(ots) -
Russell Reynolds Associates analysiert die psychometrischen
Profile von 900 CEOs und weist statistisch signifikante Abweichungen
in Bezug auf sieben Eigenschaften nach
- Initiative, Analytik und Empathie bilden die DNA erfolgreicher
CEOs.
- Mut und der starke Wille, Dinge voranzutreiben, sind mit einer
Differenz von 1,2 Punkten das deutlichste Unterscheidungsmerkmal
von CEOs im Vergleich mit Managern der 2. und 3. Führungsebene
(6,6 vs. 5,4 Punkte).
- Sechs weitere Eigenschaften sind bei CEOs signifikant stärker
ausgeprägt: Antrieb und Belastbarkeit (6,5 vs. 6,0 Punkte), Team
Building (5,6 vs. 5,2 Punkte), unabhängiges Denken (5,5 vs. 5,0
Punkte), klare Kommunikation (6,3 vs. 5,7 Punkte),
Zukunftsorientiertheit (6,1 vs. 5,7 Punkte) sowie die Fähigkeit,
andere für seine Vorhaben zu gewinnen (6,8 vs. 6,4 Punkte).
- CEOs mit der besten Performance heben sich von
durchschnittlichen CEOs vor allem durch leidenschaftlichen
Einsatz (5,5 vs. 4,7 Punkte) und Fokussierung auf Prioritäten
(6,7 vs. 6,0 Punkte) ab.
- CEOs börsennotierter Konzerne verzichten eher auf Eigenmarketing
(4,4 vs. 5,0 Punkte).
Die psychometrische Analyse von mehr als 900 CEO-Profilen sowie
von 6.000 Profilen von Führungskräften der zweiten und dritten
Führungsebene weist nach, dass sich Vorstandsvorsitzende in sieben
Eigenschaften zum Teil erheblich von der hierarchisch nachgelagerten
Vergleichsgruppe unterscheiden. Diesen liegen drei grundlegende
Fähigkeiten zugrunde:
Die erste - eine stärkere Eigeninitiative - zeigt sich
insbesondere in der auffallend größeren Befähigung der CEOs,
bestehende Chancen zu ergreifen, sowie in der stärker ausgeprägten
Bereitschaft, ein kalkuliertes Risiko einzugehen (6,6 vs. 5,4
Punkte). Ebenso legen CEOs eine ausgeprägte Belastbarkeit und einen
starken Eigenantrieb an den Tag (6,5 vs. 6,0 Punkte). Verglichen mit
den Senior Executives sind sie zudem offener gegenüber Veränderungen
sowie neugieriger und unbesorgter (6,1 vs. 5,7 Punkte).
Durch die zweite Kompetenz - eine stärkere Logikfähigkeit - denken
CEOs eher "out of the box", sie entwickeln in Zeiten von Big Data und
globalen Netzwerken auch ohne vollständige Information eigene
Standpunkte (5,5 vs. 5,0 Punkte) und können diese klar kommunizieren
(6,3 vs. 5,7 Punkte).
Die dritte Grundfertigkeit besteht vor allem darin, andere durch
Empathie für sich und seine Vorhaben gewinnen zu können (6,8 vs. 6,4
Punkte). Dies widerlegt das verbreitete Klischee des kaltblütigen
Topentscheiders. So liegt der Punktwert der CEOs bei emotionaler
Intelligenz und dem Vermögen, andere als Team hinter sich zu vereinen
und zu motivieren, um 0,4 Punkte über dem der Manager unterhalb der
Vorstandsebene (5,6 vs. 5,2 Punkte). Außerdem gilt in Chefetagen
offenbar die Faustregel: Je besser, desto bescheidener. Die
erfolgreichsten CEOs - gemessen an der Performance-Bewertung durch
Stakeholder sowie an einer jährlichen Umsatzwachstumsrate von über 5%
- sind seltener arrogant als durchschnittliche Unternehmenslenker
(4,8 vs. 5,7 Punkte) und legen weniger Wert auf Eigenmarketing (4,6
vs. 5,2 Punkte).
Dies sind zentrale Ergebnisse der globalen Studie "Inside the Mind
of the Chief Executive Officer" der internationalen Personalberatung
Russell Reynolds Associates.
Dr. Thomas Tomkos, verantwortlicher Managing Director für das
Deutschlandgeschäft bei Russell Reynolds Associates: "Unsere
psychometrische Studie liefert Einblicke in die Charaktere der
führenden Köpfe internationaler Blue Chips. CEOs bringen ein klar
definierbares Set an Fähigkeiten mit, das sie für ihre Aufgabe
geeigneter macht als andere. Dabei kommen CEOs mit dem Profil eines
harten Top-down-Entscheiders keineswegs am weitesten. Zwar sind
Stärken wie Durchsetzungsfähigkeit, Kompetitivität und Beharrlichkeit
in der Vorstandsetage noch immer ein wichtiges Erfolgskriterium.
Jedoch beweisen unsere psychometrischen Daten: Zwischenmenschliche
Faktoren wie Bescheidenheit, Empathie und Teamfähigkeit sowie ein
starkes Wertesystem in zunehmend offenen Organisationen gewinnen
massiv an Bedeutung und machen am Ende den entscheidenden Unterschied
zwischen den guten und den besten CEOs aus."
Besonders erfolgreiche CEOs sind leidenschaftlich, unprätentiös
und behalten Probleme im Blick
CEOs, die ihr Unternehmen besonders erfolgreich führen, heben sich
von der Vergleichsgruppe durch eine starke Priorisierung strategisch
bedeutsamer Themen ab (6,7 vs. 6,0 Punkte). Ihre hohe Effizienz
ergibt sich auch daraus, dass sie Situationen schneller einordnen als
ein durchschnittlicher CEO (5,2 vs. 4,7 Punkte) und auftretende
Probleme deutlich besser im Blick behalten (5,3 vs. 4,5 Punkte). Sie
zeichnen sich zudem durch eine besonders hohe intrinsische Motivation
und Leidenschaftlichkeit (5,5 vs. 4,7 Punkte) sowie den stärkeren
Drang aus, Projekte schnell und zielgerichtet voranzubringen (5,3 vs.
4,8 Punkte).
CEOs von börsennotierten Konzernen sind kommunikativ besonders
bedachtsam
Die Vorstandsvorsitzenden börsennotierter Konzerne fühlen sich im
Vergleich zu CEOs nicht börsennotierter Unternehmen beim Thema
Eigenmarketing tendenziell unwohler (4,4 vs. 5,0 Punkte).
Charakteristisch für sie ist ein schwierig zu durchschauendes
Pokerface (5,7 vs. 4,9 Punkte). "Gerade im Umgang mit neuen Medien
und der globalen Vernetzung ist der bedachte Umgang mit Informationen
ein immer wichtigeres Differenzierungsmerkmal. Für die
Finanzmarktkommunikation ist ein realistisches Erwartungsmanagement
eine zentrale Anforderung", kommentiert Dr. Joachim Bohner, der bei
Russell Reynolds für Leadership und Assessment verantwortliche
Managing Director. "Unsere psychometrischen Daten verdeutlichen, dass
insbesondere die CEOs börsennotierter Unternehmen darauf trainiert
sind, ambitionierte, aber erreichbare Ziele zu proklamieren und
häufiger auf Schönfärberei zu verzichten."
Eine ähnliche Besonderheit deckt die Russell-Reynolds-Studie bei
intern besetzten Führungsspitzen auf. Diese sind um 0,5 Punkte (5,3
vs. 4,8 Punkte) introvertierter als extern rekrutierte CEOs.
"Eigengewächse verfügen über ein belastbares Netzwerk im Unternehmen
und konzentrieren sich daher eher auf das Abarbeiten ihrer
strategischen Agenda als auf die Außendarstellung und den Ausbau der
eigenen Hausmacht", so das Fazit von Dr. Thomas Tomkos.
Methodik:
Die Datenbank von Russell Reynolds Associates enthält über 6.000
Profile von Führungskräften der weltweit führenden Unternehmen.
Anhand der Ergebnisse dreier anerkannter psychometrischer
Testverfahren (16PF, OPQ32 und Hogan) wurden 200 CEO-Profile mit
denen von Senior Executives nachgelagerter Führungsebenen verglichen.
Anschließend validierte die Untersuchung die Ergebnisse mit über 700
weiteren Datensätzen des Partners Hogan Assessment Systems.
Innerhalb der CEO-Gruppe wurden für die Studie drei Cluster näher
betrachtet und miteinander verglichen:
1. die wirtschaftlich erfolgreichsten CEOs - gemessen an der
Stakeholder-Bewertung und einer jährlichen Umsatzwachstumsrate von 5%
- und durchschnittliche CEOs,
2. die Vorstandsvorsitzenden börsennotierter Konzerne und
Vorstandsvorsitzende rein privater Unternehmen,
3. CEOs, die aus den eigenen Reihen des Unternehmens rekrutiert
wurden, und extern besetzte Kandidaten.
Ãœber Russell Reynolds Associates
Russell Reynolds Associates ist eine der weltweit führenden
Personalberatungen bei der Besetzung von Spitzenpositionen. 1969 in
New York gegründet, verfügt Russell Reynolds Associates heute mit
insgesamt 46 Büros und mehr als 370 Beratern über ein globales
Netzwerk. In Deutschland ist Russell Reynolds Associates seit 1985
etabliert und in Frankfurt am Main, Hamburg und München mit Büros
präsent.
Das Unternehmen ist vollständig im Besitz der im Unternehmen
tätigen Partner. Neben dieser Unabhängigkeit sind es vor allem die
weltweit agierenden Spezialistenteams für einzelne Branchen, mit
denen sich Russell Reynolds Associates vom Wettbewerb abhebt. Ãœber
die hohe Loyalität der Klienten und großen Erfolg bei der Gewinnung
von Mandaten wächst Russell Reynolds Associates über viele Jahre
deutlich zweistellig.
Mehr unter www.russellreynolds.com und bei Twitter
(at)RRAonLeadership
Weitere Informationen
Susanne J. Mathony
Director Marketing & Public Relations EMEA & Asia
Russell Reynolds Associates
Maximilianstraße 12-14
80539 München
Tel.: +49 89 24 89 81 33 - Handy: +49 174 25 82 711
Susanne.Mathony(at)russellreynolds.com