(ots) - In Sachen Location Based Services hat Deutschland
noch Nachholbedarf, was die Investitionsbereitschaft betrifft.
Innovationswille und Einsatzmöglichkeiten sind indes ausreichend
vorhanden, zeigte die diesjährige Local Web Conference im Rahmen der
Web Week in Nürnberg. Zwölf Referenten stellten gestern den 130
Fachbesuchern ihre Vision der geobasierten Zukunft von
Medienangeboten und Dienstleistungen vor.
Zur Eröffnung verdeutlichte Martin Gebrande, Geschäftsführer der
Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, dass gerade ein
grundlegender Wandel der Mediennutzungsgewohnheiten zu beobachten
sei. "Medienkonsum ist spontan und situativ. Für viele ist der
Frühstückstisch oder der Fernsehsessel längst dem Café und der
Straßenbahn gewichen." Daher liege die Zukunft vieler Medienangebote
in der Anpassung der Inhalte an diese veränderte, meist mobile
Nutzung.
Wieviel Aufklärungsarbeit für das Thema Location Based Services
noch zu leisten ist, zeigte Prof. Dr. Harald Rau von der Ostfalia
Hochschule in seiner Keynote. Während viele Unternehmen und
Organisationen den Nutzen von LBS-Diensten als hoch einschätzten,
hätten seine Untersuchungen gezeigt, dass die tatsächliche
Beteiligung und die Investitionsbereitschaft nur langsam steigen. In
großen Märkten wie China oder Indien sei das heute schon völlig
anders. Deutschland habe in diesem Bereich Aufholbedarf, so Prof. Dr.
Rau.
Ein ganz neues Kapitel im Lokaljournalismus will Merkurist.de aus
Mainz aufschlagen. Bei der Online-Lokalzeitung sitzen die Leser
virtuell mit am Redaktionstisch und können mit Fakten, Bildern,
Videos und Geodaten Geschichten vorschlagen, die regelmäßig auf
merkurist.de veröffentlicht werden. Der Gründer und Geschäftsführer
Manuel Conrad belegte mit eindrucksvollen Zahlen, dass Leser,
Werbekunden und Medienschaffende dieses Angebot bereits sehr gut
annehmen.
Wie ein lokales Nachrichtenportal den Herausforderungen von "here"
and "now" begegnet, zeigte Matthew Ulbrich von tickaroo. Für
Nordbayern.de hat die Appschmiede aus Regensburg eine neue
Nachrichtenapp gebaut, die ihre Nutzer einfach, schnell und vor allem
lokal angepasst mit News und Informationen versorgt.
Dass auch soziale Projekte von Location Based Services profitieren
können, erläuterte Marco Richardson von Microsoft. Mittels der
Technologieplattform Azure hat das Nürnberger Obdachlosenmagazin,
"der Straßenkreuzer", einen Dienst entwickelt, der - bezogen auf den
eigenen Standort - den nächstgelegenen Verkäufer des
Obdachlosenmagazins anzeigt und ihn dorthin navigiert.
Warum es sich richtig auszahlen kann, wenn in der direkten
Umgebung etwas Interessantes passiert und man sein Smartphone dabei
hat, präsentierte Jon Cornwell vom britischen Video-Content
Vermarkter newsflare. Das Portal ermöglicht es, selbstgedrehte Videos
an Medienunternehmen für deren Berichterstattung zu vermitteln. Eine
Frau schaffte es so, mit einem Video über eine geglückte
Rettungsaktion der lokalen Feuerwehr 70.000 Pfund zu verdienen.
Wie breit die Einsatzmöglichkeiten von Location Based Services
sind, zeigten die weiteren Vorträge der Local Web Conference. Die
Firma Cleverciti aus München demonstrierte, wie in Innenstädten bald
genau zu erfahren ist, wo ein Parkplatz frei ist oder in Kürze frei
wird. Der Braunschweiger Zeitungsverlag stellte mit alarm38 eine
Plattform vor, die es seinen Lesern ermöglicht, Probleme
geodatenbasiert zu melden. Der Spielentwickler LOCLET motiviert seine
Nutzer, Rätsel zu ihrer direkten Umgebung zu lösen. Bei Spotted
lernen sich Menschen kennen, die sich im echten Leben schon einmal
über den Weg gelaufen sind.
Die App Bohème, die im Rahmen des Media Lab Bayern-Fellowprogramms
gefördert wird, funktioniert wie ein digitaler Lesezirkel. Sie bietet
ihren Lesern Online-Ausgaben von Zeitungen und Zeitschriften in den
teilnehmenden Cafés und Geschäften. Yelp wird täglich von über 86
Millionen mobilen Nutzern verwendet, um herauszufinden, welche
Geschäfte, Restaurants und Veranstaltungen in der direkten Umgebung
empfohlen werden, wie Maximilian von Garnier demonstrierte.
Medienunternehmen können dank der offenen API von Yelp ihre Inhalte
in den Dienst integrieren.
Die Local Web Conference ist eine Veranstaltung der Bayerischen
Medien-Servicegesellschaft mbH (BayMS) in Kooperation mit der
Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und der Nürnberg Web
Week. Medienpartner ist locationinsider. Die Veranstaltung wurde
gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und
Medien, Energie und Technologie.
Weitere Informationen finden Sie in Kürze unter
www.localwebconference.de
Pressekontakt:
Stefan Sutor
Tel. (089) 638 08-254
stefan.sutor(at)blm.de