Anläßlich des 20-jährigen Jubiläum ist die Geschichte der sowjetischen Truppen in der ehemaligen DDR top aktuell. Der Bildband zeigt die Geschichte der Truppen in der ehemaligen DDR.
(firmenpresse) - In diesem einfachen Bildband wird die Geschichte der sowjetischen Truppen in Deutschland erzählt. Anlässlich des Mauerfalls sind besonders die Eindrücke der Wiedervereinigung Deutschlands zu nennen. Die Bilder dokumentieren das damalige Ereignis und sprechen für sich. Bürger die auf der Mauer stehen, Menschenmassen die vor Freude mit Fahnen schwenken und ein kleiner Junge der die Mauer mit einem Hammer bearbeitet. Es entsteht der Eindruck einer Aufbruchstimmung und es liegt Freude in den Gesichtern.
Der Bildband beginnt jedoch wesentlich düsterer. Aus sowjetischer Perspektive zeigt er gleich zu Beginn die Eroberung deutscher Gebiete. Im Fokus steht dabei die Eroberung Berlins. Eine in Trümmern liegende Stadt präsentiert sich dem Betrachter, dem durch diese Bilder die Verwüstung und der erbitterte Kampf um jeden Block erst richtig bewusst wird. Fortschreitend in der Geschichte zeigen sich dem Betrachter bald weitere historische Ereignisse, wie der 17. Juni 1953. Auf einem Bild werden Demonstranten gezeigt die mit Steinen einen sowjetischen Panzer bewerfen.
Der Hauptteil besteht darin, dass Leben der Soldaten in der ehemaligen DDR zu dokumentieren. Dabei werden Übungseinsätze und das Alltagsleben anhand von Aufnahmen beschrieben. Der Bildband endet mit dem Abzug der Truppen nach Russland. Die Bilder verschaffen dem Betrachter einen Eindruck welche logistische Aufgabe mit dem Abzug realisiert werden musste. Hubschrauber, Panzer, LKW, Raketen-transporter und tausende von Soldaten machten sich auf den Weg nach Osten zurück in die Heimat. Das Buch ist über die Geschäfte der Firma Gelikon Europe GmbH „Russische Bücher“ in der Kantstr. 84 oder in der Friedrichstr. 176-179 in Berlin zu beziehen.
Gelikon Europe GmbH
Kantstr. 84
10627 Berlin
Herr Denis Svetikov
Tel: 030/3234815
eMail: info(at)gelikon.de