(ots) - Fachkräfte in Deutschland sind wählerisch und
achten bei der Jobsuche ganz besonders auf das Unternehmensimage:
Acht von zehn Fachkräften würden eine passende Stelle ausschlagen,
wenn sie sich nicht mit dem rekrutierenden Unternehmen identifizieren
können. Das hat die Online-Jobbörse StepStone in einer Studie mit
mehr als 14.000 Fach- und Führungskräften herausgefunden.
Das große Selbstbewusstsein der Fachkräfte leitet sich unter
anderem aus ihrer aktuell starken Position auf dem deutschen
Arbeitsmarkt ab. Mehr als zwei Drittel der Befragten betrachten ihren
aktuellen Arbeitsplatz als gesichert. Sieben von zehn sind sich
sicher, bei Bedarf in maximal einem halben Jahr eine neue Stelle zu
finden. Ein Drittel der Fachkräfte geht sogar davon aus, die Jobsuche
innerhalb von nur drei Monaten erfolgreich abzuschließen.
"Unternehmen betreiben großen Aufwand, um die Einmaligkeit ihrer
Produkte und Dienstleistungen aufzuzeigen und zu vermarkten. Bei der
eigenen Identität als Arbeitgeber sind sie aber oft viel
zurückhaltender und betonen Allgemeinplätze wie Internationalität
oder Teamwork", erklärt StepStone Geschäftsführer Dr. Sebastian
Dettmers. "Wer qualifizierte und motivierte Fachkräfte wirklich
überzeugen will, sollte seine Identität als Arbeitgeber kennen und
bereit sein, auch etwas mehr vom eigenen Unternehmen preiszugeben."
Kostenloser Download der vollständigen StepStone Trendstudie "Jobs
nach Maß - was Fachkräfte wollen": www.stepstone.de/trendstudie
Ãœber die StepStone Trendstudie 2016
Im Frühjahr 2016 hat StepStone eine Online-Umfrage unter rund
14.000 Fach- und Führungskräften durchgeführt. Knapp zwei Drittel der
befragten Arbeitnehmer setzten sich aus Fachkräften und Spezialisten
zusammen. 38 Prozent der Studienteilnehmer gehörten der Führungsebene
an. Insgesamt waren 42 Prozent Frauen und 58 Prozent Männer in der
Studie vertreten. Der Großteil der Befragten ist in den Berufsfeldern
IT, Ingenieurswesen, Vertrieb, Marketing, Banken und Finanzen sowie
Logistik tätig.
Ãœber StepStone
StepStone ist die führende Online-Jobbörse in Deutschland. Das
Angebot von StepStone ist mit mehr als 14 Mio. Besuchen im Februar
2016 das meistgenutzte im Wettbewerbsumfeld (Quelle: IVW). StepStone
beschäftigt mehr als 1.800 Mitarbeiter und betreibt neben
www.stepstone.de Online-Jobbörsen in weiteren Ländern. Das 1996
gegründete Unternehmen ist eine Tochter der Axel Springer SE.
Pressekontakt:
StepStone Deutschland GmbH
Presseteam
Telefon: (0211) 93493- 5746 / -5731 / -5715
E-Mail: presse(at)stepstone.de
www.stepstone.de