(ots) - Job und Familie so zu vereinbaren, dass keines von
Beidem zu kurz kommt, ist für Frauen noch immer ein Drahtseilakt.
Grund dafür sind unterentwickelte Ganztagsbetreuungssysteme und wenig
Flexibilität vom Arbeitgeber. Hinzu kommt, dass Mütter im Job oft
benachteiligt werden. Aber auch Väter müssen um ihre gesetzlich
feststehende Elternzeit kämpfen. Laut einer Frankfurter Studie zu
Karriereperspektiven gaben 39 Prozent der befragten Frauen an, dass
Karriereschritte während der Schwangerschaft vom Chef auf Eis gelegt
wurden, bei einem Drittel wurden sie gänzlich gestrichen. Und auch
die geplante Gehaltserhöhung wurde bei vielen der befragten Mütter
nicht umgesetzt. Häufig wird Müttern vorgeworfen, der Beruf verliere
durch das Muttersein an Bedeutung. "Das sehen wir ganz anders!
COSMOPOLITAN ist der Ansicht, dass der Job für Mütter die gleiche
Bedeutung behält, wie vor der Schwangerschaft - vielleicht wird er
sogar noch wichtiger!" so Svenja Lassen, Senior Editor COSMOPOLITAN
Karriere. COSMOPOLITAN (EVT 14.04) klärt auf, warum Beruf und Familie
die ideale Kombination sind und die Karriere pushen.
Kinder können die Karrieren von Frauen fördern. Wenn Unternehmen
ihr System umstellen und Führungsposten auch mit reduzierten und
flexibleren Arbeitszeiten besetzen, steht dem nichts im Wege. Das
Ziel ist klar: weg von einer Präsenz- hin zu einer Leistungskultur.
Viele Frauen entdecken als Mutter neue Stärken und entwickeln
Fähigkeiten, die sie zu besseren Mitarbeiterinnen und Vorgesetzen
machen. Die Vereinbarung von Familie und Job fördert Organisation und
Verantwortung. Diese Kompetenz können Mütter auch im Beruf einsetzen.
Außerdem helfen Kinder dabei, den Kopf nach der Arbeit frei zu
bekommen. "Unternehmen profitieren von dieser Win-Win-Situation.
Flexible Arbeitszeiten ermöglichen Müttern, sich um ihre Kinder zu
kümmern. Gleichzeitig hat das Unternehmen motivierte Mitarbeiterinnen
mit neuen, kreativen Ideen", bestätigt Svenja Lassen.
Ãœber COSMOPOLITAN
COSMOPOLITAN gehört zu den weltweit bekanntesten Premiummarken,
erscheint mit 53 Ausgaben in 79 Ländern und ist mit rund 42 Millionen
Leserinnen das größte Frauenmagazin der Welt. Auch in Deutschland ist
COSMOPOLITAN das größte monatliche Frauenmagazin und erreicht 1,58
Millionen Leserinnen. In der werberelevanten Zielgruppe der Frauen
von 14 bis 49 Jahren führt COSMOPOLITAN das Segment mit einer
Reichweite von 1,34 Millionen Leserinnen an. fun. fearless. female. -
Mit diesem Empowerment Leitsatz unterstützt COSMOPOLITAN ihre
Leserinnen in allen Lebensbereichen mit höchster Kompetenz: Job &
Karriere, Partnerschaft & Erotik sowie Beauty & Fashion - und das
seit knapp 35 Jahren! Die cosmopolitische, moderne und visionäre
Leserin ist zwischen 20 und 49 Jahre alt, erfolgreich im Job und
finanziell unabhängig. COSMOPOLITAN begeistert mit einer starken
Auflagen-Performance.
Ãœber Bauer Premium
Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group
ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und
SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und
sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke
gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität,
Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt
Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus:
Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die
Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag erreicht mehr Frauen in
diesem Segment als wir (3,04 Mio., ma Pressemedien 2016 I). Mit
diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen
Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer
Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr
als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio-
und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit
ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group
ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel(at)bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup