(ots) - Das bundesweite Musikvermittlungsprojekt "Ein
ARD-Konzert macht Schule" setzt der WDR in diesem Jahr mit dem
"Vivaldi-Experiment" fort. Für das Crossover-Projekt konnten der
Rapper MoTrip und die junge Geigerin Mariella Haubs gewonnen werden.
Gemeinsam mit dem WDR Funkhausorchester und seinem Chefdirigenten
Wayne Marshall präsentieren die jungen Musikerinnen und Musiker am
30. September 2016 Vivaldis "Die vier Jahreszeiten" in einer modernen
Interpretation. Kinder und Jugendliche spielerisch auch an klassische
Musik herangeführt, haben bereits das 2014 vom NDR durchgeführte
"Dvorák-Experiment" sowie 2015 das BR "Gershwin-Experiment". Der
Deutsche Musikrat unterstützt die Initiative.
Crossover zwischen Hochkultur und Popkultur
Der diesjährige Federführer WDR geht mit dem "Vivaldi-Experiment"
neue Wege und setzt auf Crossover, auf Grenzgänge, auf
Spannungsfelder zwischen Hoch- und Popkultur. Vivaldi selbst bemühte
sich intensiv um Jugendliche, er komponierte Musik speziell für
Kinder und gab Waisen Musikunterricht. Den Kontrast zum WDR
Funkhausorchester mit seinem Chefdirigenten Wayne Marshall bildet der
Rapper MoTrip aus Aachen. Sein Titel "So wie Du bist" erzielte auf
YouTube bereits über 39 Millionen Klicks. Die ARD-Vorsitzende Karola
Wille zu dem "Vivaldi-Experiment: "Ich freue mich, wenn wir den
Schülerinnen und Schülern mit unserem Crossover- Ansatz helfen,
Zugang zur klassischen Musik zu finden. Durch das Projekt können sie
eine Welt kennenlernen, die ihnen ansonsten vielleicht verschlossen
geblieben wäre." WDR-Hörfunkdirektorin Valerie Weber: "Der ARD geht
es mit diesem Projekt in erster Linie darum, Jugendlichen den Zugang
zu klassischer Musik zu erleichtern. Denn - machen wir uns nichts vor
- es ist nicht einfach, Jugendliche für klassische Musik zu
begeistern. Orchestrale Musik ist komplex, ist anspruchsvoll - auch
wenn sie vermeintlich so eingängig ist wie die Werke von Vivaldi."
Abschlusskonzert am 30. September 2016
Höhepunkt ist das multimediale Abschlusskonzert, das per
Livestream, Fernsehen oder Radio in alle Klassenzimmer übertragen
wird. Gemeinsam stehen dann das Crossover erprobte WDR
Funkhausorchester Köln mit seinem Chefdirigenten Wayne Marshall und
der Rapper MoTrip um 11 Uhr auf der Bühne des WDR Funkhauses. Dann
werden "Die vier Jahreszeiten" im Original sowie als "Update-Version
2016" erklingen - ein crossmediales Event inklusive Rap und einem
"Virtual Choir", bei dem jeder im Vorfeld von Zuhause aus Mitsänger
werden kann. Denn aus allen als Video hochgeladenen Gesangsbeiträgen
wird ein virtueller Chor gebildet, der zu den Live-Beats und -Lyrics
des Rappers auf einer riesigen "Vidi-Wall" im Konzert zu sehen und zu
hören sein wird.
Jeder kann mitmachen
Bereits jetzt und bis in den Sommer hinein haben alle Schülerinnen
und Schüler der weiterführenden Schulen die Möglichkeit, direkt
teilzunehmen: Die Jugendlichen sind eingeladen, gemeinsam mit ihren
Lehrerinnen und Lehrern Projekte rund um Kompositionen von Antonio
Vivaldi zu entwickeln - oder aber zu Vivaldi zu rappen, zu tanzen, zu
singen... Bundesweit bieten alle Landesrundfunkanstalten eigene
Vivaldi-Aktionen an und begleiten diese medial. Einige Beispiele:
- Der NDR plant die "Vivaldi-Investigation", eine Schultour mit
einem Streichquartett, das von einem Video-Journalisten
begleitet wird.
- Der hr setzt auf einen interkulturellen Dialog in einer
Migrationsklasse, begleitet von zahlreichen Workshops in Musik
und Literatur.
- Der rbb geht mit dem "Vivaldi-Experiment" an eine Schule in
Neukölln.
- Der SR wendet sich mit einem Konzert und einer Malerwerkstatt an
Kinder zwischen acht und zehn Jahren.
- Und der SWR lässt Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einem
Profimusiker einen Vivaldi-Blog erstellen.
Vivaldi in Social Media
Passendes Unterrichtsmaterial sowie Arbeitsanregungen,
Musikbeispiele und Zusatzinformationen wurden bereits an
weiterführende Schulen verschickt bzw. stehen allen Lehrerinnen und
Lehrern auf der Website www.schulkonzert.ard.de zum Download zur
Verfügung. Auf der Projekt- Homepage wird es zudem ständig
aktualisierte Informationen geben - ebenso wie auf dem WDR
YouTube-Kanal und auf den Plattformen Periscope, Snapchat und
Facebook, wo Live-Aktionen oder Statements der Community verfolgt und
eigene Uploads vorgenommen werden können.
Pressekontakt:
Westdeutscher Rundfunk Köln Presse und Information
Barbara Feiereis
0221 2207122
barbara.feiereis(at)wdr.de