Hochdetaillierte Segmentierungsmöglichkeit von aktuellen und potenziellen Kunden und Märkten
(PresseBox) - CAMEO Deutschland 4.0 - das neue Release der von AZ Direct und der Callcredit Information Group angebotenen deutschen CAMEO-Typologie - ist ab sofort verfügbar. Mit dieser nach Wohlstand und Lebensphase differenzierenden Bevölkerungsklassifikation ergibt sich für Unternehmen eine topaktuelle, hochdetaillierte mikrogeographische Segmentierungs-möglichkeit ihrer aktuellen und potenziellen Kunden und Märkte. Ganz neu ist dabei die zusätzliche Option zur Abbildung und Analyse der räumlichen Typologieverteilung über digitale Karten.
AZ Direct und Callcredit haben die CAMEO-Typologie gemeinsam entwickelt und setzen sie seit zehn Jahren erfolgreich ein. Anhand aktueller Bevölkerungsdaten wurde sie nun komplett überarbeitet. Auf Basis des umfangreichen Audience Targeting Systems AZ DIAS hat Callcredit eine umfassende mikrogeographische Segmentierungsmöglichkeit geschaffen, um Wohnumfelder bundesweit auf der Ebene mikrogeographischer Straßenzellen - ebenfalls verfügbar als digitale Kartografie - zu beschreiben.
CAMEO Deutschland enthält 44 nach sozialen Schichten, Finanzkraft und Lebensphase differenzierte Bevölkerungsgruppen. Diese sind wiederum in neun Hauptgruppen zusammengefasst und deutlich voneinander unterscheidbar. Die CAMEO-basierte Anreicherung bzw. Analyse von Kunden und Märkten unterstützt Unternehmen dabei, ihre Marktstrukturen und Zielgruppen näher kennen und besser verstehen zu lernen. Klassische Einsatzfelder von CAMEO Deutschland finden sich zum Beispiel im Data Mining, in Datenbankmodellen, in der Kundenkommunikation, in Prognoseszenarien sowie bei der Gebiets- und Standortplanung oder -bewertung.
CAMEO Deutschland ist Teil der weltweiten CAMEO-Bewertung von Callcredit. Diese ermöglicht Konsumentensegmentierungen in 40 Ländern und damit auch die zielgruppengesteuerte Entwicklung internationaler Kampagnen sowie die Übertragung von Zielgruppen-Erkenntnissen von einem Markt in den anderen.
Julie Green, Account Director International Channels bei der Callcredit Information Group, bestätigt die Win-Situation für alle Seiten: "Wir freuen uns, unsere erfolgreiche Partnerschaft mit der AZ Direct fortzusetzen. AZ Direct ist im Bereich der Konsumentendaten in Deutschland der Marktführer.
In Verbindung mit der ausgewiesenen Segmentierungs- und Analyse-Expertise von Callcredit entsteht so eine einzigartige und detaillierte Lösung für die Profilierung und Typisierung deutscher Konsumentendaten auf dem neuesten Stand. Mit CAMEO 4.0 können Unternehmen ihre Customer Insights deutlich optimieren, Konsumenten, Bestandskunden und bestimmte Marktgebiete wesentlich gezielter ansprechen und so auch die Loyalität und das Kaufverhalten ihrer Kunden positiv beeinflussen."
Marco Kersch, Mitglied der Geschäftsführung der AZ Direct, ergänzt zu den Vorteilen des Einsatzes: "CAMEO 4.0 bietet Unternehmen die einzigartige Möglichkeit, über diese ganzheitliche Kundenbetrachtung ihre Marketing- und Vertriebsstrategien zu optimieren. Und das nicht nur lokal oder bundesweit, sondern auch eingebunden bzw. als Ausgangspunkt für internationale Kampagnen auf vergleichbar hochwertiger Datenbasis."
AZ Direct GmbH
AZ Direct, ein Tochterunternehmen des Digital Marketing-Bereichs von arvato, ist der Partner für erfolgreiches data-driven Multi-Channel-Marketing mit Adressen, Daten & Systemen für: Mailings, E-Mail-Marketing, Display-/Social Media-/Video-/Mobile-Advertising, Onsite-Targeting, Multi-Channel-Retargeting, Kampagnen- und Customer-Journey-Management. Über die größte crossmediale Reichweite Deutschlands kann AZ Direct rund 58 Millionen Konsumenten in diesen Kanälen erreichen. Basis hierfür ist das einzigartige Audience Targeting System AZ DIAS mit vielfältigen Merkmalen zur Selektion von performanten Zielgruppen zur Neukundengewinnung und noch tieferen Customer Insights zu Bestandskunden. Die Datenschutzkonformität wird dabei über das patentierte Datenschutzverfahren Data SecureTTP sichergestellt.
www.az-direct.com
Callcredit Information Group
Die Callcredit Information Group ist Spezialist für datenbankbasierte Marketinglösungen, Kreditauskünfte, Analysen und Risikomanagement sowie Experte auf dem Gebiet des Kundendatenmanagements für Unternehmen aus allen Branchen. Die Firmengruppe besteht aus den vier Divisionen Kreditlösungen, Software für Marketinglösungen, Analysen und Betrugsprävention. Callcredit fokussiert sich auf die Entwicklung von innovativen Produkten und Services in diesen Geschäftsfeldern, um die Risiken im Kundenlebenszyklus zu minimieren.
Die weltweit tätige Gruppe wurde in 2000 gegründet und beinhaltet die zweitgrößte Credit Reference Agency (CRA) in England. Über 1.000 Mitarbeiter arbeiten in Leeds, Kent, Bath, London und Warrington. Ferner bestehen Büros in Japan, China, Dubai und Lettland. Vermittler arbeiten übergreifend in weiteren internationalen Märkten. In 2014 wurde Callcredit von der privaten Beteiligungsgesellschaft GTCR übernommen.
In einem ersten Schritt beschränkt auf die englischen Konsumenten, führte Callcredit in 2011 Noddle (www.noddle.co.uk) ein, einen komplett kostenlosen Kreditauskunft- und -Scoring-Service, der aktuell mehr als zwei Millionen Nutzer hat. Dieser Service hilft Personen, die vorliegenden Daten zu ihrer Kreditwürdigkeit und ihren Scoringwert zu überprüfen, bietet so Betrugsschutz und beugt Identitätsdiebstahl vor.
www.callcredit.co.uk