PresseKat - Test: Mehrwertkonten 2016 / Erhebliche Unterschiede bei Girokonten mit Mehrwert - Teils hohe Kosten

Test: Mehrwertkonten 2016 / Erhebliche Unterschiede bei Girokonten mit Mehrwert - Teils hohe Kosten - Hamburger Sparkasse ist Testsieger

ID: 1346942

(ots) - Girokonten mit geldwerten Extras. Was sich fĂŒr den
Verbraucher zunĂ€chst einmal gut anhört, hĂ€lt der PrĂŒfung nicht stand
- der Leistungsumfang ist bei der HĂ€lfte der Konten "mangelhaft". Das
zeigt der Test des Deutschen Instituts fĂŒr Service-QualitĂ€t, welches
im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die Mehrwertkonten von zehn
Finanzinstituten untersucht hat (Sendehinweis: n-tv Ratgeber - Geld,
Mittwoch, 20.04.2016, 18:35 Uhr).

Extra-Leistungen nehmen ab

Der Leistungsumfang, also der tatsÀchliche Mehrwert der
untersuchten Konten, ist insgesamt geschrumpft. Vor allem bei
ErmĂ€ĂŸigungen fĂŒr Veranstaltungen und Dienstleistungen ging das
Angebot der Mehrwertkonten im Vergleich zur Vorstudie 2014 deutlich
zurĂŒck. Dass dieses Kontomodell dennoch interessant sein kann, zeigt
sich eher punktuell. Am hĂ€ufigsten gibt es fĂŒr Reiselustige
attraktive Vorteile. Ob Buchungsservice, Notfall-Bargeldservice fĂŒr
unterwegs oder eine RĂŒcktrittversicherung - die meisten Konten im
Test enthielten Leistungspakete rund ums Reisen. "Man sollte die
Girokonten schon genau prĂŒfen, denn die gebotenen Mehrwertservices
rechtfertigen lÀngst nicht immer die anfallenden Kosten", rÀt Markus
Hamer, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Deutschen Instituts fĂŒr Service-QualitĂ€t.

Mehrwertkonten kostenpflichtig

Bis zu 16 Euro pro Monat kassieren die Finanzinstitute fĂŒr ihr
Mehrwertkonto. FĂŒr die vermeintlich gĂŒnstigsten Konten werden
KontofĂŒhrungsgebĂŒhren zwischen 3,90 Euro und 5,99 Euro erhoben.
"Diese Konten sind aber nur auf den ersten Blick gĂŒnstig. Höhere
Kosten fallen hier an anderer Stelle an, zum Beispiel bei den
GebĂŒhren fĂŒr den allgemeinen Zahlungsverkehr oder beim Verlust einer
Bankkarte", warnt Marktforschungsexperte Markus Hamer.

Teils drastisch hohe Sollzinsen

Mit besseren Zinskonditionen sind Mehrwertkonten nicht automatisch




verbunden. So fallen teilweise Sollzinsen in erschreckender Höhe an:
Einige Banken verlangen fĂŒr nicht genehmigte Überziehungen des Kontos
Zinsen in Höhe von 14,95 Prozent. Habenzinsen zÀhlen jedoch nicht zum
Mehrwert der Konten - im Gegenteil: Die Mehrzahl der Institute
honorierte das Guthaben gar nicht; der Habenzins betrÀgt null
Prozent.

Die besten Mehrwertkonten

Testsieger ist die Hamburger Sparkasse mit dem QualitÀtsurteil
"sehr gut" fĂŒr das Konto "HaspaJoker premium". Ausschlaggebend ist
insbesondere das mit Abstand umfangreichste Angebot an
Mehrwertservices in vielen Bereichen wie etwa Versicherungen oder
Reise. Auch ErmĂ€ĂŸigungen im gastronomischen Bereich sowie fĂŒr Kultur-
und Sportveranstaltungen sind inklusive. Im Hinblick auf die
Kontokonditionen punktet das Institut unter anderem mit einem
vergleichsweise noch moderaten Sollzinssatz von 8,65 Prozent. Auf
Rang zwei positioniert sich die Berliner Bank mit dem Mehrwertkonto
"BB MAGIC Gold" (QualitÀtsurteil: "gut"). Der Leistungsumfang ist
ausgesprochen gut und punktet insbesondere im Versicherungsbereich.
Zudem bietet das Unternehmen seinen Kunden die zweitbesten
Konditionen. So fallen beispielsweise keine Kosten fĂŒr den
allgemeinen Zahlungsverkehr oder fĂŒr den Ersatz von Bankkarten an.
Rang drei geht an die BW Bank mit dem Konto "BW extend gold", das
ebenfalls das QualitÀtsurteil "gut" erzielt. In puncto Konditionen
und Filialservices belegt die Bank Rang zwei, wozu unter anderem das
gut ausgebaute Filialnetz und die Zahl der bundesweit kosten- frei
nutzbaren Geldautomaten beitragen. Zudem bietet das Konto die im Test
umfangreichsten Mehrwertservices im Bereich ErmĂ€ĂŸigungen, etwa fĂŒr
Veranstaltungen, in der Gastronomie oder Freizeitparks.

Das Deutsche Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t testete Girokonten mit
Mehrwertservices von zehn bedeutenden regionalen und ĂŒberregionalen
Banken. Der Test setzte sich aus einer Analyse der Produktkonditionen
und der Filialservices sowie einer Leistungsbewertung der
Mehrwertservices zusammen. Die Erhebung der Daten (Stand: 16.02.2016)
erfolgte auf Basis verbindlicher Angaben der Unternehmen, die im
Rahmen einer offiziellen Anfrage Stellung nahmen.

Das Deutsche Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t (DISQ) verfolgt das
Ziel, die ServicequalitÀt in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg fĂŒhrt zu diesem Zweck
unabhÀngige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte fĂŒr seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen fĂŒr
das eigene QualitĂ€tsmanagement. Das Deutsche Institut fĂŒr
Service-QualitÀt arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien fĂŒr Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t im Auftrag von n-tv



Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel(at)disq.de
www.disq.de


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Datum: 20.04.2016 - 09:00 Uhr
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Finanzdienstleistung



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