(PresseBox) - Studieninteressierte aus dem Ausland oder internationale Studierende, die in Deutschland bleiben möchten. Das sind verschiedene Zielgruppen, die verschiedenen Fragen haben und verschiedene Informationen suchen. Baden-Württemberg International (bw-i) setzte sich deshalb mit visual4 zusammen, um eine webbasierte Lösung zu erarbeiten, die eine redundante Datenverwaltung vermeidet und die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe berücksichtigt. Das Resultat ist eine Multidomain-Installation mit TYPO3 6.2 und eine Schnittstelle zu einer Studiendatenbank.
Baden-Württemberg soll durch Studierende und Akademiker aus dem Ausland gestärkt werden. Die Marketingstrategie von bw-i sieht daher vor, diese Personen zielgruppengerecht anzusprechen und für Baden-Württemberg zu begeistern. Zusammen mit visual4 wurde daher eine webbasierte Plattform geschaffen, die ein angepasstes Informationsangebot auf getrennten Domains anbietet:
Der Baden-Württemberg STUDYGUIDE (bw-studyguide.de) zielt auf internationale Studieninteressierte und Studierende. Daher werden Themen rund um das Studieren und Leben in Baden-Württemberg aufgegriffen und ein übersichtlicher Zugriff auf die Studiendatenbank gewährt. Bwcareer (bw-career.de) hingegen richtet sich an internationale Akademiker und unterstützt sie bei der Suche nach einem Arbeitsplatz in Baden-Württemberg. Weitere Zielgruppen und Domains werden in Zukunft hinzukommen.
Zielgruppengerechte Multidomain-Websites mit TYPO3
Für genau diesen Anwendungsfall hält visual4 den Einsatz von TYPO3 als die ideale CMS-Lösung. TYPO3 unterstützt die Verwaltung von mehreren Domains und mehreren Sprachen von Haus aus. Dies bedeutet, dass ein gemeinsames Design, gemeinsame Funktionen und Inhalte verwendet werden können genauso wie getrennte Inhalte, Funktionen und Designelemente. Dies ist effizient und sorgt für Konsistenz bei gemeinsam verwendeten Elementen und Inhalten. Bei einer Multidomainumgebung sind auch die Wartungskosten geringer wie bei der Verwaltung und Pflege von getrennten Systemen. Um eine systematische Datenverwaltung zu ermöglichen bietet TYPO3 CMS über die Konfiguration von Rechten und Rollen nahezu alle Möglichkeiten, damit die Redakteure die Übersicht behalten.
Externe Datenbankanbindung
Die Anbindung von externen Datenbanken an TYPO3 stellt keine Herausforderung dar und kann grundsätzlich über unterschiedliche Lösungsansätze realisiert werden. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn bereits viele Daten vorhanden sind oder die Daten über eine andere Software gepflegt werden. Hier wäre eine manuelle Übertragung in die Website in den meisten sehr umständlich und würde zu einer redundanten und inkonsistenten Datenhaltung führen. Um die Ausgabe auf der Website synchron mit den aktuellen Daten in der Studiendatenbank zu halten, setzte visual4 auf eine Schnittstelle, die die TYPO3-Website mit der Studiendatenbank verknüpft. Studieninteressierte können so zentral über studyguide.de nach dem passenden Studiengang suchen und verschiedene Datenfilter nutzen.
Quellen:
?Baden-Württemberg International (bw-i) übernimmt die internationale Vermarktung des Hochschul- und Forschungsstandorts Baden-Württemberg?
http://www.kooperation-international.de/detail/info/baden-wuerttemberg-international-bw-i-uebernimmt-die-internationale-vermarktung-des-hochschul-und.html
visual4 entwickelt ganzheitliche Lösungen für die effektive Neukundengewinnung, Kommunikation mit potenziellen Interessenten und bestehenden Kunden.
Dieser ganzheitliche Ansatz wird durch die enge Verzahnung von Internetportalen (CMS) und Kundenbeziehungsmanagement Systemen (CRM) erreicht. Dadurch können Multi-Channel Kampagnen im CRM effektiv geplant, umgesetzt und analysiert werden. Das Internetportal dient als zielgruppenspezifische Landingpage für Neukunden, Interessenten und bestehende Kunden mit einem umfassenden Self Service Portal. Von der Landingpage können z.B. Anfragen, Bestellungen und Registrierungen für Newsletter, Events, Kataloge, Gewinnspiele, etc. vorgenommen werden, die direkt im CRM hinterlegt und systematisch ausgewertet werden können um den Erfolg (ROI) der Kampagnen direkt zu ermitteln.
visual4 konzipiert, realisiert und berät Unternehmen bei folgenden Leistungsschwerpunkten:
- Online und Internetmarketing
- Konzeption und Kommunikationsdesign
- Content Management Systeme (CMS)
- Customer Relationship Management Systeme (CRM)
Der Erfolg unserer Kunden basiert auf einem begeisterungsfähigen Team aus Beratern, Marketing Spezialisten, Informatikern und Mediendesignern. Bei der Kommunikation und der Umsetzung legen wir einen sehr großen Wert auf einen persönlichen Kontakt, termingerechte und transparente Umsetzung der Projekte.
visual4 entwickelt ganzheitliche Lösungen für die effektive Neukundengewinnung, Kommunikation mit potenziellen Interessenten und bestehenden Kunden.
Dieser ganzheitliche Ansatz wird durch die enge Verzahnung von Internetportalen (CMS) und Kundenbeziehungsmanagement Systemen (CRM) erreicht. Dadurch können Multi-Channel Kampagnen im CRM effektiv geplant, umgesetzt und analysiert werden. Das Internetportal dient als zielgruppenspezifische Landingpage für Neukunden, Interessenten und bestehende Kunden mit einem umfassenden Self Service Portal. Von der Landingpage können z.B. Anfragen, Bestellungen und Registrierungen für Newsletter, Events, Kataloge, Gewinnspiele, etc. vorgenommen werden, die direkt im CRM hinterlegt und systematisch ausgewertet werden können um den Erfolg (ROI) der Kampagnen direkt zu ermitteln.
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