(ots) - Als die weltweite Automobilindustrie
2015 einen Abschwung erlebte, wurde China auch in jenem Jahr bereits
zum 7. Mal in Folge zum größten Einzelmarkt. Laut offizieller
chinesischer Daten erreichten die Zahlen für Herstellung und Verkauf
2015 mit 24,5033 Mio. und 24,5976 Mio. einen neuen weltweiten
historischen Rekord.
Trotz leichter Wachstumsrückgänge 2015 im Vergleich zu den letzten
Jahren auf dem chinesischen Markt steigen die allgemeinen
Verkaufszahlen weiterhin stetig an. Diese Daten zeigen, dass der
Marktanteil für einheimische chinesische Automarken als einzige
Branche ein beträchtliches Wachstum erzielt hat. Mit hervorragenden
Leistungen im Marktsegment für SUVs haben inländische chinesische
Marken über 8,7376 Mio. Personenfahrzeuge verkauft, was einer
Steigerung von 15,3 % im Jahresvergleich entspricht. Mit einem
Marktanteil von über 40 % stehen sie somit auf einer Stufe mit
ausländischen Automarken.
Diese einmalige Leistung chinesischer Marken beruht zu einem
großen Teil auf der Unterstützung durch die Regierung. Das im letzten
Mai veröffentlichte und häufig als "Richtlinie für das erste
Jahrzehnt der Herstellungsstrategie der chinesischen Regierung"
zitierte Made in China 2025 sagt deutlich aus, dass die Entwicklung
inländischer Marken noch mehr unterstützt werden soll.
In der Zwischenzeit sind Themen wie "welche Richtung schlägt die
Automobilindustrie während dieser strukturellen Anpassungsphase ein",
"wie werden sich inländische Marken entwickeln" sowie "wie werden sie
weltweit eingeführt" die Kernprobleme auf den beiden diesjährigen
Treffen des Nationalen Volkskongresses und der Politischen
Konsultativkonferenz des Chinesischen Volkes.
Anhand dieser Richtlinien werden Hongqi, GreatWall, DongFeng,
Geely und andere chinesische Marken sich weiter gut entwickeln und
ggf. sogar eine wichtige Rolle auf den Überseemärkten spielen.
Unter diesen Marken verdient die chinesische Premiumautomarke
Hongqi besondere Aufmerksamkeit. Gegründet 1958 ist sie ein bekannter
Name mit einem unvergleichlichen Status. Laut chinesischer Medien
versucht die Marke in den letzten Jahren mithilfe ihres "Hongqi
Revival"-Plans einen Durchbruch zu erzielen. Außerdem wird Hongqi auf
der kommenden Auto China 2016 im April einen H7 Hybrid und L5
vorstellen sowie verschiedene Konzeptstudien präsentieren, die in 2
Jahren in die Massenproduktion gehen können. Diese Schachzüge werden
so interpretiert, dass Hongqi, der eine Führungsrolle beim Aufblühen
der chinesischen Industrie zukommt, den Erfolg chinesischer
Automarken in neue Höhen ausweiten möchte.
Zusammenfassend gesagt stehen europäische und amerikanische
Automarken einer großen Herausforderung gegenüber. Die einst
wahrscheinliche "Bedrohungstheorie durch chinesische Automarken"
könnte in den nächsten zwei oder drei Jahren Realität werden. Wie
Sergio Marchionne, Geschäftsführer von Fiat Chrysler Automobiles,
bereits befürchtete, wird es Zeit, die Wahrscheinlichkeit, dass
chinesische Automobile sich im Ausland ausbreiten, in Betracht zu
ziehen. Selbst wenn China nur 10 % seiner Herstellung für den Export
vorsieht, bedeutet das ein beträchtliches Risiko für den lokalen
Markt. Für alle ausländischen Marken, die auf dem chinesischen Markt
präsent sind, scheint der Technologiefortschritt und Produkteinsatz
scheinbar unausweichlich und beträchtlich, da die chinesischen und
ausländischen Automarken ihrer Zeit voraus waren.
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