(ots) -
- Online-Marketing-Spezialist Gameplay Media regt eigenen
Ausbildungsgang an
- Nachwuchsförderung und monetäre Anreize sollen Fachkräftemangel
vorbeugen
Obwohl Wirtschaft und Politik über den Mangel an Fachkräften
klagen, tun sie nicht genug, um das Problem zu beheben. Die Gameplay
Media GmbH aus dem hessischen Neu-Isenburg schert nun aus und fordert
von der IHK einen neuen Ausbildungsgang für Online-Marketing. "Wir
zahlen seit Jahren gewissenhaft unsere IHK-Abgaben, dafür verlangen
wir aber auch Flexibilität in der Frage der Ausbildung", erklärt
Jochen Martinez, CEO von Gameplay Media. "Wenn Deutschland als
Digitalstandort nicht weiter zurückfallen will, muss hier dringend
ein Umdenken stattfinden."
Den Mangel an qualifizierten Nachwuchstalenten verspürt Gameplay
Media seit geraumer Zeit. Der Spezialist für Online-Marketing sucht
verzweifelt nach Mitarbeitern, die sowohl über Marketingfähigkeiten
verfügen als auch digitalaffin sind. Doch auch aufgrund fehlender
Berufsausbildungsmöglichkeiten seitens der IHK hat sich die Suche
bisher als sehr schwierig herausgestellt. "Wir sehen hier einen
klaren Wettbewerbsnachteil für den digitalen Standort Deutschland",
gibt Martinez zu bedenken.
Digital Natives: Die Fachkräfte von morgen bereits heute
überzeugen
Da die IHK bislang nicht die Absicht geäußert hat, eine
qualifizierte Ausbildung für Online-Marketing anzubieten, sieht sich
das Unternehmen gezwungen, ganz neue Maßnahmen zu entwickeln, um dem
zukünftigen Fachkräftemangel vorzubeugen. Die
Online-Marketing-Experten von morgen sind die "Digital Natives" von
heute. Und genau die will Martinez davon überzeugen, dass Gameplay
Media der perfekte Arbeitgeber ist und damit die erste Adresse für
eine zukünftige Bewerbung. "Bei uns bekommen Nachwuchstalente die
Möglichkeit, spielerisch Erfahrungen zu sammeln und sich kreativ
auszuprobieren - ohne dass dabei der kommerzielle Nutzen in den
Vordergrund gestellt wird. Ganz wie in einem Start-up", erklärt
Martinez.
Ungewöhnliche Maßnahme: 1.000 Euro Gehaltserhöhung für jedes neue
Kind
Doch die Förderung von Nachwuchstalenten allein reicht nicht,
stellt CEO Martinez fest: "Wir müssen uns täglich fragen, wie wir die
Fachkräfte auch langfristig halten können." Das Hauptaugenmerk liegt
auf einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit, denn nur zufriedene
Mitarbeiter sind auch gute Mitarbeiter. Deshalb hat das Unternehmen
unter anderem familienverträgliche Arbeitsmodelle entwickelt. Dazu
gehören flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, in Teilzeit oder
von zu Hause aus zu arbeiten. Seit diesem Jahr bekommen Mitarbeiter
zusätzlich eine Gehaltserhöhung von 1.000 Euro, wenn sie ein Kind
erwarten. "Inzwischen konnten sich vier Kollegen über
Familiennachwuchs freuen - und über eine saftige Gehaltserhöhung",
erzählt Martinez.
Doch die Familienfreundlichkeit hat bei Gameplay Media nicht erst
dieses Jahr Einzug gehalten. Bestes Beispiel dafür ist die
Quereinsteigerin Joana Stock. Die zweifache Mutter konnte Job und
Familie bei den Online-Marketing-Spezialisten in Einklang miteinander
bringen. Zuvor war sie als Diätassistentin in einem Krankenhaus
angestellt, das auf ihre familiären Pflichten allerdings keine
Rücksicht genommen hatte, weshalb ein Weiterarbeiten dort unmöglich
war. Nach einer intensiven Schulung und Förderung durch Gameplay
Media kümmert sie sich nun nicht nur um die eigenen Kinder, sondern
auch um den Nachwuchs von Gameplay Media, denn sie ist Personalerin
in Teilzeit.
Gameplay Media ist langjähriger Pionier in der deutschen
Gaming-Branche und hat erst jüngst mit einem strategischen Investment
in die Fantasy-Football-Plattform Stryking für Aufsehen gesorgt.
Informationen über das Unternehmen und über weitere Produkte von
Gameplay Media sind auf der Website unter www.gameplay-media.com
abrufbar. Für Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an
b.adelhardt(at)public-star.de.
Weitere Informationen:
Deutscher Pressestern®
Bierstadter Str. 9 a, 65189 Wiesbaden
Benno Adelhardt, E-Mail: b.adelhardt(at)public-star.de
Tel.: +49 611 39539-20 / Fax: +49 611 301995