(ots) -
430 Mio. Euro Gewinn vor Steuern // Ratenkreditvolumen gesteigert //
Kundenzufriedenheit erreicht neuen Höchststand
Die TARGOBANK setzt ihre Erfolgsgeschichte fort und hat im
Geschäftsjahr 2015 mit einem Vorsteuergewinn von 430 Mio. Euro (HGB)
ihr bestes Ergebnis seit Markenstart im Jahr 2010 erzielt (Vorjahr:
267 Mio. Euro). Die Bilanzsumme erhöhte sich um 4,8% und stieg von
13,48 Mrd. Euro auf 14,12 Mrd. Euro. Auch ihren Zins- und
Provisionsüberschuss konnte die TARGOBANK signifikant steigern.
"Trotz schwieriger Marktbedingungen und hoher regulatorischer
Anforderungen konnten wir ein gutes Ergebnis erzielen", sagte Pascal
Laugel, Vorstandsvorsitzender der TARGOBANK. Insgesamt betreute die
Bank zum Ende des Berichtsjahrs bundesweit rund vier Millionen
Kunden.
Kredit und Finanzierung
Wie in den Vorjahren hat das Kreditgeschäft auch 2015 den größten
Beitrag zum Jahresergebnis geleistet. Insgesamt lag das
Nettokundenkreditvolumen 2015 mit 10,75 Mrd. Euro um 2,1% über dem
Vorjahresniveau von 10,52 Mrd. Euro. Die Ratenkredite erhöhten sich
um 2,5% auf 9,82 Mrd. Euro (2014: 9,58 Mrd. Euro). Seit Anfang 2015
bietet die TARGOBANK mit der AUTOBANK eine herstellerunabhängige
Kfz-Finanzierung für Privatkunden sowie Absatz- und
Einkaufsfinanzierung für Kfz-Händler an. "Die TARGOBANK AUTOBANK ist
ein wichtiger Baustein in der Wachstumsstrategie unseres
Unternehmens", betonte Pascal Laugel. Bereits im ersten Jahr der
Geschäftstätigkeit seien die Ziele mit 900 Partnerhändlern
übertroffen worden.
Vermögen und Wertpapiere
Auch den Bereich Vermögen und Wertpapiere konnte die TARGOBANK
2015 ausbauen: So ist das Bestandsvolumen im Depotgeschäft um 6,7%
auf 10,12 Mrd. Euro (2014: 9,49 Mrd. Euro) gestiegen und hat damit
erstmalig die 10-Milliarden-Euro-Marke überschritten.
Sparen und Geldanlage
Im Passivgeschäft sind die Kundeneinlagen trotz anhaltender
Niedrigzinsphase insgesamt um 5,0% auf 12,21 Mrd. Euro (2014: 11,63
Mrd. Euro) gestiegen. Die täglich fälligen Einlagen legten insgesamt
um 10,4% auf 8,78 Mrd. Euro (2014: 7,95 Mrd. Euro) zu. Zum 31.
Dezember 2015 betrug das Volumen der Tagesgeldkonten 3,73 Mrd. Euro
und ist somit um 188 Mio. Euro (5,3%) höher als zum Vorjahresstichtag
(2014: 3,54 Mrd. Euro). Auch bei den Sparprodukten konnte die
TARGOBANK in 2015 das Volumen ausbauen: Der Zuwachs auf 1,69 Mrd.
Euro (2014: 1,63 Mrd. Euro) resultiert vornehmlich aus den Produkten
"Junior-Sparkonto", "Doppelzins-Sparen" und "Rendite-Sparkarte". Bei
den Festgeldkonten ging das Volumen um 280 Mio. Euro auf 1,73 Mrd.
Euro (2014: 2,01 Mrd. Euro) zurück.
Konto und Karten
Die TARGOBANK konnte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr ihre
Position als moderne Hausbank weiter festigen: So ist die Zahl der
Girokonten 2015 erneut um fast 15.000 auf insgesamt 1,09 Millionen
Stück gestiegen. Zudem konnte die TARGOBANK mit dem Kauf und der
Integration des Retailgeschäfts der VALOVIS Bank ihren Marktanteil im
Kreditkartenbereich ausbauen und gehört heute mit einem Portfolio von
über 1,48 Millionen Kreditkarten zu den führenden Emittenten in
Deutschland.
Kundenzufriedenheit und Top-Arbeitgeber
Im Banken-Test des Finanzmagazins "Euro" erreichte die TARGOBANK
2015 den zweiten Platz von 31 bundesweit tätigen Filialbanken.
Testsieger wurde die TARGOBANK in der Kategorie "Service". Bereits
zum neunten Mal in Folge wurde die TARGOBANK im Berichtsjahr vom Top
Employers Institute als "Top-Arbeitgeber Deutschlands" ausgezeichnet.
Aktuell stellt die Bank weiter ein und sucht beispielsweise im
Großraum Frankfurt, Stuttgart und München Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter für den Vertrieb.
Wachstum und Ausblick
"Damit wir weiter auf Erfolgskurs bleiben, werden wir auch in
Zukunft unsere Kerngeschäftsfelder stärken und gleichzeitig unser
Geschäftsmodell durch das Erschließen neuer Ertragsquellen auf eine
breitere Basis stellen", kündigt Vorstandschef Laugel für das
laufende Geschäftsjahr an. Zusätzlich werde die Bank auch 2016 weiter
in die Digitalisierung und Automatisierung ihrer Produkte, Beratung
und Services investieren. "Wir wollen unseren Kunden über alle Kanäle
passende und abgestimmte Lösungen in Echtzeit anbieten", so Laugel.
Ãœber TARGOBANK
Die TARGOBANK AG & Co. KGaA ist die Bank für Privatkunden. Sie
betreut vier Millionen Kunden in den Geschäftsbereichen Konto &
Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen sowie
Schutz & Vorsorge. Der Schwerpunkt liegt auf einer verständlichen
Beratung mit klaren Konditionen und einfachen Produkten. Um nah am
Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK mehr als 360 Standorte in 200
Städten in Deutschland, und sie ist telefonisch rund um die Uhr im
Service-Center erreichbar. Die Bank kombiniert die Effizienzvorteile
einer Direktbank mit kompetenter Beratung und exzellentem Service in
den Filialen und bei Kunden zuhause.
Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit
beschäftigt sie rund 7.000 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank
ein Dienstleistungscenter mit rund 2.000 Mitarbeitern. Die Bank hat
mehr als 90 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft auf dem deutschen
Markt. Die TARGOBANK ist führend im Geschäftsfeld der
Konsumentenkredite und einer der größten Kreditkartenherausgeber in
Deutschland. Als Tochter der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer
der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein
sicherer Partner für ihre Kunden. Die TARGOBANK gehört seit Dezember
2008 zur Crédit Mutuel-Bankengruppe.
Weiterführende Informationen: www.targobank.de
Über Crédit Mutuel
Die französische Bankengruppe Crédit Mutuel vereint mit ihrer
Tochtergesellschaft Crédit Industriel et Commercial (CIC) die
Vorteile einer flächendeckenden Genossenschaftsbank mit den Stärken
einer Geschäftsbank. In rund 5.800 Geschäftsstellen werden über 30
Millionen Kunden betreut, jedes dritte mittelständische Unternehmen
in Frankreich ist Kunde der Crédit Mutuel-Gruppe. Darüber hinaus ist
sie die drittgrößte Privatkundenbank Frankreichs. In den vergangenen
Jahren wurde die Crédit Mutuel-Gruppe mehrfach für die guten
Beziehungen zu ihren Kunden prämiert. Die Crédit Mutuel-Gruppe
beschäftigt rund 75.000 Mitarbeiter, der Hauptsitz ist Straßburg.
Weiterführende Informationen www.creditmutuel.de oder
www.creditmutuel.fr
Pressekontakt:
TARGOBANK AG & Co. KGaA
Unternehmenskommunikation
Oliver Zilcher
Tel.: 0211 8984 1123
Fax: 0211 8984 1164
pressestelle(at)targobank.de