(ots) -
Renommiertes Mittelstandspanel soll durch neue Partnerschaft fit
für die Zukunft werden
"Der Mittelstand ist traditionell stark und autark", sagt Dr.
Martin Sonnenschein, Zentraleuropa-Chef bei A.T. Kearney. Allerdings
stünde er an der Schwelle zu großen Veränderungen. "Das trifft beim
Thema Wertschöpfungskette zu, beim Stichwort Fusionen und
Ãœbernahme-Versuche - und nicht zuletzt beim Sprung ins digitale
Zeitalter."
Damit der Mittelstand in Deutschland zukünftig die richtigen
Strategien für diese Veränderungen findet, zeichnen nun der
Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), das Institut für
Mittelstandsforschung (IfM) Bonn und A.T. Kearney gemeinsam für das
renommierte Mittelstandspanel - die zentrale Datenbasis für und über
den Mittelstand - verantwortlich.
Das erste Mittelstandspanel unter Ägide der neuen Partner wird im
Herbst 2016 erscheinen: mit modernem Look & Feel und inhaltlich neu
aufbereitet. Dazu wird auch ein neuer Index gehören. Dieser erlaubt
nicht nur eine schnelle Einschätzung der wirtschaftlichen Lage der
Unternehmen, sondern zeigt erstmals auch diejenigen Faktoren auf, die
diese Einschätzung beeinflussen.
"Zusammen mit A.T. Kearney und dem IfM als bewährtem Partner
wollen wir weiter daran arbeiten, dass Öffentlichkeit und
Gesellschaft wichtige Themen des Mittelstands wahrnehmen. Ziel ist,
dass mittelständische Industrieunternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit
und Wachstumsstärke erhalten und ausbauen können. Das ist gut für
Unternehmen, Beschäftigten und Standorte in unserem Land", betont
Holger Lösch, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung. Seit 2005 lässt
das IfM Bonn im Auftrag des BDI - und nun auch im Auftrag von A.T.
Kearney - halbjährlich rund tausend mittelständische
Industrieunternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen befragen. Die
Einschätzung der aktuellen und künftigen wirtschaftlichen und
politischen Rahmenbedingungen ist ein fester Bestandteil jeder
Befragungswelle. Daneben werden die verschiedenen großen
industriellen Mittelständler auch zu aktuellen Herausforderungen und
Themen befragt.
Das IfM Bonn wertet die Befragungsdaten aus und analysiert die
jeweiligen Entwicklungstendenzen. "Mit welchen Problemen haben die
mittelständischen Industrieunternehmen in Deutschland zu kämpfen?
Welche schwierigen Entwicklungen haben sie in jüngster Zeit
erfolgreich gemeistert? Das Mittelstandspanel bietet eine
hervorragende Chance, um zeitnah die wirtschaftliche Situation im
industriellen Mittelstand zu identifizieren", sagt Prof. Dr.
Friederike Welter, Präsidentin des IfM Bonn und Lehrstuhlinhaberin an
der Universität Siegen.
"Auf Basis der Faktoren, die wir als erfolgskritisch für den
deutschen Mittelstand einschätzen, wollen wir Unternehmen und
politischen Entscheidungsträgern Denkanstöße geben", ergänzt Dr. Wulf
Stolle, der als Experte für Erfolgsfaktorenforschung bei A.T. Kearney
die inhaltliche Ausgestaltung des Mittelstandspanels begleitet.
"Dabei muss sich der Mittelstand einer ganzen Palette von teils
auch völlig neuen Aufgaben stellen", sagt Dr. Götz Klink,
Mittelstandsexperte und Partner bei A.T. Kearney. Diese reichten von
Strategien zur Reduzierung des Kostendrucks über M&A-Transaktionen
bis hin zu Lösungsansätzen für internationale Expansion und digitale
Transformation. "Bei diesen Prozessen unterstützen wir die
Unternehmen, denn ohne diese nötigen Veränderungen besteht die
Gefahr, dass sie gesamtwirtschaftlich und international an Bedeutung
verlieren."
Ãœber A.T. Kearney
A.T. Kearney zählt zu den weltweit führenden
Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät sowohl global
tätige Konzerne als auch führende mittelständische Unternehmen und
öffentliche Institutionen. Mit strategischer Weitsicht und operativer
Umsetzungsstärke unterstützt das Beratungsunternehmen seine Klienten
bei der Transformation ihres Geschäftes und ihrer Organisation. Im
Mittelpunkt stehen dabei die Themen Wachstum und Innovation,
Technologie und Nachhaltigkeit sowie die Optimierung der
Unternehmensperformance durch das Management von Komplexität in
globalen Produktions- und Lieferketten. A.T. Kearney wurde 1926 in
Chicago gegründet. 1964 eröffnete in Düsseldorf das erste Büro
außerhalb der USA. Heute beschäftigt A.T. Kearney rund 3.500
Mitarbeiter in über 40 Ländern der Welt. Seit 2010 berät das
Unternehmen Klienten klimaneutral.
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