Hamburger Software-Experten rüsten Portal für internationale Fachkräfte „Make it in Germany“ mit Live-Chat aus
(firmenpresse) - Hamburg, 19. April 2016 – Mit novomind iCHAT schneller zum neuen Job in Deutschland: Die Bundesagentur für Arbeit setzt für ihr Portal für internationale Fachkräfte auf die Live-Chat-Software aus Hamburg. Das Beratungsangebot per Chat gehört zum Virtuellen Welcome Center (VWC) der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur. novomind iCHAT gehört zur zentralen Kommunikationsplattform novomind iAGENT, die alle Kundenkanäle in Modulen für Chat, Mail und Call bündelt. Für den Self Service umfasst die Plattform auch das Modul novomind iHELP.
„Make it in Germany“ ist ein mehrsprachiges Willkommensportal und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie betrieben. Das Beratungsangebot umfasst Hilfeleistungen rund um das Thema Arbeiten und Leben in Deutschland. Internationale Fachkräfte werden hier u.a. bei der Stellensuche unterstützt, deutsche Arbeitgeber können sich über die Möglichkeiten internationaler Mitarbeiter-Gewinnung informieren.
Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurde die Hamburger novomind AG ausgewählt, um das neue Projekt schnell und zuverlässig umzusetzen. „Neben den prozesstechnischen A-Kriterien der Ausschreibung galt es insbesondere die umfassenden Datenschutzvorgaben und Sicherheitsrichtlinien der Bundesagentur für Arbeit zu erfüllen“, sagt Sylvia Feja, Bereichsleiterin E-Communication bei novomind. So dürfen z. B. keine Namen von Mitarbeitern oder Beratern im Chat erscheinen und auch die Daten der Interessenten sind geschützt.
Die Bundesagentur hatte bislang keinen Text-Chat im Einsatz und möchte mit dem neuen, modernen Kommunikationskanal noch mehr Kundennähe etablieren. novomind entwickelte speziell für die Bundesagentur individuell gestaltete Chat-Frontends. Dahinter kommt die volle Leistungsstärke von novomind iCHAT zum Einsatz: schnelle und effiziente Bearbeitung der Chat-Dialoge durch kontextsensitive Textbausteine, eine zentrale Wissensbasis und maximale Anwenderfreundlichkeit. Dazu kommt ein zentrales Reporting- und Monitoring-System.
novomind iCHAT ist im Dezember 2015 für „Make it in Germany“ an den Start gegangen und wird seitdem von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Virtuellen Welcome Centers der Bundesagentur für Arbeit erfolgreich eingesetzt. Weitere Ausbaustufen auch auf anderen Ebenen der Bundesagentur sind geplant.
Ãœber novomind
Die novomind AG entwickelt seit 15 Jahren innovative, weltweit einsetzbare E-Communication- und E-Commerce-Lösungen und gehört zu den Technologieführern in Europa. Das Portfolio in den Bereichen Contact Center, E-Shops, PIM (Product Information Management) und Marktplatzanbindung deckt die gesamte Wertschöpfungskette der digitalen Kundenkommunikation und des digitalen Handels ab. Das inhabergeführte Unternehmen, dessen über 220-köpfiges Team derzeit mehr als 200 Unternehmen betreut, wächst stetig. Zu den Kunden zählen u.a. C&A, Görtz, OTTO, Ernsting’s family, EnBW, babywalz und Sixt. Sie vertrauen seit vielen Jahren auf die Erfahrung von novomind und auf die partnerschaftlich geprägte Zusammenarbeit. Weitere Infos: www.novomind.com
Christof Kaplanek
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Tel.: 040/36 90 50-38
Mail: c.kaplanek(at)hoschke.de