(firmenpresse) - Frankfurt/Ulm. Die Nachricht vom kurzfristigen Ausfall der Geschäftsführung trifft den Nerv der gesamten Organisation. Qualifizierte Führungskräfte sind nicht leicht zu finden, Auswahlverfahren brauchen Zeit. Zeit, die im Notfall kompetent überbrückt werden muss. Was in der Industrie seit Langem üblich ist und auch in Akut- und Rehakliniken zunehmend erfolgreich praktiziert wird, sehen inzwischen auch weitere Unternehmen aus der Gesundheits- und Sozialwirtschaft als interessante Option: das Interimsmanagement.
Gesundheitsunternehmen sind akut gefährdet. Hier kann das Fachwissen eines Interimsmanagers helfen, gute Lösungen für die Zukunft zu finden. Natürlich muss dieser über langjährige Berufs- und Führungserfahrung verfügen. Schließlich soll er sicherstellen, dass die Betriebsabläufe weiterhin reibungslos funktionieren, denn Führungslosigkeit ist teuer! Nach nur wenigen Wochen ohne Geschäftsführung können Strukturen entstehen, die von der neuen Leitung wieder mühsam korrigiert werden müssen und Arbeitszeit binden.
Wenn beim Management Not am Mann ist, springt immer öfter die Fröhlich Management GmbH ein – deutschlandweit: „Wir verlieren keine Zeit“, bestätigt Projektleiterin Manuela Dabitsch. „Wir wissen aus Erfahrung, dass im Interimsmanagement in einer solchen Notlage jeder Tag zählt.“
„Wir erzählen nicht nur, wie es funktionieren könnte, sondern setzen es auch in die Tat um“, betont Edmund Fröhlich, Geschäftsführer der Fröhlich Management GmbH mit Sitz in Frankfurt und Ulm. Er blickt auf jahrelange positive Erfahrung im Interimsmanagement zurück. Er verfügt über eine hohe Kompetenz gerade im Sozial- und Gesundheitswesen. „Auch beim Auf- oder Ausbau neuer Geschäftsfelder und Versorgungsangebote, der Neuausrichtung des Unternehmenszwecks, der Sanierung oder gar Schließung von Betriebsteilen kann das so genannte ,Management auf Zeit‘, Sinn machen oder die Rettung in der Not sein. Vor allem in kleinen Unternehmen oder gemeinnützigen Organisationen“, erklärt Fröhlich. „Es entstehen keine arbeitsrechtlichen Verpflichtungen. Stattdessen sind Aufgaben und Ziele, Kostenrahmen und Zeitdauer in einem Dienstleistungsvertrag verbindlich und transparent geregelt.“
Aber nicht nur in Umstrukturierungsphasen oder Krisensituationen bietet das Interimsmanagement klare Vorteile und zielorientierte Lösungen: „Fröhlich Management steht ebenso für externes, kontinuierliches Management“, informiert der Geschäftsführer. Egal wo Unterstützung gebraucht wird, wir sind zur Stelle, damit Unternehmen wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen oder gesunden.“
Weitere Infos und Kontakt unter: www.froehlich-management.de
Fröhlich Management GmbH
Antje Schumacher, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ludwig-Rehn-Straße 16, 60596 Frankfurt am Main
Büchsengasse 25, 89073 Ulm/Donau
E-Mail: a.schumacher(at)froehlich-management.de
Fröhlich Management GmbH
Antje Schumacher, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ludwig-Rehn-Straße 16, 60596 Frankfurt am Main
Büchsengasse 25, 89073 Ulm/Donau
E-Mail: a.schumacher(at)froehlich-management.de
Fröhlich Management GmbH
Antje Schumacher, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ludwig-Rehn-Straße 16, 60596 Frankfurt am Main
Büchsengasse 25, 89073 Ulm/Donau
E-Mail: a.schumacher(at)froehlich-management.de