(ots) -
- Erfolgreichste Sonderprogrammierung in der Sendergeschichte
- Insgesamt 5,67 Millionen Kontakte während 2,5-wöchiger Laufzeit
vom 18. März bis zum 3. April 2016
- -2,64 Millionen unterschiedliche Zuschauer (Z3+),
durchschnittlich 440.000 Zuschauer pro Sendetag
- 25 Prozent schauen Disney-Filme nichtlinear
- Verdoppelung des Marktanteils von Sky Hits gegenüber
Vorjahreszeitraum
Unterföhring, 12. April 2016 - Eine Sonderprogrammierung für die
ganze Familie präsentierte Sky vom 18. März bis zum 3. April. In
dieser Zeit hatte Sky den Sender Sky Hits in den Pop-up-Channel "Sky
Disney Prinzessinnen HD" verwandelt und Groß und Klein in das Reich
der bezaubernden Prinzessinnen, bösen Schwiegermütter und drolligen
Zwerge entführt. Mit großem Erfolg: Die Sonderprogrammierung
erreichte in den 2,5 Wochen eine Kontaktsumme von 5,67 Millionen
Kontakten. Pro Sendetag wurde "Sky Disney Prinzessinnen HD" von
440.000 verschiedenen Zuschauern eingeschaltet, insgesamt sahen 2,64
Millionen unterschiedliche Zuseher die Disney-Filme. Damit war die
Sonderprogrammierung auf Wochenbasis die erfolgreichste in der
Sendergeschichte. Der bisherige Rekordwert von "Sky 007 HD" lag bei
408.000 Zuschauern pro Sendetag und 17,8 Millionen Kontakten in 9
Wochen. Sky Hits konnte den Marktanteil als Pop-up-Channel gegenüber
dem Vorjahreszeitraum auf 1,3 Prozent fast verdoppeln.
Insgesamt 26 Disney-Prinzessinnen-Filme hatte Sky auf dem
Pop-up-Channel gezeigt. Der beliebteste Film auf "Sky Disney
Prinzessinnen HD" war bei den Zuschauern "Cinderella" mit 601.000
Kontakten, gefolgt von "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" mit
562.000 Kontakten. Gesehen wurden die Disney-Filme zu 75 Prozent live
linear zu Hause. 25 Prozent der Kontakte wurde nichtlinear erzeugt,
davon 15 Prozent zeitversetzt, 7 Prozent via Sky On Demand und 3
Prozent via Sky Go.
Die tägliche Sehdauer hat sich bei den Sky Zuschauern von 13
Minuten auf 36 Minuten fast verdreifacht. Zwei Drittel der linearen
Zuschauer war zwischen 14 und 59 Jahren, weitere 21 Prozent waren
zwischen 3 und 13 Jahren.
Marcus Ammon, Senior Vice President Film und Entertainment Sky
Deutschland: "Mit 'Sky Disney Prinzessinnen HD' schreiben wir die
Erfolgsgeschichte von Sonderprogrammierungen auf Sky fort. Gemeinsam
mit unseren Freunden von Disney haben wir ein Programmhighlight
geschaffen, das die ganze Familie fesselte und entsprechend stark
nachgefragt wurde. Auffällig war zudem der hohe Nutzungsanteil über
die nichtlinearen Plattformen."
Universal Music als Werbepartner auf "Sky Disney Prinzessinnen HD"
Die Werbepartner haben die vielfältigen Möglichkeiten der
Sonderprogrammierung genutzt, um ihre Marke und Werbebotschaften in
dem emotionalen Umfeld der Disney-Filme zu inszenieren. Universal
Music präsentierte zwei Musikalben mit offiziellen Disney-Songs auf
Sky Disney Prinzessinnen HD. Die Alben "Violetta - En Gira" und "We
love Disney" wurden mit Super Spots auf dem Sender beworben. Ersteres
wurde zudem in klassischen Spots präsentiert.
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Mit dem Pop-up-Channel
'Sky Disney Prinzessinnen HD" bieten wir unseren Werbekunden ein
emotional aufgeladenes und reichweitenstarkes Werbeumfeld. Erneut
haben wir eine einzigartige Sonderprogrammierung geschaffen, die es
so nur auf Sky gibt. Das Engagement von Universal Music unterstreicht
die Attraktivät dieses Umfelds für die Musikindustrie. Gemäß einer
Studie haben Sky Seher ein überdurchschnittliches Interesse am Kauf
von Tonträgern."
Ãœber "Sky Disney Prinzessinnen HD"
In der Zeit vom 18. März bis zum 3. April wurde aus Sky Hits der
Pop-up-Channel "Sky Disney Prinzessinnen HD". Unter den
Filmhighlights befanden sich u.a. der mit zwei Oscars ausgezeichnete
und bisher erfolgreichste Animationsfilm überhaupt, "Die Eiskönigin -
Völlig unverfroren", sowie "Merida - Legende der Highlands".
Außerdem: der Zeichentrick-Klassiker "Cinderella" von 1950, die
gleichnamige Real-Verfilmung von 2014, "Schneewittchen" von 1937, der
erste animierte Langfilm überhaupt, und "Die Schöne und das Biest".
Auch "Dornröschen" aus dem Jahre 1958 ist dabei sowie "Plötzlich
Prinzessin" (Teil 1 und 2) und das starbesetzte "Into the Woods"
(2014) mit Meryl Streep als Hexe und Johnny Depp als Wolf.
Ãœber Sky Media:
Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und
Digitalvermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky
Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25
exklusiven TV-Sendern - darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von
Sky auch 15 Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Service
Sky Go, des Abrufdiensts Sky On Demand sowie der Onlineplattform
sky.de. Mit einem 360-Grad-Angebot über sämtliche Verbreitungswege -
TV, Online, Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media im Markt Maßstäbe
für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von Marken und gilt als
einer der wichtigsten Treiber für die Vermarktungsmodelle der
Zukunft. Mehr Infos unter www.skymedia.de.
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