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Careers4Refugees: Deutsche Telekom erhält den Queb-Special-Award für das gerade gestartete Jobportal für Flüchtlinge und Asylbewerber

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Die Plattform entstand gemeinsam mit Jobware und Jobstairs und bietet großen wie kleinen Unternehmen die Möglichkeit Stellenanzeigen kostenlos im eigenen Corporate Design einzustellen und die Zielgruppe der Flüchtlinge explizit ansprechen zu können

(PresseBox) - Auf dem gestrigen Queb-Frühjahrs-Forum in Frankfurt wurde der alljährliche Queb-Special-Award verliehen. Dieses Mal wurde die Deutsche Telekom für ihre Initiative Careers4Refugees ausgelobt. Viele Unternehmen wollen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und sich engagieren, um Asylbewerbern und Geflüchteten schnell und unbürokratisch bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu helfen. Wir von Queb e. V. sind stolz darauf, dass die Deutsche Telekom, eines unserer Mitglieder, das Thema Vielfalt durch gezielte Kooperation innerhalb und außerhalb des Unternehmens fördern und vorantreiben möchte.
Die neue Kooperation bietet ab sofort die Vermittlung von Praktika, Ausbildungsplätzen und Jobs: Gemeinsam mit den erfahrenen Partnern Jobware und Jobstairs hat die Telekom das Portal careers4refugees.de entwickelt und an den Start gebracht. Große und kleine Unternehmen können ihre Stellenangebote kostenlos einstellen und so auch die Zielgruppe Flüchtlinge explizit ansprechen. Ein großer Vorteil für die Unternehmen ist das unkomplizierte Stellenposting im eigenen Corporate Design und die Möglichkeit einer automatisierten Anbindung an die eigenen Recruitingsysteme. Dadurch werden Ausschreibungen und Rekrutierungsverfahren deutlich vereinfacht. Eine Übersicht der teilnehmenden Unternehmen findet sich auf dem Portal unter dem Menüpunkt "Für Arbeitgeber". Der Vorteil für die Bewerber ist, dass das Portal für die Nutzung mit mobilen Endgeräten optimiert ist und sie über die leicht zugängliche Plattform nach aktuellen Angeboten suchen können.
Neben dem neuen Jobportal ermutigt die Telekom auch ihre eigenen Mitarbeiter zum ehrenamtlichen Engagement.: Das neue Projekt "Train the Trainer", das von Mitarbeitern im Recruiting der Telekom in Kooperation mit der Haufe Akademie entwickelt wurde. Die Mitarbeiter schulen ehrenamtlich weitere Mitarbeiter und freiwillige Helfer darin, Bewerbungstrainings durchzuführen und bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen behilflich zu sein. Mit ihrem Wissen können diese einerseits den Geflüchteten Tipps für die eigene Jobsuche sowie Bewerbung geben und andererseits als Multiplikator weitere ehrenamtliche zum "Bewerbungstrainer" schulen. Die Teilnehmer erhalten dazu kostenlos, eigens von der Telekom entwickelte Schulungsunterlagen, um ihr neu erlangtes Wissen weiterzugeben.




Weitere Queb-Mitglieder wie bspw. Accenture, Microsoft, Munich Re oder Goodgame Studios beteiligen sich an careers4refugees.de und haben bereits zahlreiche Stellenanzeigen eingestellt. Wir hoffen, dass noch viele weitere Unternehmen diesem Beispiel folgen werden. Genauere Details und Informationen werden demnächst auf queb.org zu finden sein.
 

Queb bildet ein Kompetenznetzwerk für innovatives Employer Branding. Mit dem Zusammenschluss namhafter Unternehmen (aktuell 49 Mitglieder) bündelt der Berufsverband das relevante Wissen für ein langfristig erfolgreiches Personalmarketing und bietet Unternehmen eine zentrale Plattform zum Erfahrungsaustausch.
Der 2001 gegründete Verein arbeitete bis zum Jahr 2010 unter dem Namen dapm - Der Arbeitskreis Personalmarketing. Employer Branding gewinnt in Zeiten eines stetig ansteigenden Fachkräftemangels zunehmend an Bedeutung. Queb setzt sich als ausgewiesener Experte aktiv und konsequent für ein entsprechend qualitativ hochwertiges Personalmarketing und -recruiting ein.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Vereins unter www.queb.org

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Queb bildet ein Kompetenznetzwerk für innovatives Employer Branding. Mit dem Zusammenschluss namhafter Unternehmen (aktuell 49 Mitglieder) bündelt der Berufsverband das relevante Wissen für ein langfristig erfolgreiches Personalmarketing und bietet Unternehmen eine zentrale Plattform zum Erfahrungsaustausch.
Der 2001 gegründete Verein arbeitete bis zum Jahr 2010 unter dem Namen dapm - Der Arbeitskreis Personalmarketing. Employer Branding gewinnt in Zeiten eines stetig ansteigenden Fachkräftemangels zunehmend an Bedeutung. Queb setzt sich als ausgewiesener Experte aktiv und konsequent für ein entsprechend qualitativ hochwertiges Personalmarketing und -recruiting ein.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Vereins unter www.queb.org



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Datum: 15.04.2016 - 08:15 Uhr
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