PresseKat - Deutschlands erste Hautwissens-Umfrage (FOTO)

Deutschlands erste Hautwissens-Umfrage (FOTO)

ID: 1346648

(ots) -
Über die Schutzfunktion des größten Sinnesorgans des Menschen, die
Haut, wissen die Deutschen leider kaum Bescheid. Laut einer von
sebamed bei der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Auftrag
gegebenen Umfrage* wissen 86% der deutschen Bevölkerung nicht, dass
der natürliche Schutzmantel der Haut sauer ist. Obwohl die Hälfte der
Befragten angibt, schon mal vom hauteigenen pH-Wert von 5,5 gehört zu
haben, ist ihnen überhaupt nicht klar, dass diese natürliche
Hautschutzbarriere beim Waschen mit Seifen oder sogenannten
pH-neutralen Produkten (pH-Wert 7) regelmäßig für Stunden zerstört
wird. Mehr als 53% aller Befragten meinen sogar, dass der pH-Wert der
Haut neutral ist - was nicht stimmt.

"Durch verwirrende Werbung ist dem Verbraucher nicht bewusst, dass
insbesondere Seifen und auch Reinigungsprodukte mit der Aufschrift
pH-neutral (pH-Wert 7) bei jeder Hautreinigung den hauteigenen,
unsichtbaren Schutzmantel für Stunden schädigen können, wodurch das
Risiko für Hautreizungen, -allergien und -infektionen steigt.", so
Dr. Arens-Corell, Leiterin der Medizinisch-Wissenschaftlichen
Abteilung der Sebapharma. Und das, obwohl 76% der Deutschen bei der
Umfrage angaben, dass nur ein intakter Hautschutzmantel (pH-Wert 5,5)
natürlichen Schutz gegen das Eindringen von Krankheitserregern oder
Schadstoffen bietet. Da Umweltbelastungen, aber auch Klimafaktoren
unsere Haut vor besondere Herausforderungen stellen, ist es wichtig,
insbesondere bei der Hautreinigung den sauren, hauteigenen pH-Wert zu
erhalten. Dermatologen empfehlen dem Verbraucher daher, Pflege- und
Reinigungskosmetika zu verwenden, die auf den pH-Wert 5,5 eingestellt
sind. Reinigungs- und Pflegeprodukte, die nicht dem pH-Wert 5,5
entsprechen, sind für die Gesunderhaltung der Haut aus
dermatologischer Sicht nicht zu empfehlen.




* GfK CLASSIC BUS "pH-Wert"' Februar 2016 Studien-Nr.: 2016 024.
Im Auftrag der Sebapharma GmbH & Co. KG. Repräsentative Umfrage der
GfK im Befragungszeitraum 19.02.2016 bis 26.02.2016 von 1.094
Personen (quotiert hinsichtlich Alter, Geschlecht, Ortsgröße,
Bundesland, Haushaltsgröße und Beruf des Haushaltvorstandes)."



Pressekontakt:
Katrin Herret
Pressestelle sebamed
c/o Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH
Eugen-Langen-Str. 25
50968 Köln
Tel: 0221 30 99 - 168
Fax: 0221 30 99 - 200
Email: k.herret(at)jeschenko.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Invensity: Alltagsgegenstände mit Internet sind umstritten / Lampen, Uhren und Waschmaschinen mit Internet finden Zustimmung, Kühlschränke, Toaster und Kaffeemaschinen stoßen auf Ablehnung Alles Geld in einen Topf - Umfrage: Die Mehrheit der zusammenlebenden Paare hat ein gemeinsames Girokonto
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.04.2016 - 13:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1346648
Anzahl Zeichen: 2657

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Boppard/Köln



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutschlands erste Hautwissens-Umfrage (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sebapharma GmbH & Co. infografiksebamed-deutschlandserstehautwissens-umfrage.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Sebapharma GmbH & Co. infografiksebamed-deutschlandserstehautwissens-umfrage.jpg