(ots) -
Das Kenianische Rote Kreuz macht mit der ersten absolut
einzigartigen und ganzheitlichen humanitären Smartphone-App der Welt
den nächsten Schritt in Sachen fortwährender Konnektivität. Mithilfe
der App wird das Kenianische Rote Kreuz seiner Aufgabe, das Leid der
Menschen zu lindern, künftig noch besser nachkommen können.
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160405/351998 )
Die Kenya Red Cross Society wird von externen Akteuren seit vielen
Jahren für ihr außergewöhnliches Engagement in humanitären Fragen und
für ihre herausragenden Erfolge in der ICT-Branche gelobt.
Nun haben wir eine mobile Anwendung für Android- und
iOS-Plattformen entwickelt. Mit dieser Initiative stellen wir unter
Beweis, zu den führenden und gewissenhaftesten Landesverbänden in
Afrika zu zählen und auf Innovation und Technologe zu setzen, um
humanitären Bedürfnissen Rechnung zu tragen und die Menschheit im 21.
Jahrhundert auf dem Weg in die Mobilität zu begleiten.
"Wir sind sehr stolz, dass wir der erste von 190 Landesverbänden
der Welt sind, dem die Einführung der fortschrittlichsten App für
humanitäre Hilfe gelungen ist. Damit haben wir es geschafft, diese
Nation wieder ganz nach vorne zu bringen und der kenianischen
Bevölkerung mithilfe von Technologie besser Zugang zu humanitärer
Hilfe zu bieten", so Dr. Abbas Gullet, Generalsekretär der Kenya Red
Cross Society.
Mit dieser allerersten Smartphone-App, die speziell für Menschen
in Kenia konzipiert wurde, können Anwender auf folgende Inhalte
zugreifen:
1. Notdienst auf Knopfdruck - Mithilfe der App können Mitglieder
innerhalb kürzester Zeit einen Krankenwagen rufen, sodass die KRCS
in der Stunde der Not fortan noch mehr kenianische Menschen
erreicht.
2. Notfallnachrichten und Warnmeldungen - Im Not- oder Krisenfall
erhalten Anwender dank der App verifizierte und potenziell
lebensrettende Informationen besonders zeitnah.
3. Blutspenden - Die App wird der KRCS dabei helfen, Blutspender
ausfindig zu machen und zur Blutspende zu bewegen, um den
derzeitigen Engpass in Kenia zu überwinden.
4. Mitgliedschaft - Werden Sie KRCS-Mitglied und bewirken Sie
Veränderungen im Leben der kenianischen Bevölkerung.
Die Anwendung des Kenianischen Roten Kreuzes wurde von Connectik
Technologies Limited entwickelt und wird auch von dieser Firma
betrieben. Finanziert hat die Entwicklung Willful Capital mithilfe
des IFRC. Connectik bietet eine Kooperationsplattform an, die die
Geschäftsleitung sowie Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner von
Unternehmen in einer plattform- und kanalübergreifenden Umgebung
miteinander verbindet. Nähere Informationen erhalten Sie auf:
http://www.connectik.com
Dies ist die fortschrittlichste App für humanitäre Hilfe, die
derzeit in der Welt erhältlich ist. Die meisten derzeit zum Download
erhältlichen humanitären Apps erfüllen nur eine spezifische Funktion.
Die KRCS-App hat hingegen zwölf Funktionen, darunter zentrale
Features wie Notfall-Warnmeldungen, Notdienste und Blutspenden.
Die Entwicklung dieser Anwendung ist ein bedeutender Meilenstein
für die KRCS, der es als erstem Landesverband sämtlicher nationalen
Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften der Welt gelungen ist, diese
Anwendung einzuführen.
Inhalt:
Presse-Login: http://goo.gl/forms/bv2u2Ilzv1
http://www.redcross.or.ke/app/
Pressekontakt:
Arnolda Shiundu
Kenya Red Cross Society
+254-20-600 3593/395000
Handy: +254-718-000825
shiundu.arnolda(at)redcross.or.ke
Ryan Horn
Connectik
Ryan(at)connectik.com
+44(0)-75394-96761