Ausbau der europaweiten Kompetenzen in Experience Design und Kreation
(PresseBox) - IBM (NYSE: IBM) hat heute den erfolgreichen Abschluss der Akquisition von Aperto bekannt gegeben. Damit wird Aperto ? eine der bedeutendsten Digitalagenturen mit Hauptsitz in Berlin ? Teil von IBM Interactive Experience(IBM iX). Finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht.
Â
IBM iX und Aperto werden Unternehmen gemeinsam Services anbieten, die digitales Know-How mit Kreations- und Design-Expertise verbinden. Neue und bestehende Kunden werden künftig von erweiterten Kompetenzen in Strategie, Analytics, Mobile und technologischen Innovationen profitieren.
Â
Aperto positioniert sich als Right-Service-Agentur für Kommunikation im digitalen Zeitalter. Seit über 20 Jahren arbeitet die Agentur erfolgreich in Deutschland und Europa. Als Teil von IBM iX ? der bereits heute größten Digitalagentur der Welt[1]? verfügt Aperto mit seinen über 300 Mitarbeitern nun über Zugang zu zusätzlichen Services, um für Kunden digitale Experiences zu entwickeln, die heutige Nutzeransprüche treffen und übertreffen. Zum aktuellen Kundenportfolio gehören u.a. Airbus Group, Volkswagen und Siemens.
Â
?Experience Design ist zu einem zentralen Bestandteil von Geschäftsstrategien geworden, denn Unternehmen aller Branchen wollen ihre User Experience und die Nähe zu den Kunden verbessern?, sagt Paul Papas, Global Leader IBM iX. ?Durch die Zusammenarbeit mit Aperto stärken wir unsere Kapazitäten, um Kunden greifbare Ergebnisse bei der digitalen Transformation liefern zu können.?
Â
Die Akquisition von Aperto ist die jüngste strategische Maßnahme, um die Kompetenzen von IBM iX im Bereich Experience Design auszubauen. IBM kündigte zudem kürzlich Pläne an, Bluewolf, einen Salesforce-Top-Partner und weltweit bekannten Dienstleister im Bereich Cloud-Services-Beratung und -Implementierung zu übernehmen. Anfang des Jahres wurden bereits die US-Digitalmarketing- und Kreativagentur Resource/Ammiratiund die Düsseldorfer Full-Service-Digitalagentur ecx.ioübernommen.
Â
IBM iX ist ein Dienstleistungsunternehmen der nächsten Generation, das für seine Kunden personalisierte digitale Erlebnisse entwickelt. Das Service-Portfolio reicht von strategischer Beratung über Kreativ- und Designlösungen bis hin zu skalierbaren mobilen und tragbaren E-Commerce-Plattformen. Die iX-Teams arbeiten Seite an Seite mit Kunden in über 30 IBM Studios weltweit, um Innovationen zu erschaffen, die Ergebnisse erzeugen.
Â
[1] Ad Age Agency Report ? 2014 & 2015