(ots) -
"Matchworn"-Trikots der 36 Vereine aus Bundesliga und Zweiter Liga
werden bei United Charity versteigert / Erlös für Förderung
olympischer und paralympischer Athleten
Alle 36 Clubs der Bundesliga und der Zweiten Liga stellen der
Deutschen Sporthilfe "Matchworn"-Trikots für die Charity-Auktion
#Lieblingstrikot zur Verfügung. Direkt nach dem Abpfiff des 30.
Spieltages (15. bis 18. April) werden die ersten Trikots über United
Charity, Deutschlands größtes Charity-Auktionsportal, angeboten - und
die Fußballfans haben die Chance, ihr Lieblingstrikot teilweise
sogar mit persönlicher Widmung zu ersteigern. Der Erlös kommt über
die Deutsche Sporthilfe olympischen und paralympischen Nachwuchs- und
Spitzensportlern zugute.
Hier geht es zur Auktion:
http://www.unitedcharity.de/LIEBLINGSTRIKOT
Derzeit genießen rund 3.800 erfolgreiche und hoffnungsvolle
Nachwuchs- und Spitzensportler aus über 50 Sportarten die
Unterstützung der Deutschen Sporthilfe, einer privaten
Förderinitiative. Neunzig Prozent aller bundesdeutschen Medaillen bei
Welt- und Europameisterschaften wurden von geförderten Athleten
gewonnen. 230 Medaillen bei Olympischen Spielen und 320 bei
Paralympics gehen auf das Konto geförderter Sportler.
In den vergangenen Jahren haben immer wieder
Unterstützungsaktionen von Bundesligavereinen und des Sporthilfe
Premium Partners DFL Deutsche Fußballliga zu Gunsten der Deutschen
Sporthilfe stattgefunden. Die Popularität des Fußballs wurde dabei
genutzt, um auf die herausragenden Leistungen von Spitzensportlern
anderer Sportarten aufmerksam zu machen und um Spendengelder zu
generieren.
Dr. Michael Ilgner, Vorstandsvorsitzender der Deutschen
Sporthilfe, sagt: "Rund hundert Tage vor Beginn der Olympischen
Spielen in Rio können wir mit Unterstützung der Bundesliga-Vereine,
also der geballten Kraft des Fußballs, den Fans in Deutschland eine
tolle Aktion bieten. Das Sporthilfe-Motto heißt 'Leistung. Fairplay.
Miteinander.' und dazu passt wunderbar die Beteiligung aller 36
Bundesliga-Clubs an unserer Lieblingstrikot-Auktion. Dazu werden
Topathleten aus vielen anderen Sportarten in den Fokus gerückt.
Vielleicht gibt das den Sommersportlern, den olympischen wie den
paralympischen, einen kleinen zusätzlichen Schub auf dem Weg nach
Rio. Auf jeden Fall kommt für unsere Förderung weiteres Geld
zusammen, das direkt an Athleten fließt, die diese Unterstützung gut
brauchen können."
Clubs und Spieler begleiten das Benefizprojekt durch die
Bereitstellung der Trikots sowie durch Kommunikation unter dem
Hashtag #Lieblingstrikot.
Neben dem Keyvisual für die Bundesliga gibt es auch in Keyvisual
mit den Clubs der Zweiten Liga: http://ots.de/a35Cj
"Nationale Förderer" sind Deutsche Lufthansa, Mercedes-Benz,
Deutsche Bank, Deutsche Telekom und Deutsche Post. Sie unterstützen
die Stiftung Deutsche Sporthilfe, die von ihr betreuten Sportlerinnen
und Sportler und die gesellschaftspolitischen Ziele der Stiftung in
herausragender Weise.
Pressekontakt:
Stiftung Deutsche Sporthilfe
Jörg Hahn
Otto Fleck-Schneise 8
60528 Frankfurt am Main
Tel: 069-67803 - 500
Fax: 069-67803 - 599
E-Mail: joerg.hahn(at)sporthilfe.de