(ots) - Die Unterhaltungselektronik-Branche nutzt eigene
Kunden-Communities im Internet erfolgreicher als alle anderen in
Deutschland: 43 Prozent aller Social-Media-Nutzer, die Mitglied einer
Kunden-Community sind, gehören einer Netz-Gemeinschaft aus der
Unterhaltungselektronik-Branche an. Das zeigt der
online-repräsentative "Social Media-Atlas 2015/2016" der Hamburger
Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.
Kundenservice, Kundenbindung, Marktforschung: Soziale Medien haben
der Kundenkommunikation ungeahnte Möglichkeiten und Vorteile
eröffnet. Als Unternehmen dafür die Plattformen von Drittanbietern
wie Facebook oder Google einzusetzen, bringt aber auch Nachteile -
vor allem in Hinblick auf die Datensicherheit. Eine Alternative ist
der Aufbau einer Kunden-Community auf einer eigenen Plattform. Doch
in diesem Bereich lässt die deutsche Wirtschaft noch viel Potenzial
ungenutzt.
15 Prozent aller Social Media-Nutzer in Deutschland sind bereits
Mitglied in Kunden-Communities. Unter den Nicht-Mitgliedern können
sich 39 Prozent vorstellen, so einer Gemeinschaft beizutreten. Am
meisten verbreitet sind Kunden-Community-Mitgliedschaften bei
Social-Media-Nutzern im Alter von 30 bis 39 Jahren - hier ist mit 21
Prozent mehr als jeder Fünfte Teil einer Online-Kundengemeinschaft.
Den Gegenpol bildet die Altersgruppe 60+, in der es nur sechs Prozent
sind.
Neben der Unterhaltungselektronik-Branche erfreuen sich vor allem
Kunden-Communities aus den Bereichen Kosmetik und Beauty (34
Prozent), Lebensmittel / Ernährung (30 Prozent) und Mode (28 Prozent)
über rege Beteiligung. Abgeschlagen sind, wie beim Thema Social Media
so oft, Banken und Versicherer. Nur zwölf Prozent aller
Social-Media-Nutzer in Deutschland, die Mitglied in mindestens einer
Kunden-Community sind, gehören der Gemeinschaft einer Bank an. Und
gerade mal acht Prozent haben sich der Online-Gemeinde eines
Versicherers angeschlossen.
Die Mitglieder von Kunden-Communities sind von deren Leistungen
überwiegend begeistert: 48 Prozent beurteilen sie als "gut", weitere
19 Prozent mit "sehr gut".
"Das grundsätzliche Interesse an Kunden-Communities ist bei den
Verbrauchern sehr hoch", sagt Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender
Gesellschafter und Experte für Social Media beim Faktenkontor.
"Würden die Unternehmen dieses Potenzial voll ausschöpfen, wäre rund
jeder zweite Social-Media-Nutzer Mitglied in Kunden-Communities,
nicht nur jeder fünfte."
Die Studie "Social Media-Atlas 2015/2016" (Hamburg, Januar 2016)
wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem
Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für
Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.518 nach Alter,
Geschlecht und Bundesland online-repräsentative Internetnutzer ab 14
Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer
Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte
Quartal 2015. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die
komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter
http://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine
Schutzgebühr von 280,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
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Pressekontakt:
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