwei WEpod-Shuttle in der Provinz Gelderland
zwischen den Städten Wageninen und Ede, ein Ausbau des Netzes ist
geplant. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 40 km/h (25 km/h
während der Testphase) haben die vollständig elektrisch fahrenden
Wagen eine Reichweite von etwa 100 Kilometern pro Akkuladung.
Zunächst bedienen die WEpods eine festgelegte Busroute auf dem Campus
der Universität Wageninen. Nach der Testphase, im Mai 2016, wird der
"Taxi-Modus" eingeführt, bei dem Fahrgäste ein WEpod per
Smartphone-App anfordern können und die Fahrzeuge ihre Route
selbstständig berechnen. Die Provinz Gelderland möchte mit diesem
Schritt zu einem flexibleren und nachhaltigeren öffentlichen
Nahverkehr ein Beispiel für andere Städte setzen.

"Das WEpods-Projekt ist ein großer Schritt auf dem Weg zum
autonomen Fahren. Es zeigt deutlich, wie ein innovatives Team
gemeinsam die Zukunft gestalten kann", sagt Björn Giesler, Head of
Driver Assistance bei EB. "Wir sind stolz darauf, mit unserer
fachlichen Expertise zu diesem wegweisenden Projekt beitragen zu
können und gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Mapscape das
erste autonome Fahrzeug auf die Straße zu bringen. Initiativen wie
diese motivieren unsere Mitarbeiter bei der Entwicklung innovativer
Lösungen wie der ADASISv2 Reconstructor Software."

"Wir freuen uns sehr, die Ingenieure der Zukunft an der TU Delft
in diesem Projekt zu unterstützen", erklärt Harald Hagenaars, Senior
Business Development Manager bei Mapscape. "In Kombination mit der
einzigartigen Funktionalität von EBs Lösung für den elektronischen
Horizont sind Mapscapes führende Kartendaten ein wichtiger
Bestandteil der WEpods. EB und Mapscape werden weiter daran arbeiten,
das Fahrerlebnis der WEpods zu verbessern, beispielsweise mit neuen
Funktionen wie einem dynamischen elektronischen Horizont und
inkrementellen Kartenupdates."

Ãœber Elektrobit (EB)

Elektrobit (EB) ist ein vielfach ausgezeichneter innovativer
Anbieter von Embedded-Software-Lösungen, Cloud Computing und Services
für die Automobilindustrie. Als führendes
Automobilsoftwareunternehmen mit über 25 Jahren Erfahrung in der
Branche bietet EB flexible, innovative Lösungen für die Infrastruktur
des vernetzten Fahrzeugs, Bedienoberflächen und
Human-Machine-Interface-Technologien (HMI), Navigations- und
Fahrerassistenzsysteme, Steuergeräte (ECUs) und
Software-Engineering-Services. Mehr als 70 Millionen Fahrzeuge
weltweit fahren mit Software von EB. EB ist eine hundertprozentige
Tochter der Continental AG (http://www.conti-online.com/). Mehr
Informationen unter www.elektrobit.com.



Pressekontakt:
Manuela Papadopol
Director Business Development and Communications Elektrobit
Tel. +1 425 444-2771
Email: Manuela.Papadopol(at)elektrobit.com
Philipp Hanke
Weber Shandwick for EB
Tel. +49 89 380179-48
Email: phanke(at)webershandwick.com
Stephannie Depa
Breakaway Communications for EB
Tel. +1 415 358-2485
Mobile. +1 530 864-0136
Email: sdepa(at)breakawaycom.com


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Datum: 06.04.2016 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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WEpod, der erste autonome Shuttlebus für den Einsatz im Straßenverkehr, fährt mit EB Software und d



Kategorie:

Transport - Logistik



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