PresseKat - "Vordenker im Reputationsmanagement" ausgezeichnet

"Vordenker im Reputationsmanagement" ausgezeichnet

ID: 1342348

(ots) - Neun von zehn Top-Managern sehen die Reputation,
den guten Ruf ihrer Firma als einen der wichtigsten Werte ihres
Unternehmens an. Trotzdem wird das Reputationsmanagement in vielen
Chefetagen vernachlässigt - zumeist fehlt es an zielführenden
Strategien zum Reputationsaufbau. Aber nicht überall:
Reputationsverantwortliche aus drei führenden deutschen Unternehmen
wurden jetzt von 30.000 PR-Fach- und Führungskräften gewählt und von
der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor als "Vordenker im
Reputationsmanagement" ausgezeichnet.

Prof. Dr. Christof E. Ehrhart ist Executive Vice President
Corporate Communications and Responsibility bei der Deutschen Post
DHL Group, die das Reputationsmanagement bereits im Jahr 2009 als
Teil einer neuen, langfristig ausgelegten Kommunikationsstrategie im
Konzern implementiert hat. Reputationsmanagement ist für Ehrhart
"nicht auf taktische Schönheitsreparaturen, sondern auf strategischen
Vertrauensaufbau ausgerichtet."

Dr. Michael Helbig, Direktor Kommunikation und Pressesprecher der
KfW, wurde für den erfolgreichen Wiederaufbau der Reputation der
Förderbank ausgezeichnet. Ihr Ruf war 2008 schwer beschädigt worden,
als sie 300 Millionen Euro an die US-Investmentbank Lehmann Brothers
überwiesen hatte - am Tag, als diese Pleite ging. Inzwischen genießt
die KfW sogar eine bessere Reputation als vor der Ãœberweisung. Dank
eines holistischen Modernisierungsansatzes und einer
Kommunikationsstrategie, die an der Frage ausgerichtet ist: "Was
bewirkt unser Handeln als Bank - für den Einzelnen und die
Gesellschaft?"

Heiko von Tschischwitz, Vorsitzender der Geschäftsführung und
Ralph Kampwirth, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation bei dem
Ökostrom-Anbieter Lichtblick SE, stechen durch eine vielschichtige,
moderne Reputationsstrategie hervor, geleitet von der Erkenntnis:




"Reputation ist das Ergebnis glaubwürdigen Handelns". Erfolgreiches
Reputationsmanagement braucht deshalb ein gutes Zusammenspiel von
Chefs und Pressesprechern.

"Wer den Wert der Unternehmensreputation erkennt und nach Wegen
sucht, sie gezielt aufzubauen, findet bei den Best Practices dieser
Vordenker handfeste, zukunftsweisende Anregungen", sagt Dr. Roland
Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter und Experte für
Reputationsmanagement beim Faktenkontor.

2.000 Pressesprecher waren aufgefordert, ihre persönlichen
Favoriten als "Vordenker im Reputationsmanagement" vorzuschlagen.
Nach kritischer Sichtung der Nominierungen wurde 30.000 Fach- und
Führungskräften der PR eine Shortlist mit zehn Kampagnen zur
Bewertung vorgelegt, aus der sie die drei Preisträger per
Online-Umfrage wählten.

Details zu den drei ausgezeichneten Vordenkern und ihrer Arbeit
werden in dem neu erschienenen Buch "Vordenker im
Reputationsmanagement. Die 10 entscheidenden Erfolgsfaktoren für
(Kommunikations-)Manager: Reputation strategisch planen und steuern"
von Dr. Roland Heintze und Jörg Forthmann vorgestellt. Die Autoren
fassen darüber hinaus darin auch den aktuellen Stand der
Reputationsforschung zusammen und leiten daraus zehn Erfolgsfaktoren
ab. Das Buch ist unter ISBN 978-3-73921-3668 für 39,00 Euro als
Hardcover sowie für 19,99 Euro in der Kindle-Edition im Buchhandel
erhältlich.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.



Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax: 0 40/253 185-3 10
E-Mail: Roland.Heintze(at)faktenkontor.de
www.faktenkontor.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Schutz vor falschen Mitarbeitern – Ist das möglich? Pensionszusagen: Neuer Rechnungszins bewirkt nur Schein-Entlastung für Unternehmer
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.04.2016 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1342348
Anzahl Zeichen: 4704

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Unternehmensberatung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Vordenker im Reputationsmanagement" ausgezeichnet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Faktenkontor (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Faktenkontor