(ots) - Frauen und Kampfsport - das passt nicht zusammen?
Die israelische Selbstverteidigungskunst Krav Maga beweist das
Gegenteil. Das Wort Krav Maga stammt aus dem Hebräischen und beutet
übersetzt "Kontaktkampf". Erfunden wurde diese Kampfsportrichtung in
den 1930ern von Boxer und Ringer Imerich Lichtenfeld. In der neuen
SHAPE (5/2016, EVT 13.04) lesen Frauen, wie sie sich mit Hilfe von
Schlag-, Griff- und Tritttechniken aus Gefahrensituationen befreien
können. "Krav Maga ist nicht dazu da, andere in Grund und Boden zu
prügeln. Es dient dazu, sich schnell aus einer brenzligen Situation
zu befreien, den Gegner kurz außer Gefecht zu setzen. Töten sollt ihr
ihn nicht", erklärt Trainer Ralf aus dem Kampfkunststudio
München-Obersendlingen.
In einem Krav Maga-Kurs lernen Frauen, wie sie sich aus dem festen
Griff eines Mannes winden, der sie am Arm packt, wie sie aus einem
Würgegriff oder aus scheinbar ausweglosen Situationen entkommen. Alle
Techniken des Krav Maga beruhen auf natürlichen Reflexen, es zählen
keine komplizierten Schrittabfolgen oder artistischen Elemente. "Wenn
euch jemand ein Messer an den Hals hält, ist euer Reflex, den
Oberkörper von der Klinge wegzubewegen. Tut das, und packt den
Angreifer gleichzeitig mit beiden Händen am Handgelenk. Streckt ganz
schnell eure Arme durch. Schon habt ihr mehr Kraft als er. Ein Kick
zwischen die Beine - und abhauen", erläutert Ralf weiter.
Krav Maga ist eine ideale Kombination aus Kraft- und
Cardio-Training. "Um die Griffe und Abläufe komplett zu
automatisieren, muss man sie circa tausendmal wiederholen. Dann erst
kommen sie richtig reflexartig", so der Trainer. In der neuen SHAPE
werden die wichtigsten Bewegungen der Selbstverteidigung gezeigt -
kleine Moves mit großer Wirkung.
Hinweis für Redaktionen: Der vollständige Artikel erscheint in der
neuen SHAPE (ab 13.4. im Handel). Auszüge sind bei Nennung der Quelle
"SHAPE" zur Veröffentlichung frei.
Ãœber Shape
SHAPE ist das einzigartige Fitness- und Lifestylemagazin für
körperbewusste, aktive und anspruchsvolle Frauen mit dem Ziel, seine
Leserinnen mit Freude und Kompetenz in Bestform zu bringen. Als
Personal Trainer für Körper, Geist und Seele motiviert SHAPE,
transportiert Lebenslust und ergänzt Fitness & Food um die
Lifestylethemen Beauty & Fashion sowie Reise & Psychologie. Das
inspirierende Konzept deckt alle Facetten im Leben einer aktiven Frau
ab. SHAPE ist ein Lebensgefühl und das Must-Have für alle Frauen, die
stylish, sexy und fit sein wollen. Das Magazin erscheint
international mit 15 Ausgaben in über 30 Ländern und ist somit das
größte Fitnessmagazin für Frauen weltweit.
Ãœber Bauer Premium
Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group
ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und
SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und
sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke
gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität,
Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt
Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus:
Mit diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen
Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer
Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr
als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio-
und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit
ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group
ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Anna Hezel
Unternehmenskommunikation
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel(at)bauermedia.com
https://twitter.com/bauermediagroup