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EANS-News: VIENNA INSURANCE GROUP MIT STABILER PRÄMIENENTWICKLUNG 2015

ID: 1341763

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Geschäftszahlen/Bilanz/Jahresergebnis und Embedded Value 2015

* Konzernprämien von 9,0 Mrd. Euro
* Combined Ratio bei soliden 97,3 Prozent
* Group Embedded Value mit deutlicher Wertsteigerung

Die Vienna Insurance Group (VIG) weist für 2015 eine solide
Prämienentwicklung aus. Die verrechneten, konsolidierten Prämien
betragen 9,0 Mrd. Euro. Der Rückgang des Prämienvolumens um 1,4
Prozent ist insbesondere auf das anhaltende Niedrigzinsniveau und die
daraus resultierende Zurückhaltung beim Vertrieb von Einmalerlägen im
Segment Leben zurückzuführen. Lebensversicherungen mit laufender
Prämienzahlung entwickeln sich mit einem Zuwachs von 4,9 Prozent sehr
gut. Bereinigt um Einmalerläge erreicht die Vienna Insurance Group
ein Prämienwachstum von 2,2 Prozent.

Das Ergebnis des Geschäftsjahres 2015 ist durch sinkende laufende
Finanzerträge auf Grund des anhaltenden niedrigen Zinsniveaus
belastet. Zusätzlich wirken sich einmalige Effekte wie die
Wertberichtigung von IT-Systemen und Wertminderungen von Firmenwerten
und Versicherungsbeständen ergebnismindernd aus. Der Gewinn (vor
Steuern) erreicht 172,1 Mio. Euro. Das Ergebnis pro Aktie beträgt
0,66 Euro.

Infolge eines soliden technischen Ergebnisses liegt die Combined
Ratio bei 97,3 Prozent und damit nur geringfügig über dem
Vorjahreswert von 96,7 Prozent.

Das Finanzergebnis des Konzerns beträgt rund 1,1 Mrd. Euro,
beeinflusst durch geringere laufende Finanzerträge aufgrund des
Niedrigzinsumfelds. Die Kapitalanlagen (einschließlich der liquiden




Mittel) per Jahresende 2015 liegen bei 31,8 Mrd. Euro und sind um 2,2
Prozent gewachsen.

Der Group Embedded Value (nach Steuern) kann 2015 trotz eines
schwierigen Marktumfeldes um 8,1 Prozent auf 6,5 Mrd. Euro deutlich
gesteigert werden.[1]

Mit einem "A+" Rating mit stabilem Ausblick von Standard & Poor's
verfügt die VIG weiterhin über das beste Rating aller Unternehmen im
ATX.

Für das Geschäftsjahr 2015 wird der Vorstand den Gremien eine
Dividende von 60 Cent pro Aktie vorschlagen. Das entspricht einer
Ausschüttungsquote von rund 78 Prozent des Netto-Konzerngewinns nach
Minderheiten.

Deutlicher Zuwachs bei Lebensversicherungen mit laufender Prämie

Im Jahr 2015 entfallen 51,0 Prozent des Gesamtprämienvolumens auf die
Schaden/ Unfallversicherung, 44,6 Prozent auf die Lebensversicherung
und 4,4 Prozent auf die Krankenversicherung.

Im Bereich der Schaden/Unfallversicherung haben die Gesellschaften
der Vienna Insurance Group die Prämieneinnahmen um 0,8 Prozent auf
4,6 Mrd. Euro gesteigert. Sehr erfolgreich hat sich das
Firmengeschäft (+7,0 Prozent) und das KMU-Geschäft (+6,0 Prozent)
entwickelt. Besonders hervorzuheben ist das Prämienplus in Rumänien
(+21,4 Prozent) sowie in den Übrigen Märkten (+7,3 Prozent).
Insgesamt kann der Zuwachs trotz der erfolgreich umgesetzten
restriktiven Zeichnungspolitik in Italien sowie der Beibehaltung
einer selektiven Zeichnungspolitik im Kfz-Bereich in Polen erzielt
werden.

In der Lebensversicherung ist 2015 ein Prämienvolumen von 4,0 Mrd.
Euro erzielt worden - ein Minus von 4,2 Prozent im Vergleich zum
Vorjahr ist. "Der Rückgang ist ausschließlich auf eine bewusste
Zurückhaltung bei der Annahme von Einmalerlägen zurückzuführen. In
der Lebensversicherung mit laufender Prämienzahlung verzeichnen wir
ein sehr schönes Plus von 4,9 Prozent", erklärt Prof. Elisabeth
Stadler, Vorstandsvorsitzende der VIG.

In der Krankenversicherung erwirtschaftet die VIG mit verrechneten
Prämien von 398 Mio. Euro ein Plus von 3,0 Prozent. Der Hauptanteil
des Krankenversicherungsgeschäfts entfällt auf Österreich.

In Zentral- und Osteuropa weiter auf Erfolgskurs

Die Vienna Insurance Group hat auch im vergangenen Geschäftsjahr an
ihrer fokussierten CEE-Strategie festgehalten. "Die raschere Erholung
der Wirtschaft in vielen Märkten der Region im Vergleich zu
Westeuropa bestätigt die Richtigkeit unserer Entscheidung, in
Zentral- und Osteuropa tätig zu sein. Die Ergebnisse sprechen für
sich: Der CEE-Anteil an den Konzernprämien erreicht 50 Prozent. Zum
Gewinn vor Steuern tragen die VIG-Märkte in Zentral- und Osteuropa 55
Prozent bei", betont Prof. Elisabeth Stadler. Die VIG setzt auch im
Jahr 2015 ihren Expansionskurs mit Zukäufen im Baltikum und in
Bulgarien erfolgreich fort.

Ergebnisse aus den Regionen

Unangefochtene Topposition in Österreich

Die Vienna Insurance Group steht mit ihren Konzerngesellschaften
Wiener Städtische Versicherung, Donau Versicherung und s Versicherung
auf festem Fundament in Österreich. Mit einem Marktanteil von 23,7
Prozent ist sie die unangefochtene Nummer 1 am österreichischen
Versicherungsmarkt. Die Gesellschaften erwirtschaften für das Jahr
2015 verrechnete Bruttoprämien in der Höhe von rund 4,1 Mrd. Euro. Im
Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem minimalen Rückgang um 0,5
Prozent. Zu dem Prämienvolumen tragen die Wiener Städtische mit rd.
2,4 Mrd. Euro, die Donau Versicherung mit rd. 812 Mio. Euro und die s
Versicherung mit rd. 858 Mio. Euro bei.

Im Geschäftsjahr 2015 verbessert die VIG ihre Profitabilität in
Österreich sehr deutlich und steigert den Gewinn (vor Steuern) auf
213,0 Mio. Euro (+25,5 Prozent). Die Combined Ratio sinkt um 2,4
Prozentpunkte auf 97,5 Prozent.

Sehr gute Combined Ratio in der Tschechischen Republik

Die Vienna Insurance Group steht auf ihrem größten CEE-Markt, der
Tschechischen Republik, mit rd. 33 Prozent Marktanteil weiterhin an
der Spitze. Die VIG- Konzerngesellschaften steigern die
Schaden/Unfall-Prämien um 1,4 Prozent. Das anhaltende
Niedrigzinsumfeld führt zu einer weiteren Zurückhaltung bei
Einmalerlägen in der Lebensversicherung. Dadurch sinken die Prämien
im Segment Leben um 16,3 Prozent. Insgesamt erwirtschaften die
tschechischen Konzerngesellschaften rund 1,6 Mrd. Euro
Prämienvolumen.

Der Gewinn (vor Steuern) erreicht 163,0 Mio. Euro. Die Combined Ratio
ist mit 90,7 Prozent wieder auf einem hervorragenden Niveau.

Plus in der Schaden/Unfallversicherung in der Slowakei

Auch in der Slowakei halten die VIG-Konzerngesellschaften einen
Top-Marktanteil von rund 34 Prozent. Zum gesamten Prämienvolumen von
716,5 Mio. Euro trägt die Steigerung der Schaden/Unfall-Prämien um
1,8 Prozent positiv bei. Sehr erfolgreich verläuft der Vertrieb von
Lebensversicherungen mit laufender Prämie der Poistovna Slovenskej
sporitelne (PSLSP), die ihre Produkte über die lokale Erste
Group-Tochter anbietet. Auch in der Slowakei führt die Rücknahme bei
den Einmalerlägen insgesamt zu einem Rückgang in der
Lebensversicherung.

Die Combined Ratio liegt auf dem guten Niveau von 96,2 Prozent. Der
Gewinn (vor Steuern) beträgt 51,9 Mio. Euro.

Preiskampf in der Kfz-Versicherung in Polen

Auf dem polnischen Versicherungsmarkt ist weiterhin ein starker
Preiswettbewerb zu beobachten. Die lokalen VIG-Gesellschaften können
dennoch ihre Marktposition als Nummer 4 verteidigen. Insgesamt werden
Prämien von 838,9 Mio. Euro erwirtschaftet. Durch eine selektive
Zeichnungspolitik im Kfz- Versicherungsbereich sinken die Prämien in
der Schaden/Unfallversicherung (-14,3 Prozent). Die sehr gute
Entwicklung der Lebensversicherung gegen laufende Prämie (+33,8
Prozent) kann auch in Polen den Rückgang bei den Einmalerlägen nicht
kompensieren.

Der Gewinn (vor Steuern) erreicht 43,4 Mio. Euro. Trotz des starken
Preiswettbewerbs im Kfz-Bereich ist es gelungen, die Combined Ratio
mit 99,3 Prozent unter der 100-Prozent-Marke zu halten.

Hoher Prämienzuwachs in Rumänien

Auf dem nach wie vor herausfordernden Markt Rumänien ist es der
Vienna Insurance Group gelungen, die sich verbessernden
Rahmenbedingungen effizient zu nutzen. Das zeigt sich unter anderem
durch die Erhöhung des Marktanteils um rund 3 Prozentpunkte auf rund
23 Prozent, womit die VIG ihre Marktführerschaft klar ausbaut. Die
Konzerngesellschaften steigern das Prämienvolumen deutlich auf 428,6
Mio. Euro (+26,2 Prozent) mit einem Plus in der
Schaden/Unfallversicherung (21,4 Prozent) sowie in der
Lebensversicherung (+51,2 Prozent). Auch in Rumänien ist die
Kooperation mit der Erste Group über die BCR Life sehr erfolgreich.

Der Gewinn (vor Steuern) liegt bei 5,6 Mio. Euro. Die Combined Ratio
wird weiter gesenkt und ist mit 102,4 Prozent nur noch knapp über der
100-Prozent-Marke.

Übrige Märkte entwickeln sich dynamisch

Der Erfolg der starken regionalen Diversifizierung der VIG zeigt sich
erneut am Prämienwachstum der Übrigen Märkte, die viele kleinere
CEE-Märkte des Konzerns zusammenfassen. Das Prämienvolumen wird
insgesamt um 12 Prozent auf rd. 1,3 Mrd. Euro gesteigert. Der Zuwachs
in der Schaden/Unfallversicherung liegt bei 7,3 Prozent, das Plus im
Segment Leben sogar bei 18 Prozent. Bei der Prämienentwicklung sind
Länder wie Ungarn (+13,5 Prozent), Serbien (+14,1 Prozent), Bulgarien
(+14,6 Prozent), das Baltikum (+15,0 Prozent) und die Türkei (+12,3
Prozent) hervorzuheben.

Die Übrigen Märkte erwirtschaften 2015 einen Gewinn (vor Steuern) von
42,8 Mio. Euro. Die Combined Ratio beträgt 99,8 Prozent.

Group Embedded Value mit deutlicher Wertsteigerung

Der nach internationalen Richtlinien berechnete Embedded Value setzt
sich aus dem Nettovermögen der Vienna Insurance Group sowie dem
aktuellen Wert der zukünftigen Erträge aus dem bestehenden
Versicherungsbestand der Lebens- und Krankenversicherung zusammen und
wurde von B&W Deloitte GmbH, Köln, zertifiziert.

Die Nachhaltigkeit des Versicherungsgeschäfts der Vienna Insurance
Group spiegelt sich darin wider, dass der Group Embedded Value (nach
Steuern) zum Stichtag 31. Dezember 2015 um 8,1 Prozent auf 6,5 Mrd.
Euro (angepasster Wert 2014: 6,0 Mrd. Euro) gesteigert wurde.

Hohe Solvabilität

Die VIG ist der einzige österreichische Versicherungskonzern, dem von
der FMA ein partielles internes Modell zur Berechnung der Solvency
II-Quote genehmigt wurde. Das partiell interne Modell wird für die
Sparte Schaden/Unfall der Konzerngesellschaften in Österreich, der
Tschechischen Republik, Polen, der Slowakei und Rumänien sowie für
die Risikoberechnung der Immobilienveranlagung österreichischer
Konzerngesellschaften angewendet. Die auf Ebene der börsennotierten
VIG Gruppe errechnete Solvency II-Quote liegt bei einer Größenordnung
von rund 200 Prozent und damit im Spitzenfeld international tätiger
Versicherungskonzerne.

Ausblick 2016

In Hinblick auf die Ergebnisentwicklung der Vienna Insurance Group
ist davon auszugehen, dass das aktuelle Niedrigzinsumfeld auch im
Jahr 2016 zu einem Rückgang im ordentlichen Finanzergebnis führen
wird. Unter Beibehaltung der konservativen Veranlagungspolitik wird
für das Jahr 2016 mindestens eine Verdoppelung des Gewinns (vor
Steuern) auf bis zu 400 Mio. Euro angestrebt. Die Combined Ratio soll
mittelfristig in Richtung von 95 Prozent verbessert werden.

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----------- [1]angepasster Wert 2014: 6,0 Mrd. Euro

Rückfragehinweis:
VIENNA INSURANCE GROUP AG
Wiener Versicherung Gruppe
1010 Wien, Schottenring 30

Wolfgang Haas
Leitung Konzernkommunikation & Marketing, Konzernpressesprecher
Tel.: +43 (0)50 390-21029
Fax: +43 (0)50 390 99-21029
E-Mail: wolfgang.haas(at)vig.com

Nina Higatzberger
Leiterin Investor Relations
Tel.: +43 (0)50 390-21920
Fax: +43 (0)50 390 99-21920
E-Mail: nina.higatzberger(at)vig.com

Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Vienna Insurance Group
Schottenring 30
A-1010 Wien
Telefon: +43(0)50 390-21919
FAX: +43(0)50 390 99-23303
Email: investor.relations(at)vig.com
WWW: www.vig.com
Branche: Versicherungen
ISIN: AT0000908504
Indizes: WBI, ATX Prime, ATX
Börsen: Amtlicher Handel: Wien, Börse: Prague Stock Exchange
Sprache: Deutsch


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Erwartung des Vorstandes
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Datum: 07.04.2016 - 08:00 Uhr
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